Aspire 8940G hängt sich beim booten auf bzw. friert ein

Takedo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Usergemeinde,

hatte mein Notebook in der Reparatur (Austausch des Thermal-Moduls). Installiert ist Win7 Home Premium. Alles funktionierte wunderbar. Die Festplatte mit den ganzen privaten Daten hatte ich ausgebaut und zur Reparatur nur die Original-Platte ebnfalls mit Win7 home premium, aber ohne Daten, drin. Nach dem das Gerät nun von der Reparatur zurück kam, tauschte ich die Festplatten wieder aus. Alles funktionierte und es erfolgte ein Update von Win7. Nach dem Neustart öffnete sich aber die Starthilfe und reparierte den Datenträger, obwohl der ja doch vorher tadellos funktionierte.
Jedenfalls, nachdem der Vorgang beendet war und ein Neustart erfolgen sollte, bootet das Gerät bis zu der Stelle, wo der Mauszeiger erscheint und auf die entsprechende Auflösung umgeschaltet wird. Grauer Bildschirm mit beweglichem Mauszeiger.
Auf die Daten kann ich zugreifen, wenn ich mit der anderen Festplatte boote. Sehe allerdings im Explorer auf den Ordnern ein Schloss. Administratorrechte habe ich eingestellt, so dass der Zugriff auf alles möglich ist.
Was ist aber das Problem, dass ich von dieser Festplatte nicht mehr booten kann? Weiß jemand Rat und kann mir bitte helfen?

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: hängt sich beim booten auf bzw. friert ein

Evl. haben die was nicht dokumentiertes gewechselt/geändert wo jetzt ein Treiber hängt? Da müsstest du doch nochmal neu aufsetzen.

Takedo

Neuer Benutzer

Das dürfte nicht der Fall sein, weil ja die andere Festplatte, die problemlos läuft, unter den gleichen Bedingungen entstanden ist. Also 2 völlig gleiche Systeminstallationen - eine läuft, eine nicht ???

weiss_was

weiss_oft_nix

Könnte sein das sie auf die Festplatte routinemäßig ein neues Recovery aufgespielt haben? Oder ist gut möglich das ein "nacktes" Windows sich ganz anders verhält / besser mit der Situation zurechtkommt als dein "behandeltes".

Takedo

Neuer Benutzer

Nein, da haben die keine Neuaufspielung gemacht. Das Dateisystem war unverändert.
Das Problem mit der 2. Platte ging ja auch erst nach dem Update los. Ich war ja noch vorher im E-Mail-Account und in den Eigenen Dateien unterwegs. Erst als dann der Neustart erfolgte, ging das Problem los.

weiss_was

weiss_oft_nix

Aso das ist was anderes, das ging hier in letzter Zeit um, mehrere hatten heftige Probs mit WinUpdate, musst mal suchen.

Ich hatte (holzklopf) noch keine mit Win7. Aber schon seit Win98 mach ich's so - automatisches WinUpdate ist abgestellt, ab und an mach ich es manuell aber vorher immer ein Backup von C!

Ohne ein solches könntest nun nur versuchen mittels Updateverlauf die letzten Updates wieder zu deinstallieren und hoffen das es hilft.
Wünsche viel Erfolg!

Takedo

Neuer Benutzer

Ich komme ja nicht ran an die Daten, um eine Systemwiederherstellung biespielsweise zu machen.
Zwar kann ich auf den Datenträger zugreifen, wenn eine andere Platte zum Booten benutzt wird, aber das war's dann auch schon.
Nichts geht! • kein abgesicherter Modus,
• keine Eingabeaufforderung.

Jetzt habe ich gerade nochmal die Systenstartrep. laufen. Verspreche mir zwar nicht viel davon, weil schon zum wiederholten Male, aber vielleicht geschehen doch noch Wunder!?

Das ist mir auch eine Lehre! Autom. Updates wird es bei mir nicht mehr geben. War damals auch kein Feund davon. Dachte aber Win7 ist den Kinderschuhen entwachsen.

weiss_was

weiss_oft_nix

Grauer Bildschirm mit beweglichem Mauszeiger ... kein abgesicherter Modus, keine Eingabeaufforderung.
das ist wirklich Pech :( wenn womöglich ein Treiber aktualisiert werden durfte wird die Systemrep. auch nichts ausrichten können..

Takedo

Neuer Benutzer

Mein Dank an dieser Stelle für die Versuche zur Rettung und Hilfe !

Bin dabei alles neu aufzuspielen. Werde mir für solche Fälle ein Image anlegen, damit die ewige Neuinstallation ein Ende hat. Vielleicht wird der Prozess ganau so lange dauern wie eine Neuinstallation, aber ich brauche wenigstens nicht die ganze Zeit davor hocken.

Bis dann, wenn's mal wieder brennt :)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Takedo
Vielleicht wird der Prozess ganau so lange dauern wie eine Neuinstallation
Auf jeden Fall nicht.
Sichert man sein System mittels einer Image, z.B. mit Paragon oder das vom Festplattenhersteller bereitgestellte Free Programm, ist die Image in ca. 10 min erstellt und auch wieder Aufgespielt. ;)

MfG

Oben