Aspire 7750G Hakende Wiedergabe von HD Material ueber 50" Plasma

söän

Neuer Benutzer
Mahlzeit,

ich habe mein altes ausrangiertes 7750G an meinen Pioneer 50" TV gehängt über DVI. Diesen nutze ich nun als Mediacenter.

Doch leider wird das meisste nur hakend abgespielt. Ich benutze den VLC Player. Ich habe auch XMBC benutzt, aber da hakt das meiste nur noch mehr.

Windows 7 32bit ist drauf, ansonsten alles Standart, gerade neu aufgesetzt, also bis auf Virenscanner (Avira) nichts weiter drauf.

Neuester Grafikkartentreiber ist auch drauf und alle Updates von Windows.

Was kann ich tun? Auf 4GB RAM aufrüsten? Neue Grafikkarte? Wenn es sich nichts davon lohnt kaufe ich auch gerne einen vernünftigen Mediaplayer.

Ich habe auch das Notebook einmal von innen entstaubt, unglaublich was sich dort nach 4 Jahren so sammelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Hakende Wiedergabe von HD Material ueber 50" Plasma

1. bist du sicher das es auf dem internen Moni nicht ruckelt?
2. welche Grafikkarte?
3. ist wohl nicht die beste Idee ausgerechnet den ältesten Rechner als Mediacenter herzunehmen..;)

söän

Neuer Benutzer

1. bist du sicher das es auf dem internen Moni nicht ruckelt?
2. welche Grafikkarte?
3. ist wohl nicht die beste Idee ausgerechnet den ältesten Rechner als Mediacenter herzunehmen..;)

1. Nicht ausprobiert, wird dort auch ruckeln. Habe den allerdings nicht eingeschaltet
2. Es handelt sich um eine Geforce 8400M G
3. Ich weiss, wollte es einfach mal ausprobieren, traurig wenn sowas rumliegt

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Aha,
mit Grafikkarte.... Also "G" Modell.

Thread Überschrift angepast.

Gruß
Mc Stender

Ps.: WAS Ruckelt. DvD, Mpeg2 oder HD Mpeg4

söän

Neuer Benutzer

Danke dir. Ja mit "richtiger" Grafikkarte.

Matroskadateien ruckeln etwas anderes habe ich auch nicht. 45min 9GB Dateien ruckeln. 1,5 Stunden 8GB ruckeln nicht. 26GB 1,5Std. ruckeln.

Es ist kein extremes Ruckeln oder Hakeln, aber es nimmt die Lust es anzuschauen.

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Ältere Notebooks (CPU, GPU) haben keine geeignete Hardwarebeschleunigung, um moderne Codecs zu bearbeiten!

Andere Player versuchen:
Media Player Classic
Media Player Classic - Home Cinema
BS.Player
oder, wenn es etwas kosten darf:
Softwareplayer.pdf
.
Hier ist ein Programm, mit dem man testen kann, ob etwas ungeeignet ist für BD/HD-Wiedergabe:
CyberLink BD/HD Advisor

Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix

..genau, der
könnte evl. mit seinen internen Filtern Hardwarebeschleunigung aus deiner 8400M rauslocken..

söän

Neuer Benutzer

Ältere Notebooks (CPU, GPU) haben keine geeignete Hardwarebeschleunigung, um moderne Codecs zu bearbeiten!

Andere Player versuchen:
Media Player Classic
BS.Player
oder, wenn es etwas kosten darf:
Softwareplayer.pdf
.
Hier ist ein Programm, mit dem man testen kann, ob etwas ungeeignet ist für BD/HD-Wiedergabe:
CyberLink BD/HD Advisor

- Media Player Classic liefert mir kein DTS/Dolby Signal über optisches Kabel, egal was ich einstelle in den Optionen. Der Ton stottert zudem.
- BS Player liefert traumhaftes Bild!!! Allerdings das selbe mit dem Sound. Egal was ich einstelle immer nur normaler Sound, kein DTS etc.
- VLC liefert mir schönen Sound aber eben das Bild ist stotternd.

Ich werde nun mal nach den kostenpflichtigen schauen. Darf gern was kosten, kauft man ja meist nur einmal und ist ewig zufrieden.

weiss_was

weiss_oft_nix

kein DTS/Dolby Signal über optisches Kabel
Da musst du in die Filtermenüs der Player, beim MPC-HC ist es *Wiedergabe - Filter*, dort den Audio Decoder anklicken, da sollte es eine Auswahlmöglichket für SPDIF geben.

In *Ansicht > Optionen > interne Filter* sollte rechts oben DTS, AC3 usw. schon angehakt sein.

söän

Neuer Benutzer

Da musst du in die Filtermenüs der Player, beim MPC-HC ist es *Wiedergabe - Filter*, dort den Audio Decoder anklicken, da sollte es eine Auswahlmöglichket für SPDIF geben.

In *Ansicht > Optionen > interne Filter* sollte rechts oben DTS, AC3 usw. schon angehakt sein.

Das habe ich getan, sogar das Programm neugestartet, doch kein Erfolg, mein Heimkinoreceiver schaltet nicht wie bei VLC um auf DTS.

söän

Neuer Benutzer

TotalMedia Player ist super, nur kann man dort nicht die Audiosprache einstellen. Ich kann mir keine gedubbten Filme reinziehen...

Bleibt nicht mehr viel übrig.

Haali ist nicht aktuell. Ich versuche mal weiter... :)

söän

Neuer Benutzer

Haali ist kein PLayer, wie ich sehe, deswegen nicht aktuell.

Es sollte eigentlich sowas wie der VLC sein. Der ist einfach Klasse, nur kann man die Standart Audiosprache dort nicht einstellen + gehakel.

Keine Alternative schint zu funktionieren, sehr Schade.

ABER, gut zu wissen, dass es nicht am PC liegt :)

weiss_was

weiss_oft_nix

Die Sache ist doch ganz einfach - VLC kann kein DXVA (Hardwarebeschleunigung), also -> gehakel
Viele andere Player können DXVA, also -> kein gehakel

gehakel -> neuere Rechner haben so schnelle CPU's das es egal ist ob Player und Grafikkarte DXVA können, alte wie deiner nicht.

Also bist du auf DXVA angewiesen, funkt ja auch schon, jetzt musst du es nur noch hinbiegen das dein geliebtes DTS auch bei den anderen Playern zum optischen SPDIF rauskommt, nicht nur beim VLC.

Schaffst du auch noch irgendwann, bin ich sicher. Lesen und verstehen. Siehe Tips oben.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Bei VLC kann man in den Einstellungen, unter "Inputs & Codecs" die experimentelle
GPU-Beschleunigung mal ausprobieren (ob das DXVA entspricht, oder eine propitäre
Lösung darstellt, weiss ich nicht).
Ebenfalls bei "Inputs & Codecs" gibt es die Option das man "Systemcodecs"
verwenden kann, dann sollte man einen Codec auf dem System installiert haben der
auf OpenCL oder CUDA zugreifen kann.
Dann wird es etwas besser mit der Video-Audgabe.

Oben