Aspire 8735 Hallo, Aspire mit nur einer SSD verwenden?

Tora

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin völliger Quereinsteiger in der Windows Welt. Verzeiht bitte die komischen Fragen.
Ich habe einen Aspire 8735 geschenkt bekommen. Beim booten, zeigt mir das System, dass ich nur mit F1 weiter kommen. Die Festplatte wird sich vermutlich verabschieden.
Deshalb habe ich den kleinen Deckel (2ter Steckplatz) abgeschraubt und die HDD durch eine SSD ersetzt. Auf diesem 2ten Steckplatz habe ich jetzt mit einer Windows Installation DVD Win 7 installiert.

Wie kann ich die Meldung beim booten jetzt abstellen, dass die HDD 1 beschädigt ist? Kann ich einfach die SSD (worauf sich Windows befindet) in Steckplatz 1 stecken und den 2ten Steckplatz leer lassen?

Vielen Dank, Tora.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
was steht da auf dem Bildschirm ?
Möglicherweise cmos checksumm error ?

F1 meint üblicherweise BIOS Checksummenfehler.
Der wiederrum die Ursache zumeist in einer leeren BIOS Batterie hat.
Also schau halt mal nach.
Die kleine BIOS-Batterie sollte >=3,0V haben.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Das ist NICHT die große Haupt-Batterie. Sondern eine kleine seperate Lithium-Zelle.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
womit Du recht hast.
Daten in Sicherheit und raus mit der Festplatte. ;)

Die Meldung sollte mit dem Laden der BIOS Default-Einstellungen und abspeichern verschwinden.
Wenn nicht, setze den EC zurück.
Dann werden die Daten neu gelesen.


Gruß
Mc Stender


Ps.: G.g. kannst Du auch die "Bootreihenfolge" anpassen. Die aktuelle Festplatte auswählen und dann mit F5 / F6 verschieben.
Und ja. Kannst dann auf den 1. Platz umsetzen und dann "Reparieren" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tora

Neuer Benutzer
Jetzt die Frage, auf der SSD, welche momentan im 2ten Steckplatz läuft.......Kann ich diese einfach in den ersten Steckplatz stecken? Den 2ten Platz würde ich einfach frei lassen.
 
Oben