Aspire E5-771G Grafiktreiber unter W7 nicht installierbar

chris_hh

Neuer Benutzer
Moin Acer's,

Windows 7 läuft auf meinem E5-771g ohne Probleme, jedoch verweigert das Setup vom Grafiktreiber (beide Treiber vom 571g und auch die W8-Treiber vom 771g) die Installation (keine Gründe angegeben, nur die Bemerkung "kann auf dem System nicht installiert werden)
Chipset-Treiber sind bereits installiert, im GM sind keine Fehlermeldungen mehr.
Das Display funktioniert zwar tadellos, aber eben nur mit den Standard-VGA-Treibern.
Jemand ne Idee dazu ? :confused2:

Gruß, Christian.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Grafiktreiber unter W7 nicht installierbar

Hallo,

welche Grafiktreiber wurden verwendet?
VGA Treiber (Broadwell) für Intel und Nvidia oder den VGA Treiber für Intel und Nvidia.

MfG Olaf

chris_hh

Neuer Benutzer

funktioniert mit beiden nicht, das Setup gibt jedes Mal die Meldung "Gerät nicht kompatibel" oder ähnlich...

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Dann versuche es einfach mal mit dem Original-Treiber direkt von Nvidia.

chris_hh

Neuer Benutzer

das hab ich schon versucht, gleiches Drama.
Ich hab schon vermutet, dass es gar keine NVIDIA Karte ist, kann sie aber nicht identifizieren.
Dr. Hardware gibt sie als Standard-VGA an, mehr Ideen hab ich nicht.

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Ich habe das Ganze mal in den Treiberbereich verschoben.

Es sollte auf jeden Fall eine Nvidia-Grafikeinheit drin stecken - eine GeForce 820M !
Du solltest vielleicht mal ein Bios-Update auf die aktuellste Version (1.15 vom 12.12.2014) durchführen, denn darin wird auch das Grafikbios von Nvidia auf neuen Stand gebracht und vielleicht löst das ja dann die Probleme bei der Treiberinstallation.

Zuletzt bearbeitet:

chris_hh

Neuer Benutzer

Bios Update ausgeführt, keinen Effekt (siehe angehängte Screens).
Nichtmal Nvidias smartscan kann die Grafikkarte identifizieren, ich sollte das Teil wohl mal aufschrauben ?

Anhänge

• nvidia.JPG
    nvidia.JPG
    39 KB · Aufrufe: 8
  • setup.JPG
    setup.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 9
L

Linus

Guest

@ chris_hh

Hast Du als allererstes direkt nach der Installation von Windows 7 die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber installiert?

Falls nicht, kannst Du so oft Du willst versuchen, Grafiktreiber für die Nvidia Grafikkarte zu installieren >>> es wird Dir nicht gelingen!

chris_hh

Neuer Benutzer

Nachtrag....

Mit nem schlauen kleinen Tool hab ich mal die Grafik- und Chipsatz-Infos ausgelesen, und...
Es ist eine Intel HD 4400, keine Nvidia !
Und dabei hätte ein Blick auf den Karton gereicht, anscheinend hat Saturn die Konfiguration des Modells geändert. X(

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. :thumbsup::thumbsup:

qqqq

Benutzer

Hallo,

das liegt doch vermutlich daran, dass Du Win 7 installiert hast und für Win 7 gar keine Treiber von Acer vorgesehen sind. Installier mal Win 8.1 und alles wird gut, denke ich. Habe ich gerade vorige Woche bei dem gleichen, neuen E5-771G meines Jüngsten so gemacht. Läuft prima, und mit Classic Shell ist die gewohnte Win7-Oberfläche auch da.

P. S.
Ja, außer der Intel HD-Grafik ist hier auch die Nvidia-Grafik da,
sonst wäre es kein 771G , sondern ein E5-771.

Zuletzt bearbeitet:

chris_hh

Neuer Benutzer

Oh wie schlau ist das denn ? =)
Ich habe mich bewußt gegen 8.1 entschieden aus zweierlei Gründen:

1. ich hatte noch eine vollwertige, unbenutzte W7-Lizenz.
8.1 gefällt mir einfach nicht und um es halbwegs der W7-gewohnten Umgebung anzupassen ist viel Arbeit nötig, keine Lust drauf.

2. es werden keine Lizenzen mehr mitverkauft, bei einem Voll-Crash müßte man eine neue Lizenz erwerben.
Es ist zwar möglich, den Lizenz-Key auszulesen, jedoch funktioniert der bei einer Neuinstallation nicht, weil OEM !
Ausserdem ist das Auslesen verboten.

Soviel dazu...

masimo

Benutzer

Dann hoffe Ich aber das Du auch der richtige Preis bezahlt hast. Nicht das Saturn dich ein E5-771 verkauft und ein 771G zahlen läst.

771: Intel HD4400.
771G: Intel HD4400 + Nvidia 820M oder 840M (abhängig vom Modell).

Acer stellt das kleine Programm Acer Identity Card zur Verfügung. Ich weiss nicht ob das auch auf W7 läuft. Mit dem Programm findest Du die genaue Typenbezeichnung deiner Machine raus.
Aber auch im BIOS unter Serial number. Die ersten 10 Buchstaben/Ziffern stellen die Modellbezeichnung dar.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also das Stimmt so nicht ganz.
es werden keine Lizenzen mehr mitverkauft, bei einem Voll-Crash müßte man eine neue Lizenz erwerben.
Es ist zwar möglich, den Lizenz-Key auszulesen, jedoch funktioniert der bei einer Neuinstallation nicht, weil OEM !
Selbstverständlich bekommst Du eine Lizenz mit.
Die Nummer steht im BIOS und ist bei MS hinterlegt.
Daher kannst Du eine OEM Version immer wieder auf diesem Gerät (mit DIESEM BIOS + Seriennummer) neu und sauber installieren.

Siehe in den "TuT´s" unter CleanInstall. :wink:

Gruß
Mc Stender

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Wegen der verbauten Hardware würde ich mich auf jeden Fall an den Acer Service wenden.
Die sollten unter deiner Seriennummer eigentlich herausfinden können, wie dein Notebook reell bestückt ist!

Wenn du auf den Acer Aufkleber am Gehäuseboden ein "G" erkennen kannst, dann ist definitiv eine Nvidia onboard.
Es läge dann natürlich die Vermutung nahe, dass die Nvidia Grafik defekt ist.

Oben