[Halbgelöst] 5930G Hängt bei den Netzwerkeinstellungen

Burnst

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein Aspire 5930G, habe das reine Vista aufgespielt, und von fast allen nötigen Treibern die neueste Version installiert!

Nun habe ich aber schon seit längerer Zeit das Problem, dass immer wenn ich in die Einstellungen der Netzwerke gehe (also da wo ich die installierten Protokolle sehe) hängt der Rechner.... er lädt nicht er stockt nicht... garnichts.. ! Ich sehe das Fenster doch kann nichts anklicken, weder ein ok- oder Abbrechen- dialog des aktiven Fensters, noch die Startleiste...

Erst wenn ich Strg+Alt+entf drücke, den taskmananger starte und ihn direkt danach wieder abbreche kann ich wie gewohnt weiterarbeiten...

Desweiteren habe ich probleme mit dem Netzwerk nach dem Energiesparmodus. Es können keine Netzwerke gefunden werden, auch meine Bluetooth maus kann ich nicht mehr benutzen bis ich den Rechner komplett neustarte...!

Ich habe bereits die neusten Netzwerktreiber installiert, doch besteht das Problem immernoch..!

Weiß jemand Rat, oder hat ähnliche Erfahrungen?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Servus im Acerforum!

Auf welchem Leistungprofil arbeitet dein Computer?? Testweise das mal auf Höchstleistung stellen.

Ansonsten kannst du noch probieren im BIOS den SATAMODE zu ändern (von AHCI auf IDE), und schauen ob das Problem immernoch da ist.

lg

Swordfish

Moderator a.D.
RE: 5930G Hängt bei den Netzwerkeinstellungen

Original von Burnst
Nun habe ich aber schon seit längerer Zeit das Problem, dass immer wenn ich in die Einstellungen der Netzwerke gehe (also da wo ich die installierten Protokolle sehe) hängt der Rechner.... er lädt nicht er stockt nicht... garnichts.. ! Ich sehe das Fenster doch kann nichts anklicken, weder ein ok- oder Abbrechen- dialog des aktiven Fensters, noch die Startleiste...
Kenn' ich. Dürfte ein Fehler in Windows sein - liebe grüße nach Redmond. Der Eigenschaftendialog eines Netzwerkadapters nimmt keine Eingaben an, solange er den Eingabefokus nicht verliert und wieder bekommt (IIRC WM_FOCUS). Öffne den Eigenschaftendialog eines Netzwerkadapters, klicke danach irgendwo auserhalb des Dialogs (aber nicht auf die Taskleiste) und dann irgendwo im inneren des Dialogs. Danach sollte er reagieren.

Original von sölla
Ansonsten kannst du noch probieren im BIOS den SATAMODE zu ändern (von AHCI auf IDE), und schauen ob das Problem immernoch da ist.
Dieser "Tip" entwickelt sich schön langsam zur Standardempfehlung zur Lösung aller möglichen Themen. Kannst Du Deine Empfehlung irgendwie rational erklären? Ich kann mir beim besten Willen keinen Zusammenhang zwischen dem Modus des HDD Controllers und Geräten am PCIe Bus vorstellen...

cheers, Swordfish

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
Hi Swordfish!

Eine Standardlösung ist der Tipp sicher nicht, nur sind hier im Forum einige Probleme aufgetaucht, vorallem mit merkwürdigen "Freezes" wenn man so sagen will. Wurde dann mit dem Umstellen vom SATA-Controller behoben (vorallem bei Acers, wies aber genau zusammenhängt hab ich selbst noch nicht ganz überrissen).

Dass das oben genannte Problem aber anscheinend von Windows ausgeht, hab ich ned gewusst. Also, in dem Fall tuts mir leid dass ich hier vielleicht nen überflüssigen Tipp gegeben hab. Hab den Bug selbst nämlich noch nie gehabt.

sölla

Burnst

Neuer Benutzer
Hallo und danke für eure Ratschläge!

Mein Rechner läuft fast immer auf höchstleistung, insofern ist das denke ich auszuschließen!

Nett gemeint, aber AHCI oder IDE würde ja auch in jedem Fall auch bedeuten dass ich alles neu installieren müsste. Das ist mir für diesen kleinen Bug doch etwas zuviel, da alle arbeitsprogramme drauf sind und das ding sonst 1a läuft!
Mit dem Bug hab ich selten zu tun, insofern ist es nicht allzu dringend!
Dachte nur falls es jemand kennt hier im Forum...

Danke euch und schöne Feriertage!

Oben