Aspire 5920G Grafikkarte nach totalausfall im Backofen erfolgreich reanimiert !!!

deMattos

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920G Grafikkarte nach totalausfall im Backofen erfolgreich reanimiert !!!

Eine kleine "dumme" Frage.:p

Habe den selben Laptop und somit die gleiche GraKa (8600M) und selbes Problem.
Habe nun auch vor sie gesund zu backen. Muss nach dem backen und später beim Einbau eine Wärmeleitpaste aufgetragen werden? Habe sie nämlich abgebaut und keine Wärmeleitpaste Rückstände erkennen können.

F

frido

Guest
AW: Aspire 5920G Grafikkarte nach totalausfall im Backofen erfolgreich reanimiert !!!

@ deMattos

Wenn Du die Grafikkarte ohne Wärmeleitpaste bzw. ohne Wärmeleitpad - je nachdem, was vorher da war - wieder einbaust, kannst Du sie auch besser gleich in die Mülltonne werfen !

deMattos

Neuer Benutzer

Ja das habe ich mir auch gedacht! :p

Also falls Wärmeleipaste davor drauf war, müsste doch ein schmieriger Rückstand geblieben sein. Dem ist allerdings nicht so.

Wie genau ein Wärmeleitpad aussieht weiss ich nicht. Aufjedenfall ist bei mir ein weisser "Aufkleber" (vermutlich wärmeleitpad) zu sehen auf dem die GraKa auflag. Muss diese dann bei erneutem Einbau auch erneuert werden?

F

frido

Guest

@ deMattos

Vermutlich handelt es sich dabei um ein Wärmeleitpad ! Könntest Du vielelicht ein nicht zu großes Digitalfoto davon erstellen und mit Deinem nächsten Beitrag als Anhang hier hochladen ?

deMattos

Neuer Benutzer

Da ich gerade an einem ausgeliehenen Uni-Notebook sitze ist mir das leider nicht möglich :/

Habe mir Bilder bei google angeschaut und bei mir sieht es wohl nach einem Wärmeleitpad aus. Muss dieses dann bei einem wiederaufbau ausgetauscht werden?

F

frido

Guest

@ deMattos

Das ist ein Stück weit davon abhängig, in welchem Zustand sich das Wärmeleitpad befindet ! Weist es Risse auf ? Sieht es "zerfleddert" aus ? Ist es eher vollständig dauerhaft platt gedrückt oder hat es in sich noch eine gewisse Flexibilität ?

Wenn Du es richtig machen willst, dann solltest Du das Wärmeleitpad austauschen ! Dann achte aber bitte auf die richtigen Außenabmessugen und vor allem auf die benötigte Materialstärke des Wärmeleitpads ! Und achte bitte auf eine hohe Wärmeleitfähigkeit in W/mK !

Edit 01:

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deMattos

Neuer Benutzer

Es weist 2 kleine Risse auf!

Ist es denn dann auch möglich das Wärmeleitpad zu entfernen und stattdessen Wärmeleitpaste zu benutzen?

Ist es möglich die GraKa zu backen, es auf das alte Wärmeleitpad zu setzen und kurz auf Funktionalität zu überprüfen um es dann vernünftig mit WLP zu machen?

F

frido

Guest

@ deMattos

Das wird so ohne weiteres mit Wärmeleitpaste nicht funktionieren, da Wärmeleitpads auch und vor allem eingesetzt werden, um einen bauartbedingen Spalt zwischen DIE der Grafikkarte und der HeatSink zu überbrücken ! Das geht mit Wärmeleitpaste nicht !

Das wäre nur mit Hilfe eines ganz planen Kupferplättchens möglich, welches eine passende Materialstärke aufweisen und von beiden Seiten mit Wärmeleitpaste bestrichen werden "müsste" >>> nicht unmöglich, aber ziemlich aufwändig !

deMattos

Neuer Benutzer

Alles ein wenig komplizierter als ich es mir erhofft habe.

Schade, dass ich das Foto nicht auf den Laptop kriege bzw. ich keine Treiber meines Handys auf diesem Laptop installieren kann :/ so hättest du dir einen Überblick des Zustands des Wärmeleitpads verschaffen können.

Nach meinem empfinden sieht er "vernünftig" aus. Lediglich 2 kleine Risse am oberen Rand. (Wie entstehen diese überhaupt? Beim abmachen kann dies ja nicht entstanden sein, da ich ja die dazugehörigen Abrisse irgendwo finden müsste)

Was würdest du mir nun am besten empfehlen?
Die GraKa backen und auf das alte Wärmeleitpad oder erneuern oder eine andere Alternative?

Vielleicht noch kurz was zu meinem Problem:
Gestern startete der Laptop wie gewohnt und es kam der bekannte Windows Anmeldeton. Allerdings war kein Bild zu sehen und das Display blieb komplett schwarz. Somit schaltete ich Ihn wieder aus und an und es ertönte ein Beep-Ton (lang-kurz-kurz Grafikkartenfehler?!) Danach tauschte ich einfach die RAM-Bausteine. Daraufhin ertönten die Beep-Töne nicht mehr. Allerdings höre ich auch kein Windows Anmeldeton.

In der Uni gab ich den Laptop an unsere "Spezialisten", dieser schloss den Laptop an einen externen Monitor an. Allerdings blieb dieser auch schwarz. Daraufhin erklärte er mir, das Motherboard sei defekt, da der Laptop nicht auf die Festplatte zugreift. Allerding höre ich das rattern der Festplatte.

Ich tippe bzw. hoffe viel mehr das es "nur" die GraKa ist und ich sie "gesund backen" kann und somit das Problem vorerst behoben ist.

F

frido

Guest

@ deMattos

Ist das Notebook außerhalb des Garantiezeitraumes ?

F

frido

Guest

@ deMattos

.......... oder eine andere Alternative? ..........

Genau - eine Alternative ! Das, was ich nachfolgend schreibe, ist nicht mehr und nicht weniger als meine ganz persönliche Meinung - okay ?

Wenn es sich um mein Notebook handeln würde, würde ich mir diesen ganzen - sorry - Blödsinn mit dem Backofen sparen und das Notebook Profis in die Hände geben mit der Bitte, zunächst einmal die Fehlerursache bzw. die Fehlerursachen festzustellen und mir dann einen Vorschlag zu unterbreiten, wie und zu welchen Kosten das Notebook repariert werden könnte !

Hier im Forum sind zwei User sehr aktiv, die gegen absolut bezahlbare Entgelte schon vielen Usern außerhalb des Garantiezeitraumes weitergeholfen haben. Sofern Du noch länger Spaß an Deinem Acer Aspire 5920 G haben möchtest, solltest Du vielleicht einmal Kontakt per PN zu einem von den beiden Herren aufnehmen und alles weitere dann auf dem Wege der PN klären:

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: volker1

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: Zeilentrafo01

Alles andere ist - meiner ganz persönlichen Meinung nach - grandioser Pfusch, der allenfalls für wenige Wochen Bestand hat - wenn überhaupt !

deMattos

Neuer Benutzer

Ich werde mir deinen Vorschlag zu Herzen nehmen und die beiden mal ansprechen ;)

Vielen Dank fürs erste!

Honigwurst

Neuer Benutzer

Mein Feedback zum Thema Backofen:

Meine 8600m GT war auch beim Spielen ausgefallen, danach nur noch rote und grüne Streifen.

Konnte Sie erfolgreich backen, allerdings war sie danach nicht mehr zum Spielen tauglich, für Videos, Dvb-T fernsehen usw aber noch gut zu gebrauchen.

Nach etwa 4 Wochen allerdings wieder defekt, sodass ich mich zum Kauf einer Neuen entschieden habe.

Mein Fazit: Lieber einmal reparieren lassen von den Forenkollegen für wenig Geld, als nach wenigen Wochen doch eine Neue kaufen zu müssen.

Frohe Weihnachten!

Zeilentrafo01

Lötknecht

Ja genau das ist das Problem, der Chip muss auf genau 217 Grad erhitzt werden und dann zum setzen sehr schnell auf 225 Grad danach sofort runter auf 160 Grad. Das ist beim backen nicht hinzubekommen.

blubblubb

Neuer Benutzer

Hatte auch das problem mit dem schwarzen Bildschirm bzw defekter Grafikkarte.

Bei mir waren es 20min bei 100-110Grad im vorgeheitzten Ofen.
Funktioniert wieder! Bin gespannt wie lange :)

Danke für den Tipp

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das Ganze hat dir jetzt zumindest etwas Luft gebracht, um auf eine neue Grafikkarte zu sparen!

oschwin

Neuer Benutzer

So, habe heute morgen auch mein Diplom als GraKa Bäcker erfolgreich abgeschlossen. Graka bei 125 Grad, 10 Minuten in den Ofen. Und funzt.

Kann mir einer sagen wie lange das hält? Muss ich mich jetzt schon um Ersatz bemühen oder galoppiert der Läppi noch eine Weile damit?

Bis dahin....

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

So, habe heute morgen auch mein Diplom als GraKa Bäcker erfolgreich abgeschlossen. ...
Glückwunsch:thumbsup:

Kann mir einer sagen wie lange das hält?
Bis zum nächsten Blackout:confused2:

Muss ich mich jetzt schon um Ersatz bemühen oder galoppiert der Läppi noch eine Weile damit?
Zumindest solltest du schonmal auf eine neue mit nicht zu kleinen monatlichen Raten sparen - wir haben hier keine Statistik vorliegen, wie lange jede "aufgebackene" Grafikkarte hält!:thumbup:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
sehr kurz = Platine verzogen = Silizium Müll.
kurz = bis zum Reboot...
lang = 3 Monate....

Ersatzbeschaffung ist anzuraten. :thumbup:
Das Problem ist nur verschoben, nicht gelöst.

Gruß
Mc Stender

Oben