Aspire V3-772G GTX 760M nach Ruhezustand Problem

Cimba

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab schon seit längerem immer mal wieder das Problem mit meinem Acer V3-772G und der GTX 760M unter Win 8.1, das nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand das GPU Icon im Tray eine Aktivität anzeigt (siehe Screenshot), allerdings mit 0 Programmen.

Der Lüfter dreht dann dementsprechend auch etwas schneller.

Im Moment behelfe ich mir, in dem ich die Grafikkarte einfach kurz deaktiviere und wieder aktiviere.

Gibt es da vielleicht irgendeine Möglichkeit, das Problem regulär zu beheben?

Gruss, Cimba
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 21

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: GTX 760M nach Ruhezustand Problem

Hallo,
klick halt drauf. Dann sollte Dir das Prog / App angezeigt werden.
In der NVIDIA Systemsteuerung kannst Du nachschauen, wie die "Normal" Einstellung ist.
Steht da jede (Neue) Anwendung / Prog dann nutzt eben jedes "Neue" Prog / Anwendung die NVIDIA. Auch im Leerlauf.

TreiberUpdates oder "Neue" Funktionen = App´s mit denen MS uns so beglückt haben dann diesen Effekt.

Selbst (das wird es hier sein) der Virenscanner.....

Gruß
Mc Stender
 

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer
AW: GTX 760M nach Ruhezustand Problem

Das passiert ab und zu. Ist bei mir sowohl unter Windows 8.1 als auch jetzt unter Windows 10 schon passiert, verschwindet aber ohne Nutzereingriff wieder. Deaktivieren mußte ich die Grafik noch nie. Es gibt aber auch Anwendungen, die den Geforce-Chip kurzzeitig aktivieren, z.B. Tools, die Systeminfos zur Verfügung stellen.

Welche Treiber hast Du installiert? Aktuelle Treiber von Intel und Nvidia sind nach meiner Erfahrung stabiler als die älteren von Acer bereitgestellten Treiberversionen. Unter Windows 10 hat vor einiger Zeit vor allem ein von Windows Update installierter älterer Intel-Treiber dieses Verhalten verursacht.
 

Cimba

Neuer Benutzer
AW: GTX 760M nach Ruhezustand Problem

Ich hab ja schon draufgeklickt, aber das ist es ja eben, da wird unter GPU Aktivität eben KEIN einziges Programm angezeigt, wie es sonst üblich ist.

Ich habe den Eindruck, das beim hochfahren des Rechners irgendwas mit der Initialisierung der Nvidia schief geht.

Beim hochfahren leuchtet diese Tray Anzeige normalerweise nur nur kurz auf und geht dann wieder aus, aber manchmal bleibt es eben aktiv.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: GTX 760M nach Ruhezustand Problem

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass in der Grundkonfiguration Nvidia selbstständig nach Treiber Updates sucht und demzufolge kurzzeitig aktiv wird.
Ich würde dem Ganzen keine Bedeutung beimessen, es sei denn, du hättest damit irgendwelche Probleme wie BSOD und dergleichen.
Deinem Rechenknecht schadet es bestimmt nicht.

Vielleicht läuft ja auch nach jedem Neustart ein interner Test der Grafikeinheit ab, der halt durch das Aufleuchten angezeigt wird und in aller Regel auch den Lüfter etwas intensiver laufen lässt.
 

Cimba

Neuer Benutzer
AW: GTX 760M nach Ruhezustand Problem

Was mich halt dabei stört, ist, das wenn das Icon eben aktiv (farbig) bleibt, der Lüfter dauerhaft eine Stufe höher läuft und das nervt wegen dem höheren Geräuschpegel dann schon ein wenig.

Weil sonst läuft der Lüfter eben normalerweise auf einer sehr niedrigen Stufe und ist angenehm leise.

Es ist auch nicht wirklich was Dramtisches, wo ich gleich den Rechner ne aufsetzen will, aber es hätte ja sein können, daß da jemand einen raffinierten Insiderkniff kennt, mit dem man das beheben könnte ;)
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: GTX 760M nach Ruhezustand Problem

du hast doch Tips bekommen, nur nicht mal ignoriert,
siehe Beitrag #4, das könnte helfen und neue direkt von Intel u. Nvidia drauf!

Zumindest hast nicht drauf reagiert ...
 
Oben