Aspire 7738G Grafikprobleme Nvidia GT 240M

chris7topher

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Aspire 7738G. Und zwar stürzt das Notebook ab sobald es etwas aufwendigere Grafik anzeigen muss. Das heißt sobald ein Video, oder der OpenGL Test ausgeführt wird kommt es zu Pixelfehlern, der Bildschirm friert ein und führer oder später schaltet sich das Notebook aus.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt (Nvidia GT 240m). Wenn man die Nvidia Treiber deinstalliert und die Grafik mit Standard Windows Treibern laufen lässt kommt es nicht mehr zu diesen Abstürzen. Dann kann man jedoch auch kaum noch Videos anschauen weil die Performance extrem schlecht ist.
Jetzt habe ich gelesen, das diese Modelle teilweise eine Hybridgrafik haben. Trifft das auch bei dem Notebook zu? Ich habe das Notebook leider gerade nicht vor mir und kann daher nur die Daten aus meinem Kopf wiedergeben:

Windows 7 Pro (original war Vista installiert)

Intel Core 2 Duo T6500 @ 2,10 GHz
4 GB RAM
2 Festplatten (Größe weiß ich nicht, es waren aber schon standardmäßig zwei vorhanden)
Nvidia 240m

Sollte es sich um ein Notebook mir Hybridgrafik handeln, kann man dann die vermutlich defekte GT 240m deaktivieren bzw. ausbauen und mit der integrierten Grafik normale Filme usw anschauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Christopher
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikprobleme Nvidia GT 240M

Hallo,
Du solltest Dir den HwMonitor aus der Sofware-Ecke saugen. :thumbup:

Alles über 60´C im Leerlauf ist Handlungsbedarf.
Dann ist die Wärmeleitpaste / Pad defekt und das Gerät muß zerlegt werden.

Entweder selber oder 2 User fragen, die sowas gegen Humanes Entgeld erledigen.

Gruß
Mc Stender
 

chris7topher

Neuer Benutzer
AW: Grafikprobleme Nvidia GT 240M

An ein Hitzeproblem habe ich auch schon gedacht allerdings tritt das Problem direkt auf sobald man irgendwas aufwendiges startet, also nach 1s.
Aber trozdem danke für den Tipp, werd mir die Temperaturen mal anschauen. Kann mir jemand sagen ob das Notebook eine Hybridgrafik hat?
 
Oben