Aspire 7738G Hardware + Software > welche Möglichkeiten bestehen, dass Notebook leistungsfähiger zu machen?

MtheD

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe diverse Fragen/Probleme bezüglich meines Aspire 7738G.

Fragen:

1) Kann ich meinen RAM von 4GB auf 8GB (2x 4GB) aufstocken?
2) Kann ich meine CPU tauschen (z.B. gegen einen Core Quad)?
3) Da meine GT240M eine MXM3-A-Grafikkarte ist, könnte ich sie tauschen
gegen eine bessere? (Vorschläge?)
4) Kann man den Kühler auch tauschen?

----------------------------------------------------------
Specs:

Prozessor: Intel Core 2 Duo P8700 @2,53 GHZ
RAM: 4GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT240M 1GB
----------------------------------------------------------

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
MfG,
MtheD.

Edit Moderator
Aufgrund der verschiedenen Themen bzw. Fragestellungen ursprünglichen Thread in 2 separate Threads aufgesplittet!
Zugehöriger Thread >>>
http://www.acer-userforum.de/acer-a...-bei-der-ausfuehrung-von-computerspielen.html
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Diverse Fragen/Probleme

@ MtheD

Fragen 1 - 4 >>> bitte Suchfunktion nutzen!

Es existieren bereits etliche aktuelle Threads zu Deinen Fragestellungen zum Acer Aspire 7738 G im Unterforum "Hardware".

FPS Einbrüche >>> Temperaturprobleme? Auch dazu existieren bereits einige aktuelle Threads hier im Unterforum "Acer Notebook Forum - Aspire Forum"!

Bitte nutze das nächste Mal vor der Eröffnung eines neuen Threads den Forenregeln entsprechend die Suchfunktion!

http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html

PowerFind

Ich hasse Doofies!
AW: Aspire 7738 G - Fragen zum Tausch von > CPU / GPU / RAM / Kühler

1) Kann ich meinen RAM von 4GB auf 8GB (2x 4GB) aufstocken?
Der Chipsatz (Mobile Intel® PM45/GM45 Express Chipset) kann nur 4GB adressieren.

2) Kann ich meine CPU tauschen (z.B. gegen einen Core Quad)?
Die CPU Q9000 ist nicht schneller (4x2000GHz). Wegen der Hitzeproblematik wurde die Leistungsaufnahme auf 45 Watt begrenzt.

3) Da meine GT240M eine MXM3-A-Grafikkarte ist, könnte ich sie tauschen
gegen eine bessere? (Vorschläge?)
Kein Vorschlag.

4) Kann man den Kühler auch tauschen?
Kein Vorschlag.

Das Notebook ist 3 Jahre alt. Wenn Du was Besseres haben willst -> kaufe was Besseres!

F

frido

Guest

@ PowerFind

Zu 1) Acer Aspire 8935 G >>> Intel GM45 Express Notebookchipsatz >>> 8 GB Arbeitsspeicher ohne Probleme möglich (diese Konstellation betreibt der Moderator ralppp)

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Wahrscheinlich hilft dann nur testen:

Zitat ACER:
Memory Dual-channel DDR3 SDRAM support
Up to 2 GB of DDR3 1066 MHz memory, upgradeable to 4 GB using two soDIMM modules

Zitat INTEL:
Max Memory 8 GB

H

HATHOR

Guest
AW: Fragen zum Tausch von > CPU / GPU / RAM / Kühler

Bei 8 GB hat man den Nachteil, dass kein HIBERNATE mehr geht.

oggy37

Neuer Benutzer

Guten Morgen

Bin sehr erstaunt darüber, das 8GB funktionieren!?
Ich selbst habe mehrere verschiedene Riegel probiert und nicht einer wurde erkannt.

Es wäre prima, wenn einer schreiben würde, welche Riegel (genaue Bezeichung) er verwendet womit dieses dann möglich ist.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

oggy :)

H

HATHOR

Guest

...Es wäre prima, wenn einer schreiben würde, welche Riegel (genaue Bezeichung) er verwendet womit dieses dann möglich ist.

...und die BIOS-Version ist auch wichtig !

ACHTUNG: Es geht hier NUR um das 7738G - andere NB sind hier uninteressant !

Apophis

Neuer Benutzer

Sorry für die lange Wartezeit...

Also ich habe zwei Speicherriegel von Kingston in meinem 7738G eingebaut (8GB, je 4GB).

Bezeichung: KVR1066D3S7/4G (4GB PC3 - 8500 CL7 204 - Pin SODIMM)

Bios Version: 2.12 (die Version stand vor einer Weile auf dem Downloadserver, bevor sie wieder verschwand).

Was die CPU-Frage betrifft, sollte das Mainboard laut Intel folgenden unterstützen: Mobile Intel® PM45 Express Chipset. Ich selber habe kürzlich einen T9600 2.80GHz eingebaut und es funktioniert einwandfrei (zuvor P7450 2.13GHz).

oggy37

Neuer Benutzer

Hallo Apophis,

vielen Dank für deine Info.
Habe den Speicher heute bekommen.
Hat tadellos funktioniert. :)

Gruß und Dank

oggy37 :cool2:

Michael01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, ein 7738G mit Windows 7 sowohl von der Hardware als auch von der Software her zu optimieren? Kann man z. B. Prozessor und Co. übertakten, ist es wirklich sicher, daß 8 GB Arbeitsspeicher nicht funktionieren (sonst wäre das Einrichten einer RAM-Disk mit 4 GB ja vielleicht recht nett). Welche Komponenten kann man eventuell gegen schnellere tauschen und macht das Sinn? Wie schaut es mit Win7 in der Kombination mit dem 7738G aus. Gibt es da vielleicht bestimmte Einstellungen, die das Notebook schneller werden lassen? Es wäre doch ganz interessant, alle einschlägigen "Optimierungsversuche" mit Ergebnis in einem Thread zusammen zu tragen. Manchmal juckt es einem ja doch ein bißchen in den Fingern, ein bißchen zu basteln und zu schrauben! Viele Grüße Michael

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Michael01

Neuer Benutzer
AW: "Optimierung" des 7738G

Woher? Na aus diesem Forum. Da gibt es doch reichlich entsprechende Threads. Wenn dem nicht so ist, umso besser. Hast Du Dein 7738G mit 8 GB ausgerüstet? Wenn ja, welche Speicherbausteine hast Du verwendet? Falls Deines mit 8 GB läuft: Hast Du es mal mit der Einrichtung einer RAM-Disk probiert? Welche weiteren Optimierungsmöglichkeiten gibt es? Hast Du schon irgend etwas davon verwirklicht?
Woher hast Du das mit "daß 8 GB Arbeitsspeicher nicht funktionieren" ?

Der Chipsatz unterstützt 8GB.
Mobile Intel® PM45 Express Chipset

H

HATHOR

Guest

Ich habe vor wenigen Minuten das hier bestellt - falls sie nicht funktionieren, kann ich sie woanders einsetzen - deshalb habe ich Schnellere bestellt...
SO-DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
-
Weitere Optimierungen durchgeführt:
- 1. HDD 7200 RPM
- 2. HDD eingebaut wegen Video-Bearbeitung

Notebook-Kühler bestellt:
NotePal Lapair

Sonst nichts mehr geplant.
Übertakten ist BLÖDSINN !!!

Michael01

Neuer Benutzer

Dann freue ich mich schon darauf, von Dir zu hören, ob das Laptop mit 8 GB wirklich funktioniert.
Danke auch für die restlichen Tipps.
Eine Unterlage werde ich mir wohl auch noch kaufen, bei Höchstbelastung neigt mein 7738G zu Ausfällen bis zum Blue Screen.
Von daher macht ein Übertakten wohl wirklich keinen Sinn.

Hast Du Dir mal überlegt, von den 8 GB (falls es funktioniert) 4 GB zur Erstellung einer RAM-Disk zu verwenden? VG Michael

P. S. Welche Bios-Version läuft bei Dir?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also zum Thema RamDisk.....

Das war zu einer (DOS) Zeit aktuell, als die Festplattentechnik 1-4MByte lieferte.
Heute sind das 40-70MByte.

Gut, immer noch langsam gegen den Ram-Speicher.

Aber etwas System-Optimierung (Dienste, Autostart) wird mehr bringen, als sich über Ram-Disk (Auslagerungsdatei...., Readyboost, Superfetch) Gedanken zu machen.

Eine SSD Festplatte wird die Funktion merkbar erfüllen. Abhänig vom Geldbeutel.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Temperaturen .... Nutze das Prog. HwMonitor.

Ole61

Neuer Benutzer

Mein Kumpel hat sich eine SSD gekauft.
Letzte Woche hatte er sie mir ausgeliehen. Ich habe sie in mein 7738G gebaut und WIN 7 HP 64 Bit installiert.

Einfach nur der Hammer.

Das nenne ich Aufrüstung, die sich lohnt.

H

HATHOR

Guest

Der Notebook-Kühler Cooler Master NotePal Lapair ist am Samstag gekommen.
Er hat einen Radiallüfter, der mit konstanter Drehzahl arbeitet und von mir als ziemlich laut empfunden wird.
Irgendwann werde ich noch ein paar Euro investieren und eine Drehzahlregelung einbauen.
Die Größe des Notebook-Kühlers ist optimal für das 7738G geeignet.
Ein Test mit einem 15Zoll-NB senkte die CPU-Temperatur um ca. 10°, die HDD-Temperatur sank von 55° auf 35° !!!
Tests mit dem 7738G folgen.

Die RAM-Module (SO-DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit) sind noch nicht da.

Oben