Aspire X3960 Grafikkarte tauschen

Aspecto

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
aktuell überlege ich, die Grafikkarte auszutauschen. Ich verwende momentan die "NVIDIA GeForce GT 435M". Ja, die geht so ganz gut aber ist hin und wieder sehr laut. Nachdem mir aufgrund von Überhitzung beim Zocken der PC abgeschmiert ist, habe ich immer mal wieder richtig ausgesaugt und gepustet. Dennoch, eine bessere und leisere Lösung wäre natürlich besser.8)

Kann mir jemand sagen, ob diese Grafikkarte in den PC passt:
Gainward GeForce GTX 750 (Single-Slot)?

Ob die leiser ist weiß ich zwar auch nicht, aber ich wäre schon bereit es mal auszutesten.
Oder hat jemand von Euch eine andere, leistungsfähigere Karte in dem PC-Modell als eine "GT 435M"?

Viele Grüße und Danke
Aspecto

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte tauschen

Hallo,
ein Tausch der Wärmeleitmittel kann Lautstärketechnisch (und Temperaturen auch) erhebliche Reduzierungen nach sich ziehen.

Zwischen Kühler (Pipe) und Chip zu finden. Entweder Paste oder Pad und kein Pad darf durch Paste ersetzt werden.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Das "m" >> Mobil deutet auf eine Onboard-Karte hin. Bitte aufschrauben und nachschauen. :lol:

saanedrrdenaas

Neuer Benutzer

Ist das so ein schmaler Desktop, der nur 10cm breit ist? Da würde eine Grafikkarte mit 165x112mm bei geschlossener Seitenwand wohl kaum passen. Beachten solltest Du auch, daß diese Modelle in der Regel kein Netzteil haben, das für die Aufrüstung von Komponenten vorgesehen ist.

Aspecto

Neuer Benutzer

Guten Abend,

Vielen Dank für die Antworten.

Bzgl. der Wärmeleitpaste bzw. des Pads, das werde ich mir mal anschauen, Danke für den Tipp. Ein Verschleiß hier würde auch erklären, warum die Graka früher besser lief.

Und ja, es ist so ein schmales Teil mit nur 10cm Breite - da passt die Karte in der Tat nicht rein, auf das simple Nachmessen hätte ich auch einfach mal kommen können... :blushing:

Aufgrund der Tatsache, dass der Rechner so schmal ist, kann man dort nur Grakas einbauen, die man sonst eher in mobilen Geräten finden. Die Graka hatte ich selbst eingebaut nachdem ich die vorhandene, kleinere ausgebaut habe. Damals hatte ich auch in x-verschiedenen Quellen herausgefunden, dass die Karte in den Aspire passt. Nun hatte ich nur gehofft, dass man auch neuere Karten einbauen könnte. Ich werde da noch mal neue recherchieren.

Viele Grüße
Aspecto

Oben