Aspire 5750G Grafikkarte Nvidia GeForce GT 520M > wie groß ist der dedizierte Videospeicher?

TrackingError

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich habe mir vor Kurzem den oben angegeben Acer gekauft.

Der Verkäufer sagte mir, dass der dedizierte Videospeicher der Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 520M) bei einem 1 GB liegt. Auf dem Aufkleber auf dem Laptop steht dasselbe.

Nun musste ich unter Bildschirmauflösung --> Erweiterte Einstellungen feststellen, dass der dedizierte Videospeicher bei 128 MB liegt.

Muss ich nun daraus ableiten, dass der dedizierte Grafikkartenspeicher bei 128 MB ist und der restliche Speicher vom Arbeitsspeicher gezogen wird (also shared memory)? Wurde ich also verarscht? (bitte belehrt mich eines besseren; rege mich gerade echt auf)

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5750g i5-2410m

Hallo,

schau mal was bei den erweiterten Einstellungen oben unter Grafikkarte steht.Wahrscheinlich Intel(R) HD Graphics.Die 128 MB beziehen sich damit nur auf den onboard-Grafikchip.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hä? Du schaust irgendwas falsches nach... Diese Karte gibt es nicht mit 128 mb. Lies mal genau vor, unter was du nachscaust und was da im Detail steht :D

TrackingError

Neuer Benutzer

Hallo,

schau mal was bei den erweiterten Einstellungen oben unter Grafikkarte steht.Wahrscheinlich Intel(R) HD Graphics.Die 128 MB beziehen sich damit nur auf den onboard-Grafikchip.

Zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß deine Hilfe zu schätzen. In den erweiterten Einstellungen stehen folgende Informationen:

- Chiptyp: Intel(R) HD Graphics Family
- DAC-Typ: Internal
- Zeichenfolge: Intel(R) Graphics 3000
- BIOS-Informationen: Intel Video BIOS
- Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher: 1760MB
- Dedizierter Videospeicher: 128 MB
- Systemvideospeicher: 0 MB
- Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1632 MB

1. Aus deiner Aussage leite ich nun ab, dass der On-Board Speicher tatsächlich 128 MB sind und der Rest eben shared (--> das wollte ich ja nicht)
2. Wenn das ne GeForce Grafikkarte ist, wieso steht da Intel? --> verstehe ich nicht

nordic2

Neuer Benutzer

Du hast das große Glück dir einen Laptop mit einer Hybrid-Grafik angeschafft zu haben. Im Detail bedeutet es, dass der Intel-Chip die Grafik im IDLE-Betrieb(surfen im I-net etc.) realisiert. Werden höhere Grafikleistungen gefordert, wird automatisch auf die dedizierte Grafikkarte (GT 520M) umgeschaltet. Wesentlicher Vorteil dieser Technik ist der reduzierte Stromverbrauch und damit eine längere Akku-Laufzeit.

Was nun beim Intel-Chip shared oder nicht shared ist kann ich dir so genau nicht sagen.:wink:

Fazit: Du wurdest nicht verarscht.

Zuletzt bearbeitet:

TrackingError

Neuer Benutzer

Du hast das große Glück dir einen Laptop mit einer Hybrid-Grafik angeschafft zu haben. Im Detail bedeutet es, dass der Intel-Chip die Grafik im IDLE-Betrieb(surfen im I-net etc.) realisiert. Werden höhere Grafikleistungen gefordert, wird automatisch auf die dedizierte Grafikkarte (GT 520M) umgeschatet. Wesentlicher Vorteil dieser Technik ist der reduzierte Stromverbrauch und damit eine längere Akku-Laufzeit.

Was nun beim Intel-Chip shared oder nicht shared ist kann ich dir so genau nicht sagen.:wink:

Ja, das habe ich nun auch herausgefunden. Dennoch möchte ich dir für deine Antwort danken.

Trotzdem wundert es mich, dass ich nirgendwo spezifisch die Informationen abrufen kann, dass die GeForce ... -Grafikkarte genau 1 GB dedizierten Speicher hat.

Naja, wenn es wirklich so ist, dann wurde ich ja doch nicht verarscht...:p

nordic2

Neuer Benutzer

Es gibt diverse kleine Tools mit denen du die Daten deiner Grafikkarte auslesen kannst. Beispiele sind GPU-Z, Everest Home etc.

Oben