Aspire 5920G Grafikprobleme

Blindfold

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe im September ein Aspire 5920G Notebook gekauft, bisher bin ich auch Super damit zufrieden jedoch habe ich folgendes Problem:

Während des Betriebs erscheinen sporadisch blaue/lila pixel Streifen auf dem Display und das Bild fängt an zu flackern, nach ein paar Sekunden wird das flackern dann stärker und es erscheint großflächig ein Bildausfall oder schwarze und weisse Flächen Bilden sich ab. Die Anwendungen laufen ganz normal weiter. Abhilfe schaffe Ich, indem ich das Display zuklappe und wieder öffne (unter Vista ist eingestellt das er dann nichts macht, also kein Ruhezustand oder Herunterfahren!) dann habe ich meist für 1-2 Minuten Ruhe. Teilweise hält es dann sogar mal ne Stunde keine Fehler, zuletzt jedoch tritt das Problem immer häufiger auf.

Das Problem muss irgendwie an Hitze gebunden sein denn jetzt im Moment wenn ich normal surfe tritt es vielleicht 1-2 mal am Tag auf, jedoch sobald ich DVDs schaue oder HD Filme sowie 100%ig bei jedem 3D Spiel (Fallout 3 hier mal als Beispiel) fängt das Problem meist nach 2-3 Minuten an.

Ich habe heute mal den Bodendeckel geöffnet und den Lüfter gereinigt, war ein wenig Staub dran, aber nicht viel. Gebracht hat es garnichts. Das Notebook war ungefähr 30 Minuten aus, schon kurz nach dem Einschalten hatte ich die ersten Streifen. Habe jetzt auch die Aero Oberfläche ausgeschaltet damit ich wenigstens normal surfen kann.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Was ich vielleicht noch checken könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
welche grafikkarte hast den verbaut? es ist bekannt das nividia hitzeprobleme hatte... solltest dich mal mit dem acer support in verbindung setzen.

Blindfold

Neuer Benutzer
Treiber habe ich im Moment 175.14, die laufen bisher am besten und ich habe alle Optionen zur Auswahl was bei neueren Treibern schonmal nicht der Fall war.

Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8600M GT mit 512 MB (Graphics core: G84 revision A2 (32sp))

Mir ist gestern noch was aufgefallen, ich hatte knapp 4h Ruhe und das obwohl der Rechner auf hochtouren lief. Dort wo das Acer Logo ist habe ich vorsichtig gedrückt als der Bild dann wieder gesponnen hat und durch leichtes kippen des Displays konnte ich die Bildfehler beeinflussen. Könnte es vielleicht sein das die Steckverbindung zum Display locker ist? Kann ich das realtiv leicht checken ohne das Notebook komplett zerlegen zu müssen?

Ich habe auf Arbeit immer DELL Notebooks repariert, dort konnte man durch entfernen der Abdeckung über dem Keyboard relativ schnell ans Display ran, wie schaut dies bei Acer Notebooks aus?

Support habe ich mal per Formular kontaktiert, vielleicht kennen die den Fehler ja.

Danke euch.

Drebin

aktiver Benutzer
Original von BlindfoldDort wo das Acer Logo ist habe ich vorsichtig gedrückt als der Bild dann wieder gesponnen hat und durch leichtes kippen des Displays konnte ich die Bildfehler beeinflussen. Könnte es vielleicht sein das die Steckverbindung zum Display locker ist? Kann ich das realtiv leicht checken ohne das Notebook komplett zerlegen zu müssen?

Ich habe auf Arbeit immer DELL Notebooks repariert, dort konnte man durch entfernen der Abdeckung über dem Keyboard relativ schnell ans Display ran, wie schaut dies bei Acer Notebooks aus?

Support habe ich mal per Formular kontaktiert, vielleicht kennen die den Fehler ja.

Danke euch.

Alles zeigt auf SUPPORT u einschicken.. JA nicht selber rumbasteln = Garantie verlust

stefanie-snoopy

GOLDEN TRAXE
ich hatte sowas ähnliches heute früh als ich im internet war auch, jedoch nur unterhalb des bildschirms ganz kurz auch so lila etc. muß aber dazu sagen, das ich da nicht im netzstecker betrieb war :( bisher, jetzt tritt sowas nicht auf, sonst auch noch nie passiert vorher :( ist aber garnicht so aufgefallen, nur bei der schwrazen seite wo ich war, also der hintergrund war halt schwarz *G*

Lucky_Joe88

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Grafikprobleme - flackern

Ich habe auch ein Aspire 5920 302G16MN und habe genau das selbe problem: teilweise bzx. häufig ein Flimmern des Displays und immer öfter zersetzt sich das Bild völlig. mal verpixelt und mal völlig in verschiedenfarbige Streifen aufgelöst. und zwischendurch hab ich auch mal n paar tage ruhe.

das Problem besteht bei mir schon seit august 2008, hatte das NB eingeschickt. Acer hat n 8h-dauertest gemacht und meinte es wär alles i.O..
War es aber nicht. vor ein paar Tagen hab ichs wieder eingeschickt, hab n Beschwerdebreif daneben gelegt (weil das jetzt schon meine 4. Reparatur war) und sogar ne cd mit n paar Videos, wo man sieht, wie das NB rumspinnt.
Was machen die Trottel vom Repair-Service?
8h-Stunden-Dauertest, "NO TROUBLE FOUND" und zurück an Absender.

Ich werd langsam verrückt.

Weiß denn niemand Rat?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Doch - mach mal Fotos, wenn der Fehler auftritt und leg das ganze auf dem Desktop ab, schreib in deine schriftliche Fehlermeldung, dass du was auf dem Desktop platziert hast und schick nochmal ein.

Ich hab dasselbe gemacht und morgen/übermorgen sehe ich, ob's was genutzt hat ;)

HUEY

Neuer Benutzer

Erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

Ich habe mit dem o.g. Notebook fast das gleiche Problem.
Beim Ausführen von 3D-Anwendungen (insb. Spielen) fängt das Bild an zu flackern, dann wird es schwarz und Vista meldet, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste (habe schon diverse Treiber von der nvidia und auch von acer.de ausprobiert, sowie das System diverse Male komplett formatiert - alles ohne Erfolg).
Das Ganze kann zumindest kurzfristig vermieden werden, wenn ich die geöffnete Anwendung minimiere; beim anschließenden Maximieren ist wieder alles in Ordnung.

Das Problem mit dem Flackern besteht schon länger. Zweitweise hat es sogar in einem Bluescreen und anschließendem Systemabsturz geendet. Da ich davon ausgegangen bin, dass die GraKa defekt ist habe ich das Notebook mit entsprechender, ausführlicher Fehlerbeschreibung an den Support geschickt. Man hat mir dort allerdings gesagt, dass die Hardware vollkommen in Ordnung wäre und hat nur das LCD-Kabel ausgetauscht.

Das Problem besteht aber weiterhin.

Da im August meine Garantie abläuft, würde mich interessieren, ob der Fehler bei den Leuten die sich hier gemeldet haben endgültig behoben werden konnte oder ob es evtl. einen GraKa-Treiber gibt der das Problem behebt? ggf. würde ich dann vor Garantieende nochmal einschicken (wäre dann das insgesamt vierte Mal :rolleyes:)

seisolieb

Neuer Benutzer

Hi!
Bei welchem Spiel?
Ich hatte das Problem mit "dem Fenster" nur bei Far Cry 2.

Ich habe seit einigen Tagen ein riesiges Problem.
Beim spielen erscheinen wahllos 100erte bunte Pixel (Nicht zum Gesammtbild passend -- schaut aus wie bunter Schnee) und danach friert das Betriebsystem ein und stürzt ab.
Ich bin schon gespannt wo der Fehler liegt.

Ich wünsche einen schönen Abend und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

HUEY

Neuer Benutzer

Momentan kann ich sagen, dass es bei Bf2 und Guild Wars auftritt. Habe momentan allerdings nur das Flackern, wobei das Programm im Hintergrund normal weiterläuft.

Die bunten Pixel mit anschließendem Bluescreen bzw. Totalabsturz hatte ich aber wie gesagt auch schon - momentan bleibe ich davon aber zum Glück verschont - benutze zur Zeit den aktuellen Treiber von nvidia.com (8.15.11.8585).

Muss dazu sagen, dass beide o.g. Spiele schon einwandfrei gelaufen sind - vor einem knappen Jahr...

seisolieb

Neuer Benutzer

Hallo HUEY!

Der letzte Original NVIDIA Treiber ---185.85 hat bei mir auch ein FLACKERN (sogar beim Sufen und normaler Desktoparbeit) verursacht.
Ich habe den Treiber wieder deinstalliert.

Der Originale von ACER (leider eine alte Version) funktioniert bei mir bei BF2 am besten.

P.S. Ich hoffe, dass meine Fehler nicht oft auftreten werden.
Ich habe mich schon an den Techniker gewendet.

LG seisolieb

HUEY

Neuer Benutzer

Hallo HUEY!

Der letzte Original NVIDIA Treiber ---185.85 hat bei mir auch ein FLACKERN (sogar beim Sufen und normaler Desktoparbeit) verursacht.
Ich habe den Treiber wieder deinstalliert.

Der Originale von ACER (leider eine alte Version) funktioniert bei mir bei BF2 am besten.

P.S. Ich hoffe, dass meine Fehler nicht oft auftreten werden.
Ich habe mich schon an den Techniker gewendet.

LG seisolieb

Hallo seisolieb,

erstmal Danke für deinen Tipp!

Ich habe den aktuellsten nvidia-Treiber nochmal deinstalliert und durch den von der acer-Seite ersetzt.
Komisch ist hier, dass sich der unter dem 5920G angegebene VGA-Treiber von Intel gar nicht installieren lässt (mein System erfüllt die entsprechenden Anforderungen nicht.... aha!)

Nun zum nvidia-Treiber: Das Flackern bekommt man durch diesen Treiber tatsächlich in den Griff. Dafür verursacht dieser Treiber bei mir von Zeit zu Zeit ein extremen Flimmern auf dem Bildschirm, das dann im oben schon erwähnten Bluescreen=Systemabsturz endet :( (getestet mit Guild Wars)

annoying!

seisolieb

Neuer Benutzer

Hallo HUEY,

Den Nvidia Treiber deinstallieren.
System neustarten.
Mit dem Driversweeper 1.5.5
Guru3D - Driver Sweeper
die alten Nvidia Treiberreste entfernen.

UND DANN DEN ACER NVIDIA Treiber (7.15.11.7590)
""""und NICHT den INTEL Treiber installieren.""""

LG SEISOLIEB

msKing-size

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G - Grafikprobleme - flackern LÖSUNG!

L Ö S U N G:

Ich hatte dasselbe Problem, nur das bei mit zum schluss NICHTS mehr ging....
Ich war in unzähligen PC Läden und selbst der Acer-Support meine das die Grafikkarte nicht zu retten sei.
Nun ich bin im internet auf so manchen wahnwitzigen Vorschlag gestoßen, aber der wahrschenlich verrückteste hat WIRKLICH FUNKTIONIERT!
Nähmlich der B A C K O F E N-TRICK!
Einfach den Backofen auf 120°C vorheitzen, die Grafikkarte auf die Mittlere Schiene legen und ca 30 Minuten "Backen". Dannch rausnehmen und ca 10 Minuten abkühlen lassen, einbauen und FERTIG!!
Ich bin wirklich erstaunt, und hab selbst nicht daran geglaubt, aber ES HAT WIRKLICH FUNKTIONIERT!!! Ich bin so über glücklich!!
Zumal alle gesagt haben dass die einzigste lösung ein wechel der Grafikkarte sei, da meine schon "klinisch-tot" war...
Versucht es einfach mal, es ist der Wahnsinn!!

F

frido

Guest

@ msKing-size

Das ist nun wirklich ein derartig "alter Hut", dass er schon diverse Male hier im Forum steht >>>

http://www.acer-userforum.de/hardwa...rten-ganz-einfach-reparieren-im-backofen.html

http://www.acer-userforum.de/aspire...sfall-im-backofen-erfolgreich-reanimiert.html

Die sicherlich deutlich "professionellere" und vor allem langlebigere Methode ist in diesem Thread zu finden >>>

http://www.acer-userforum.de/aspire...t-mehr-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html

Oben