Aspire 4830TG Grafikkarte GT540M wird nur gelegentlich genutzt

r0manb

Neuer Benutzer
Wie im Titel besagt habe ich ein Problem mit meinem neuen Timelinex, genauer handelt es sich dabei um das Modell 4830tg-2414G75Mnbb mit Intel i5, nvidia gt540m und Windows 7 64bit. Da der i5 ja über eine stromsparende Grafiklösung verfügt, wechselt der Timeline nur beim start von Spielen zur Nvidia-Karte über. Das tat er die ersten 3 Tage auch, aber seit kurzem habe ich das Problem, dass er beim Start eines Spiels die Grafikkarte nichtmehr wechselt, und zwar selbst dann nicht, wenn man in der Nvidia-Systemsteuerung für ein bestimmtes Spiel ausdrücklich die gt540m auswählt. Nur komischwerweiße geht das ganze am nächsten Tag auf einmal wieder perfekt. Ich habe den Laptop bereits wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und keine anderen Treiber installiert. Danach ging das ganze wieder 2 Tage, ab dem 2. Tag dann jedoch wieder nach Lust und Laune des Notebooks. Selbstverständlich habe ich vor dem starten eines Spiels in den Energieeinstellungen "Höchstleistung" ausgewählt. Ich bitte um Hilfe, das ganze ist ziemlich nervig und unberechenbar...
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Hast Du optionale Windows-Updates gemacht? U.a. den Grafiktreiber damit aktualisiert?
 

r0manb

Neuer Benutzer
Wie bereits oben beschrieben befindet sich der Laptop Treiber- und Updatetechnisch in Auslieferungszustand. Windows zeigt ein verfügbares Update an, allerdings kommt da beim installieren eine Fehlermeldung...

Sollte ich die optionalen Updates denn machen oder dachtest du das durch dieses Treiberupdate das Problem entstanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r0manb

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Ich habe mich die letzten paar Tage noch durchs Forum gelesen und festgestellt, dass die gt540m allgemein recht Problembehaftet beim Erkennen von Spielen ist... Dabei bin ich auf folgenden Link zu einem Treiberdownload gestoßen:
270.28 drivers for the GT540M are finally out, optimus problem fixed - NVIDIA Forums

Ich habe bereits vor dem erstellen dieses Threads die neuinstallation von nvidia-treibern versucht, allerdings wurde die Grafikkarte NACH der installation nichtmehr erkannt... was mich zur erneuten aufsetzung des Systems gezwungen hat. Bevor ich mir das ganze nochmal antue lautet meine Frage also, ob dieser Treiber auch für meinen Laptop geeignet ist.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Falls Du den Treiber noch nicht getestet hast, probier´s.
 

r0manb

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Hab ihn eben getestet, Grafikkarte wird nicht erkannt sodass eine Installation von vornherein nicht möglich ist. Ich habe zwar bereits einen modifizierten Treiber benutzt um eine Installation trotzdem zu ermöglichen, allerdings war danach Optimus und die gt540 im gerätemanager weg. Könnte ein Update des BIOS das Problem beheben?
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Bitte hier, das kommt auf ihn zu wenn er das neue Bios nutzt!

Bios v1.03

"1. Updates nVidia N12PGS VBIOS to 70.08.45.00.3E for P5LJ0/P5LS0.
2. Fixes vbios info variable incorrectly cause SMT line resolution change to 1024*768.
3. Updates Intel VBIOS v2111.
4. Updates Intel MCU v00000015 for 206A7 J-1/D-2 Sandy Bridge CPU."
 

r0manb

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Habe jetzt den angeblich das Problem lösenden Treiber installiert, am ersten Tag lief alles super, heute verweigert die Graka jedoch wieder den Dienst=) Es führt wohl kein Weg am neuen Bios vorbei... Hoffentlich funktioniert es wenigstens dann.
 

atropos

Der Weg ist das Ziel !!
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Das weiß man vorher nie ! Aber lies dir bitte vorher noch ganz genau durch wie man ein Bios Flash durchführt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

r0manb

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Ja werde ich tun. Aber erst am Wochenende, davor brauch ich den stress nicht.
 

DSDomi

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

hab so ziehmlich das gleiche problem, habe auch alle treiber upgedatet brachte aber nix. Ich bin auch kein PC-Noob hab aber keinen bock drauf meinen Lappi mit nem fehler beim BIOS-Flash zu schrotten weil ich grade bei World of Tanks einen Premium Account hab. Umso ärgerlicher dass die graka überhaupt nich das tut was sie sollte, Systemneustart is ebenso ein FAIL :crying: gibts da nicht noch ne andre lösung als flashen?

mfg Domi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Hallo,
wenn Du Hilfe möchtest, dann solltest Du auf Info´s achten.
Hellsehen und Orakeln kann hier niemand.

- BIOS Version
- Treiber Version
- Zuletzt gereinigt

So ab und an ein Absatz und die Groß und Kleinschrift erleichtert das Lesen und bringt Antworten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Keinen Bock.... Hab ich auch nicht. Noch so ein Spruch und Weg ist der Beitrag.
 

DSDomi

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Sorry, war in Stress.
BIOS-Version\-Datum: Acer V1.05, 08.06.2011
Der Treiber der Intel Graka: Version 8.15.10.2418
von der GT540M: Version 8.17.13.142
so stehts mal in der msinfo32.
Ich weiß nicht was für eine Reinigung aber Hardware noch nie, da der Lappi nur eine abnehmbare Klappe hat und darunter befinden sich bloß Festplatte, RAM, Lautsprecher und W-LAN Karte.
Festplatte hab ich Gestern erst bereinigt mit CCleaner und Defragmentiert is sie auch.

Hoffe das is jetz genug Info :rolleyes2:

Domi
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Hallo,
na schau. Ist doch nicht so schlimm.

BIOS-Version\-Datum: Acer V1.05, 08.06.2011 1.10 ist Aktuell bei Acer
Der Treiber der Intel Graka: Version 8.15.10.2418 8.15.10.2345 bei Acer
von der GT540M: Version 8.17.13.142 8.17.12.6721 bei Acer

Der passende Phyx wäre 9.10.0514 bei Acer

Ich würde ersteinmal die Acer-Treiber testen und mit dem HwMonitor aus der Software-Ecke die Temp´s im Auge behalten. :thumbup:


Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Acer Treiber müssen Funktionieren. Andere KÖNNEN Funktionieren.
 

DSDomi

Neuer Benutzer
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Bei der PhysX Istallation kommt dann das:
Installer Information
Error 1316. ANetwork error occured while attempting to read from the file:
C:\Users\Dominik\Downloads\PhsX_9.10.0514_Systemsoftware.msi

Den alten Treiber der GT540M find ich ned :unsure:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire Timelinex 4830tg: Grafikkarte gt540m wird nur gelegentlich genutzt

Hallo,
die Treiber liegen bei Acer.de im Support. In einem Ordner auspacken und dann Setup starten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wie ein Getriebe. Die Treiber und Versionen müssen zueiander passen. :thumbup:
 
Oben