Grafikkarten Treiber bringen Laptop zum Piepen

Clara

Neuer Benutzer
Hallo nochmal,
ich habe ma beschlossen meine 4Jahre alten standartgrafiktreiber von meiner Mobility 9700 zu erneuern. Jedoch habe ich zunächst einmal keine passenden Treiber gefunden, da Acer anscheinend den Support eingestellt hat :-(

Also probierte ich den omega Treiber, jedoch dort fing nach kurzer zeit zocken der laptop an zu piepen, alle 10 sekunden einmal und dabei ging die framerate runter, da dachte ich das es vllt ein Problem mit dem Omega treibern gab, also habe ich die ATI-Mod treiber benutzt, also mit nem tool die Standart treiber gemodded und aufgespielt, doch diese brachten auch keine verbesserung, das Piepen fing auch an, ich wüsste nur gerne ob das Piepen von einer zu heißen Grafikkarte herrührt oder ob ich das einfach in der systemsteuerung ausschalten soll.....

Ich will eigentlich nciht mehr die Standarttreiber benutzen, da diese bei Spielen schon wesentlich weniger performance bringen als die neueren Treiber, oder weiß jemand vllt wo ich passendere Treiber von nem Baugleichen notebook herbekommen kann??

Acer Aspire 1610
Pentium 4 3,06 GHZ HT
Mobility Radeon 9700 64 MB

Gruß Clara

C

Chlorgas

Guest
ICh schätze das Ding wird zu heiss. Allerdings warum piept der Laptop? Der sollte sich in dem Fall abschalten.
Die karte selbst hast nicht übertaktet?

Cu

Clara

Neuer Benutzer
Die Karte habe ich nicht übertaktet, mit dem Standarttreiber, der 4 Jahre alt ist, läuft der laptop auf Lanpartys auch ohne probleme 10 Stunden durch mit den gleichen Taktraten, deswegen verstehe ich nicht wieso der auf einmal zu heiß wird....

Ich habe jetzt mal den Catalyst 8.6 installiert gehabt, mit dem CCC und dort hat der mir eine Grafikkartentemperatur von 98° angezeigt wo der anfing dann zu piepen.... und das CCC meinte dann auch das es schon selbständig den Takt reduzieren wird, was es aber dan nnicht gemacht hat und so hörte das piepen nicht auf....

Aber ich verstehe halt nicht wieso neuere Treiber den Laptop heißer werden lassen... und ich evrstehe auch nicht, wieso bis jetzt kein anderes Programm außer dem CCC in der Lage war die Temps auszulesen.. auch wenn ich mir nicht sicher bin ob die richtig sind.

Aber es wäre halt schon schöner wenn ich die neueren Catalyst-Treiber benutzen könnte, da diese eine erheblich bessere Performance bringen und auch die Einstellmöglichkeiten einfach super sind.

Meint ihr ich könnte einfach das Piepen deaktivieren und so weiterzocken oder würde dann die Graka den geist aufgeben?

Gruß Clara

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Original von Clara
....

Acer Aspire 1610
Pentium 4 3,06 GHZ HT
Mobility Radeon 9700 64 MB

Gruß Clara

MasterA, wer lesen kann, der ist klar im Vorteil!

zum Kernproblem:

Clara, die höhere Performance allein lässt u.a. die Chips schon heisser werden.
Vielleicht solltest mal hingehen, das Gerät öffnen und schön sauber machen.
Staub entfernen, Lüfter reinigen, ausblasen, etc.
Evtl mal neue Wärmeleitpaste auftragen. Wäre doch nen Versuch wert, oder?

Gruss Marco

Clara

Neuer Benutzer
Richtig, den standarttreiber habe ich ja drauf aber bei neueren Spielen merkt man schon unterschiede....

und vorallem die Einstellungsmöglichkeiten will ich ja com CCC haben, denn das is schon genial für laptops, auch mit den Powerplay einstellungen und und und

Und der Laptop ist sauber und frei von staub, habe den vor 2 monaten generallgereinigt bekommen und seitdem noch nicht viel im dreck benutzt^^
aber vielleicht sollte ich wirklich mal die heatpipes vom Grafikchip neu mit wärmeleitpaste benetzen aber das muss dann der Computerfreak meines vertrauens erledigen^^

Gruß Clara

Clara

Neuer Benutzer
Bios is das neuste was es von Acer gibt...

was ich mir noch vorstellen kann, ist das der standarttreiber einfach die überhitzungsschutzfunktion mit dem piepen ausschaltet, weil der Takt und alles is ja gleich, also kann die doch net auf einmal heißer werden mit anderen treibern...

Gruß Clara

Clara

Neuer Benutzer
Hmm also ich habe jetzt ma den CCC treiber 8.6 drauf und vorher radlinker und so deinstaliert und trotzdem wird die graka sehr heiß, habe jetzt mim ATI tool den 3d view an und die graka is bei 100° und der laptop fängt an zu piepen vllt sollte ich den manuel untertakten....

Gruß Clara

EDIT: oder der Standarttreiber taktet automatisch was runter wenn die Graka zu heiß wird, ich frage mich nur warum bei mir Ati Overdrive zwar sagt das es den Takt runterregelt es aber nicht tut :-(

Habe neusetn treiber drau 8.6

MasterA

Neuer Benutzer
Weist du wa sich machen würde?.
Ich würde alles löschen was du Installiert hast.
Also im sinne alles von ATI und die Toold
für meßen wie viel grad es ist und so.
Dann von ATI treiber laden und neu draufmachen.

Clara

Neuer Benutzer
Den gedanken hatte ich auch und es hat nix gebracht, die Temp kann ich nur mit dem Treiber Catalyst Control Center auslesen und sonst nirgenswomit, habe jetzt wieder den Standartreiber drauf und lasse das ATI-Tool mit ner 3D ansicht die GPU fordern, vorhin gab es bereits nach kurzer Zeit temp probleme und der Laptop hat gepiept aber jetzt läuft alles auf dem gleicehn takt super und die frameraten bei dem Würfel sind auch gleich... ich setehe echt vor nem rätsel, vorallem da ich sogar die Graka mit den standartreibern übertaktet hatte und problemlos zocken konnte und mit den neuen treiber wird die sogar im standarttakt zu heiß :-(

Clara

Neuer Benutzer
Ich fange gerade sogar an zu glauben, dass der laptop nur piept weil der treiber die temps ausliest und dann das signal gibt.. weil eig sollte die im normal betrieb ja genaus warm werden hach is alles komplikaziert hier^^

wisst ihr denn wo die hitzetodgrenze einer graka is?

Drebin

aktiver Benutzer
nachdme das eine recht alte graka ist könnte es nicht sein das die neuen treiber die temp falsch auslesen??? oder das der Tem.fühler veruscht ist (ok ok eher nicht aber viell. mögl.)??

Clara

Neuer Benutzer
Also ich kann mir da eig nur denken, dass die Tempfühler eine falsche temperatur auslesen und dann das signal zum piepen geben und dann die graka einfach runtertakten um wieder auf die gewünschte falsche temperatur zu kommen.....

Weil ich bin mir net mal sicher ob die graka überhaupt einen fühler hat, weil ich noch nirgens was lesen konnte darüber bei google (also über die temps von der mobility radeon 9700)

Gruß Clara

Clara

Neuer Benutzer
ich habe ma die neuste draufgehauen gehabt und die erkennt nur den CPU sensor, welchen Everest sowie auch alle anderen Programme nur einmal auslesen können (um nochmal zu messen muss man erst den Laptop neustarten) und die Festplatten temperatur :-(

Gruß Clara

Oben