Aspire 6935G Grafikkarte Nvidia GeForce 9600M GT defekt > bei baugleicher Grafikkarte kein Bild auf dem Display

phoenix430

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe besagtes Notebook und ein kleiner Problem. Mein Notebook ging von heute auf morgen plötzlich aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Am Netzteil war nurnoch ein klick klick klick zu hören.

Ich dachte es wäre das Netzteil, aber der Multimeter sagte alles in Ordnung. Ich habe dann HDD und Speicher raus und nichts tat sich.

Erst als ich die Graka raus hatte, leuchtete das Notebook wieder. Ich habe mir also eine neue Graka gekauft und eingebaut. Jetzt lässt sich das Notebook einschalten. Das Notebook leuchtet, die Lüfter drehen sich aber ich bekomme kein Bild.
Nach ca. 15Sekunden macht es Piep und das Notebook ist aus.
Der Speicher ist es nicht der ist in Ordnung.
Hat jemand eine Idee? :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook geht aus

Hallo,
was war für eine drin (Die Du entfert hast) und was hast Du neu eingesetzt ??

Sorry, aber die Glaskugel ist mal wieder echt beschlagen heute...

Gruß
Mc Stender

phoenix430

Neuer Benutzer

Hehe meine Glaskugel ist leider auch ausgeliehen...

Also drin war eine 9600m GT und neu eingebaut ist auch eine 9600m GT

Wie gesagt seit dem Tausch funktioniert er ja wieder bzw. er lädt den Akku wieder und leuchtet auch wieder. Vorher ging eben nichts.

Nur wenn ich mein Notebook anmache bekomme ich kein Bild und nach 15Sekunden macht es piep und das Teil ist aus.:confused2:

S

stadler5

Guest

Hallo, hat die neue Karte auch ein Acer VBIOS drauf???

Acer Notebooks sind etwas zickig mit einer Fremd Grafikkarte.:confused:8)

phoenix430

Neuer Benutzer

Die karte kommt aus ebay. Ob sie ein Acer BIOS hat kann ich nicht sagen. Wie kann ich dies feststellen?

Ich habe beim Kauf darauf geachtet 1zu1 die selbe Karte zu kaufen. Sprich auf meiner Karte ist ein Aufkleber drauf:
"VG9PG0Y0058370A5022300" und die neue Karte hat genau den selben Aufkleber.
Auch das Modell "P616" ist auf beiden gleich.

Soweit ich das beurteilen kann würde ich sagen die neue Karte ist in Ordnung

h3ad

Neuer Benutzer

Falls es hilft...

aus der Nummer: "VG9PG0Y0058370A5022300" kann man die Acer Teilenummer herausfinden, dass müsste dann die VG.9PG0Y.005 sei.

Laut google sollte die auch passen: VG.10P06.005 (Das ist die 1GB RAM Version von deiner jetzigen, die 512MB RAM hat)

Evtl. ist die gekaufte GraKa nicht ganz in Ordnung, war sie neu oder gebraucht?

phoenix430

Neuer Benutzer

OK also ist es schonmal die richtige Graka. Die Graka war gebraucht aber als funktionsfähig angegeben.
Eigentlich würde ich dies auch bestätigen, denn seit die neue Karte nun drin ist reagiert das Notebook. Vorher konnte ich es nichtmal anschalten was jetzt geht.

Wie kann ich denn herausfinden ob die neue einen Schuss weg hat? Ich dachte eigentlich es wäre etwas anderes.

h3ad

Neuer Benutzer

Ich vermute es ist der Kühler! Warum auch deine alte GraKa kaputt gegangen ist. Das Notebook schlatet sich warscheinlich nach 15min zum eigenen Schutz wieder aus. Also ist entweder der Lüfter verschmutzt, oder nicht eingesteckt, oder auch kaputt.

Ich würde das so schnell wie möglich reparieren oder ersetzen, sonst geht die neue GraKa auch kaputt!

phoenix430

Neuer Benutzer

Welchen Kühler meinst du?
Also das Notebook bleibt keine 15Sekunden an! Ich sehe nichtmal ein Bild. Der Kühler beim Lüfter war in der Tat richtig zu wie so art Filz war da drauf! Diesen habe ich aber gesäubert genauso wie den Lüfter. Drehen tut er sich auch und aus dem Kühler dort kommt auch Luft.

Ich habe ja neben der Tastatur so Tuchfunktionen. Auch diese Funktionieren wenn ich das Notebook anschalte, aber nach ca. 15Sekunden macht es peep und das Teil ist aus.

F

frido

Guest

@ phoenix430

Könnte es vielleicht sein, dass Du in der Themenüberschrift schlicht und ergreifend den falschen Notebooktyp angegeben hast? Ein Acer Aspire 5935 G ist meines bisherigen Wissens nach nie mit einer Grafikkarte Nvidia GeForce 9600M GT ausgeliefert worden, sondern mit deutlich aktuelleren und leistungsfähigeren Grafikkarten?!

h3ad

Neuer Benutzer

ja mit kühler meinte ich den lüfter :) am kühler (das metall teil) kann ja nicht wirklich was kaputt gehen.

aber wenn der sich dreht, ist es wohl doch ein anderes problem.

hast du gar kein bild bekommen? also nicht mal die weiße schrift wenn man das notebook anmacht?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Grafikkarte Nvidia GeForce 9600M GT defekt > bei baugleicher Grafikkarte kein Bild auf dem Display

Hallo,

@ phoenix430
Du hast also die Grafikkarte herausgeschraubt....

Hast Du die "Neue" auch mit frischer Wärmeleitpaste hineingeschraubt ????

Blech auf Blech kühlt schlecht bis gar nicht.

Daher die Paste oder ein Pad zwischen Karte und Kühlerfläche.

Das wäre die simpelste Lösung.

Gruß
Mc Stender

phoenix430

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte Nvidia GeForce 9600M GT defekt > bei baugleicher Grafikkarte kein Bild auf dem Display

@admin Oh Sry ja da ist mir wohl ein Zahlendreher unterlaufen! Ich habe ein Acer 6935.

@h3ad Nein ich bekomme kein Bild nichtmal weiße Schrift. Wie gesagt das Teil bleibt für max 30Sek an und geht dann einfach aus. Es macht Dann piep und aus.

@ MC Stender Nein die neue hat keine zusätzliche Paste, da ich dachte das die alte ausreichend war(meiner Meinung nach). Ich kann gerne aber noch Paste hinzufügen.
Wobei mir die Frage aufkommt:
Warum zeigt er kein Bild? Ich meine er kann doch nicht soooo schnell zu warm werden, dass er abschaltet. Er müsste doch zumindest vorher kurz Bild zeigen. Wir reden ja nicht von 5min Betrieb, sondern von Sekunden

h3ad

Neuer Benutzer

ja, dass ist korrekt! Da es ein ebay kauf war, kann es gut sein, dass die GraKa wieder schuld ist! einen andern Ram hast du ja bereits getestet?

phoenix430

Neuer Benutzer

Ich möchte nicht ausschließen, dass die "neue" Graka auch einen Schuss hat, aber mit der "neuen" leuchtet immerhin alles wieder und er lässt sich einschalten.

Mit der alten hat das Notebook immer "geklickt" und beim Anstecken des Netzteils hat sich nichts getan. Also es kam auch kein Lämpchen von wegen das der Akku geladen wird oder so.

Ich habe 2* 2GB Speicher und habe beide Module jeweils entfernt und einzeln getestet. Ich denke es ist unwahrscheinlich das beide Module defekt sind. Also ja Speicher würde ich ausschließen.

Meine Befürchtung/Vermutung ist ja das was mit dem Motherboard nicht stimmt, wobei ich die GraKa ja nicht ausschließen will.

phoenix430

Neuer Benutzer

Sry @ admins ich weiß leider nicht wie ich meinen Beitrag editieren kann?

Ich habe mein Notebook nun an einen externen Monitor angeschlossen und oh Wunder er funktioniert, fährt hoch und bleibt an.

Das heißt der Inverter, das Displaykabel oder die Beleuchtung sind defekt oder?
Nur um es zu verstehen, warum geht er dann ohne externen Monitor aus?

F

frido

Guest

@ phoenix430

Ich habe den Notebooktyp bzw. das entsprechende Präfix vorhin bereits geändert >>> das ist zu dieser Zeit nur noch für Moderatoren und / oder Administratoren möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

ich finde den Thread gerade nicht, ein anderer User beschrieb die gleichen Symptome nach den vorangegangen Maßnahmen, wenn ich mich recht erinnere hat er das Grafikkartenbios (oder doch "nur" das Systembios?) geflasht, was allerdings nicht so einfach war. (Ich versuche den Thread zu finden)

good luck!

phoenix430

Neuer Benutzer

Vielen Dank für das ändern vom Präfix! OK dann weiß ich bescheid wegen der Edit funktion.

@Frank N ok das werde ich dann zur Not auch mal probieren.

Ich habe ein bisschen zu Voreilig geschrieben, denn mein Notebook bleibt nur eine gewisse Zeit an und geht dann sofort aus.
Ich werde jetzt wie MC Stender gesagt hat, frische Kühlleitpaste anbringen. Allerdings kann ich dies erst morgen machen, da ich keine zur Hand habe.
Sollte es dies gewesen sein, werde ich natürlich eine Rückmeldung posten.

Oben