Aspire 8920G Grafikkarte defekt oder Treiberproblem (Vista)

alfi1978

Benutzer
Moin moin...

Seit einigen Tagen spinnt mein Laptop.
Immer wenn ich ihn in der Früh einschalte, stürzt er ab bzw bleibt mit diesem Bildschirm hängen. Wenn ich ihn ausschalte und dann wieder ein funktioniert alles normal...
Nachdem er das ziemlich am Anfang auch schon mal hatte (ohne hängen zu bleiben) denke ich es könnte entweder die Grafikkarte sein oder daß sich der Treiber nicht mit Vista verträgt. Bei den ständigen Vista-Fixes wäre das ja kein Wunder...

Verbaut ist eine Radeon HD3650 mit Treiber-Paketversion 8.479.1.1-080508a1-064243C-Acer

Hier mal nen Foto von heute morgen:

Uploaded with ImageShack.us

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was es ist?
Danke und Gruß
alfi

Reimer

Benutzer
AW: Grafikkarte defekt oder Treiberproblem (Vista)

Hallo,

es sieht so aus, als wäre die Grafikkarte defekt.
Wie lange hast du schon dein Aspire 8920?

alfi1978

Benutzer

Hallo Reimer,
danke für Deine Antwort :)

Das Notebook hab ich seit ungefähr 9/2008, glaube ich...

Heute früh war es auch wieder so, ich hab ihn eingeschaltet und kurz bevor er Windows fertig geladen hatte, zack, abgeschmiert... Das passiert auch ab und zu einfach so aus heiterem Himmel. Unter Vollast ist das aber bisher noch nie passiert, da schaltet sich zwar immer der Laptop ab aber er lässt sich danach wieder ganz normal ohne Probleme starten...

Gruß
alfi

The Grinch

Administrator
Teammitglied

1. Möglichkeit
Der Lüfter der Kühleinheit ist defekt und dreht sich nicht mehr!
Frage: Unter Last, dreht der Lüfter hörbar hoch?
2. Möglichkeit
Verschmutzung der Lüfter-/Kühlereinheit!
Wurde da schon mal richtig sauber gemacht?
3. Möglichkeit
Defekte Grafikeinheit, die erst richtig funktioniert wenn die etwas wärme wurde,
und wieder nicht funktioniert wenns zu warm wird.
Müsste man mal durch ein BurnIN ausprobieren (Furmark als Programm).
Sollte sich dieser thermische Fehler bewahrheiten, dann könnte man das ev. durch
"Nachlöten" beheben (User volker1 oder Zeilentrafo fragen).

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Du solltest es mal mit einem Vista-Treiber direkt von AMD (ATI) versuchen.
Wenn du ein Vista 64 bit installiert hast, musst du diesen hier - ATI Catalyst? Mobility Display Driver - verwenden.
Bei einem Vista 32 bit ist das hier der richtige Treiber - ATI Catalyst? Mobility Display Driver - in beiden Fällen verwendest du lediglich den obersten Download. Wenn der heruntergeladen ist, startest du die *.exe-Datei, woraufhin erst das eigentliche komplette Treiberpaket heruntergeladen wird.

alfi1978

Benutzer

Hallo Grinch,

also unter Vollast bekommt der Lüfter beinahe nen Infarkt, der dreht also hörbar und auch spürbar je nach Situation ;)

Die Kühlkörper/Lüfter mache ich mindestens einmal im Monat sauber, die Zwischenräume werden mit einem langen Pinsel sauber gemacht und ausgesaugt.

So einen "Stresstest" habe ich mal mit 3dMark versucht, die HD3650 schaffte bei einigen Abschnitten zwar nur 1 Frame/Sekunde aber sie hielt bis zum Schluss ohne Probleme durch.

Ach so, den Kühlkörper habe ich nie von der GraKa abgenommen bzw komplett ausgebaut (u.a. wegen der Wärmeleitpaste). Ein wenig kenne ich mich zwar mit der Materie aus aber PC-Hardware ist da doch um ein gutes Stück robuster. Deswegen lasse ich beim Laptop lieber die Finger davon ^^

Gruß
alfi

Nachtrag für ralppp: danke für den Link zu den Treibern, werde den passenden gleich mal installieren!

Zuletzt bearbeitet:

heLLsCrEAm

Trainer Maker

Glaub ich Dir gern das Du davon lieber die Finger lassen willst.
Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meinem Aspire 1360, da war es mir nicht mehr möglich ein Betriebssystem (WinXP) zu installieren. Auch wurden die COM Ports und der LPT Port auf der Rückseite extrem heiß. Ja ich übertreibe nicht.
Letztendlich war die Garantie bereits hin und ich nahm das Ganze selbst in die Hand. Hab das Laptop komplett zerlegt, also die Kühleinheit meine ich. Den Kühlkörper runter, gereinigt etc. Aber von der Wärmeleitpaste war mehr oder weniger nichts mehr zu sehen. Die Wärmeleitpaste hatte sich nach den 3 Jahren, als das Phänomen auftrat, mehr oder weniger verfestigt und KONNTE einfach keine Wärme mehr abführen. Aber mittlerweile lebt das Notebook noch, und das nach nunmehr etwa 6 Jahren.

kalochero

Neuer Benutzer

Ich hab das gleiche Notebook mit der gleichen Grafikkarte.

Die Zusammenstellung ist ja leider eher exotisch.

Auf jeden Fall geht das mit dem Grafikkartentreiber leider nicht mehr, weil die neuesten Treiber anscheinend die 3650 nicht (mehr) unterstützen.

Die 3650 wird ohnehin schon sehr warm, bei leider nur mässiger Grafikleistung. Ein auswechseln der WLP hat bei mir Besserung gebracht und es ist auch unerlässlich regelmässig die Lüftungsschlitze zu reinigen.

alfi1978

Benutzer

Moin moin :)
Also seit ich den neuen Treiber installiert habe, kam es zwar nicht mehr zu so einem Totalcrash aber dafür hängt sich Vista jetzt immer mal wieder nach Lust und Laune mit nem Bluescreen auf oder es stellt sich auf stur und macht einfach gar nix mehr (scheint wohl weiblich zu sein ;)).

Jedenfalls ist der Bluescreen immer zu kurz, heut früh wars wieder passiert aber mein Handy war zu langsam mit der Kamera, konnte also leider kein Foto machen. Es ging um ne Datei die irgendwas mit FLTG_FILTER_MANAGER oder so hieß aber google spuckt mir diesbezüglich nix aus und wie gesagt konnte ich mir die Meldung leider nicht schnell genug merken. :(

Sollte ich doch einmal das Glück haben und das Handy rechtzeitig griffbereit haben, werd ich euch nen Foto vom Bluescreen machen.

Gruß
alfi

kalochero

Neuer Benutzer

Welchen neuen Treiber denn?

Es gibt keine mehr für die 3650. welches treiberdatum wird dir angezeigt?

kalochero

Neuer Benutzer

Schon klar. Das geht ja bei mir auch bzw. ists bis dahin kein Problem.

Entscheidend ist, ob dir der Treiber auch installiert wird. Bei mir ist das nämlich nicht der Fall.

alfi1978

Benutzer

Ich bin schon davon ausgegangen daß er auch installiert wurde :confused:
Hm, im Geräte-Manager steht als Version 8.850.0.0, hat er den Treiber also nun installiert oder nicht?

Oben