Aspire X3900 Grafikkarte defekt?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire, Extensa, Power, Veriton, Revo Forum" wurde erstellt von paulinche, 28. Juni 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Mein Bildschirm hat auf einmal Streifen. (Siehe Bild 1)
    Diese Bild ist noch harmlos.

    Nach einem Neustart habe ich den PC im abgesicherten Modus geladen. Siehe da, alles funktioniert, keine Streifen.
    PC dann wieder im Normalmodus gestartet und dann BlueScreen, Datei atikmdag.sys defekt.
    Da ich eh meine Daten auf einer externen Festplatte habe, habe ich den PC komplett neu installiert, mit der Sicherungs-CD, welche ich nach dem Kauf erstellt habe.
    Alles funktionierte. Bis ich die Windows Updates geladen habe, wieder Streifen. Maus und Tastatur haben auch nicht mehr funktioniert.
    Nach dem Neustart hatte ich auch "komische Zeichen" (Siehe Bild 2)
    Kabel habe ich auch getauscht, Problem immer noch da.

    Wenn ich den PC im abgesicherten Modus laufen lassen, funktioniert alles wunderbar.
    Grafikkartentreiber habe ich auch schon neu installiert, hat nichts gebracht.

    Kann es sein, dass die Grafikkarte kaputt ist?

    Folgende Karte ist im PC:
    ATI Radeon HD 4650 1 GB DDR2 DVI/HDMI

    Wie kann ich das testen?
    Mein PC ist ein acer ASPIRE AX3900
    mit Win7 64bit
    Intel Core i5
    4 GB RAM
    Sound onboard

    Danke für eure Hilfe!!
     

    Anhänge:

  2. AW: acer ASPIRE X3900 --> Grafikkarte defekt?

    Hallo,
    ist das möglicherweise ein X3900 ?
    Ansonsten, wann hast Du mit dem Stausauger und blockiertem Lüfter zuletzt das Innere mit einem "Großputz" behandelt ?

    Sowas schaut nach Überhitzung = Staub aus. :lol:

    Gruß
    Mc Stender
     
  3. #3 paulinche, 28. Juni 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2015
    Ja, es ist ein X3900. Auf dem Gehäuse steht aber auch AX3900.

    Großputz wurde vor 4 Monaten gemacht. Ich nutze den Rechner ja selten.
    Hab jetzt noch mal alles sauber gemacht und werde jetzt nochmal testen...

    Beiträge zusammen

    Hat nix gebracht
    Gleich beim einschalten "tanzten" wieder diese komischen " " über den Bildschirm und die Streifen sind auch da. Jetzt ist auch das Bild "verschoben". Ca. 3 cm vom rechten Rand sind jetzt links zu sehen.
     
  4. AW: acer ASPIRE X3900 --> Grafikkarte defekt?

    Hallo,
    dann wird die Wärmeleitung vom Grafik-Chip oder den Speicher Chip´s auf den Kühler nicht recht funken.

    Entweder selber nachschauen oder eben "Neu" = ersetzen.

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. AW: Grafikkarte defekt?

    So, Karte ersetzt, alles wieder gut :)