Aspire 7551G Grafikprobleme

Liscom

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

meine Freundin besitzt ein Acer Aspire 7551G und hat in letzter etwas Probleme mit der Grafik (ATO Mobility Radeon HD 5650). Wenn sie z.B. WoW spielt, dann tauchen nach einiger Zeit ein paar Grafikfehler auf. Nicht gravierend, aber auch nicht wirklich schön. Ich habe dann mal Speedfan und GPU-Z installiert und die Temperaturen kontrolliert. Die CPU liegt (im Spielbetrieb) bei etwa 77°C und die GPU bei 89°C. Letzteres halte ich doch für etwas extrem hoch (insbesondere im Dauerbetrieb). Teilweise schaltet sich das Ding dann auch schon komplett aus.

Nun habe ich hier im Forum diverse Beiträge gefunden das man den Lüfter bzw. die Heatpipes reinigen sollte. Ich denke aber mal es ist besser wenn ich das Gerät nicht öffne, so lange es noch Garantie hat oder? ;)

Wurde erst im letzten Sommer gekauft.

Wo liegt denn normalerweise die Temperatur einer GPU im Spielbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Acer Aspire 7551G - Grafikprobleme

Bei Garantie würde ich auch nicht drinherumbasteln. Da hast Du vollkommen recht. Wenn Du die Möglichkeit hättest, kannst Du mal mit Preßluft zur Lüfteröffnung reinpusten, um eine Verschmutzung auszuschliessen. Wobei bei Spielen CPU und Grafik schon heiss werden können. Habt Ihr mal den aktuellsten Grafiktreiber installiert?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 7551G - Grafikprobleme

bei der "Preßluftaktion" bitte den Lüfter mit einer Büroklammer, oder sonstigem, blockieren.

Keine Luft aus einem Kompressor. Druckluft aus der Dose ist hier angesagt.
 

Liscom

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7551G - Grafikprobleme

Hallo und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Wir sind in den letzten Wochen umgezogen und deshalb hatten wir auch eine Zeit lang gar kein Internet.

Treiber habe ich übrigens aktualisiert, das wirkt sich auf die Temperatur aber absolut nicht aus. Das die Temperatur im Spielbetrieb recht hoch ansteigen kann, ist mir durchaus klar. Es sollte dabei aber kein Bluescreen auftreten ;)

Druckluft wäre kein Problem. Ich arbeite im Werkzeugbau und könnte das Laptop dorthin mitnehmen. Wäre auch kein Problem den Druck zwischen 1 und 8 bar zu regeln.

Allerdings sehe ich nirgends auch nur ein wenig Staub. Ich habe die Platte auf der Unterseite, unter der sich HDD und RAM verbergen, mal abgenommen und auch da ist nichts zu sehen. Von daher möchte ich Staub als gravierende Störquelle erstmal ausschließen.
Ausserdem entfernt man mit Druckluft keinen Staub, sondern pustet ihn nur an eine andere Stelle.


Jetzt kommt aber noch ein kleines entscheidendes Details dazu:
Wie das bei einem Umzug natürlich so ist, geht immer irgendwas zu Bruch dabei. Neben einer kleinen Macke im Sideboard im Wohnzimmer und dem Deckenfluter hat's natürlich auch das Laptop erwischt. Es ist runtergefallen! :-(
Es läuft noch einwandfrei bzw. es läuft noch so wie es vor dem Sturz lief. Leider kann man den Sturz optisch nicht verbergen, denn es hat äusserlich doch so einige Macken und Kratzer bekommen.

Ich denke mal damit hat sich eine Garantiefall wohl mehr oder weniger erledigt oder? Ich kann mir nicht vorstellen das Acer irgendwas auf garantie oder Kulanz macht, wenn man auf den ersten Blick eine mechanische Beschädigung erkennen kann. Auch wenn diese die eigentliche Funktion des Laptops in keiner Weise beeinträchtigt.

Wahrscheinlich wäre ein Totalschaden beim Sturz besser gewesen. Dann hätte ich es meiner Haftpflicht melden können....
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 7551G - Grafikprobleme

@ Liscom

............ Druckluft wäre kein Problem. Ich arbeite im Werkzeugbau und könnte das Laptop dorthin mitnehmen. Wäre auch kein Problem den Druck zwischen 1 und 8 bar zu regeln ..........

:eek:

Bloß nicht ! So könntest Du das Mainboard "schrotten". Druckluft aus einer "normalen" Industrieanlage ist für diesen Zweck völlig ungeeignet:

  • Feuchtigkeit
  • Staub bzw. Rost
  • Öl

Edit 01:

.......... hat's natürlich auch das Laptop erwischt. Es ist runtergefallen! :-(
Es läuft noch einwandfrei bzw. es läuft noch so wie es vor dem Sturz lief. Leider kann man den Sturz optisch nicht verbergen, denn es hat äusserlich doch so einige Macken und Kratzer bekommen.

Ich denke mal damit hat sich eine Garantiefall wohl mehr oder weniger erledigt oder? ..........

Damit hat sich die Herstellergarantie eindeutig erledigt und auf eine wie auch immer geartete Kulanzregelung brauchst Du gar nicht erst zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 7551G - Grafikprobleme

Allerdings sehe ich nirgends auch nur ein wenig Staub. Ich habe die Platte auf der Unterseite, unter der sich HDD und RAM verbergen, mal abgenommen und auch da ist nichts zu sehen. Von daher möchte ich Staub als gravierende Störquelle erstmal ausschließen.

Da liegst du aber falsch. Der Staub ist zwischen dem Lüfter und den Lamellen.

Wenn es im Notebook/Desktop so beim Kühler/Lüfter aussieht:

staubratten.jpg


wir es dringend Zeit das eine Reinigung vorgenommen wird!

In unserem Tutorial-Bereich haben wir dazu eine passenden Anleitung:
http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/13896-how-luefterreinigung-pflege.html

da siehst du nicht unbedingt Staub bei der HDD und / oder Ram.

Ausserdem entfernt man mit Druckluft keinen Staub, sondern pustet ihn nur an eine andere Stelle.

damit hast du recht, jedoch entfernst du den Staub von den kritischen Stellen und pustest ihn z.b. zur HDD und / oder RAM wo du durch die Serviceklappe wieder hinkommst ;)
 
Oben