Aspire 5742G Grafikkarten umschalten & Funktionstasten

nordx

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe einen neuen Acer Aspire 5742G für meinen Bruder gekauft. Selber verwende ich einen Aspire TimelineX 4820TG.

Bei meinem kann ich zwischen dedizierter Grafikkarte und dem Intelstromsparprozessor umschalten.

Wie geht das beim Aspire mit der nvidia GT 540M?

Bzw wie weiß ich hier ob die Intel oder die dedizierte Grafikkarte gerade aktiv ist? Bei meinem erkenne ich es ja an dem Intel-Symbol in der Taskleiste.

Weiteres: Nach dem neu aufsetzen sind die Funktionstasten seltsam "langsam".
Wenn ich FN+Lautstärke-Button gedrückt halte, geht die Lautstärke ungewohnt langsam rauf oder runter (sekundentakt/schritt)... ist das normal?:blink:

Installiert habe ich die Treiber von der Acerseite.

Die Reihenfolge habe ich da aber leider nicht eingehalten (wie ich nun gelesen habe): Zuerst Chipsatz und dann den Rest...

Hatte zuerst Wlan-Treiber, Grafikkarte und Inteltreiber installiert und erst dann den Chipsatz (was macht der Chipsatz-treiber eigentlich genau?? Für was is der zuständig.)

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

EDIT:
Habe vergessen zu sagen das ich den Laptop neu aufgesetzt habe (hab ne m4 SSD eingebaut).

Weiteres: FN-Tasten sind anscheinend so langsam... mit dem LaunchManager von Dritek wird auch ein Symbol am Bildschirm beim lauter + leiser drehen angezeigt. Schade das es bei den ganzen Downloads keine Beschreibungen dazu gibt, oder habe ich da was übersehen?

Oben