Aspire 7520G Grafikkarte bzw. GPU aufrüsten > welche Grafikkarten sind kompatibel?

NotebookUser

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich besitze ein Aspire 7520 G Notebook und würde gerne die aktuelle Grafikkarte Geforce 8400 M G auf eine NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI aufrüsten, jedoch habe ich in diversen Foren gelesen, dass es zum einen bei manchen Notebooks nicht immer möglich ist die Grafikkarte einfach auszutauschen, weil der Chip auf dem Board befestigt wurde, und zum anderen das die Kühlung oftmals auf genau die Grafikkarte die bei der Produktion eingebaut wurde, abgestimmt ist und daher eine Leistungsfähigere Grafikkarte nicht genug gekühlt wird.

Daher jetzt meine Frage, ist es bei dem Aspire 7520 G möglich die bereits vorhandene Grafikkarte durch eine bessere zu ersetzen? Und wenn ja worauf muss ich dabei achten und vor allem wie baue ich diese ein?

Ich habe bisher immer PCs genutzt und keine Notebooks, doch irgendwie bezweifel ich dass es bei Notebooks auch so simpel ist wie bei PCs...

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Aspire 7520 G Grafikkarte aufrüsten

Hallo NotebookUser,

Generell sei zu sagen,bei Graka wechsel erlischt die Garantie.
Zum 2.Graka Upgrade möglich je nach MXM Typ. Siehe HIER
Und schon die ForenSuche benutzt?

Zudem noch eine frage, wieso kauft man sich ein notebook wenn man diesen dann Upgraden will? Typisch Desktop benutzter,die es gewöhnt sind alles nach einer zeit austauschen zu können.
Wieso nicht gleich am anfang mehr geld f. dein Book ausgeben dann kannst damit auch Zocken.
Und noch eine info. Mobile Grafikkarten haben nicht die leistung wie desktop Karten.
Siehe Taktraten v. Gpu u. Ram. ein Tip auch diese seite.

In dem sinne,lg
André ~ Apo

NotebookUser

Neuer Benutzer

Hallo, also die Suchfunktion habe ich schon genutzt, jedoch ist mir nach wie vor einiges unklar geblieben...

Wie erkenne ich welchen MXM Typ meine Grafikkarte hat, also ob sie ersetzt werden kann?

Weiß vieleicht einer von euch ob Acer es anbietet Notebooks von ihnen aufzurüsten und dadurch die Garantie quasi erhalten bleibt?

Warum ich mir kein besseres gekauft habe? Ganz einfach, ich habe das Notebook zu einem Handyvertrag dazu bekommen, und bevor ich ein neues kaufe, dachte ich mir ich rüste meines einfach auf...

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Das Acer Grafikmodul-Austauschservice anbietet, ausser bei defekten Geräten,
ist mir unbekannt/wüsste ich nicht das Acer (oder irgend ein anderer Hersteller)
das macht.
Und Endgültige Klarheit, welches MXM (Typ I, II oder III), in dem Notebook verbaut
ist bekommt man erst nach dem öffnen, oder aus einem Forum wo ein User schon
einmal so etwas gemacht hat (dann aber meist englisch sprachig).
Hier z.B.:
nVision -> Official MXM-Upgrade.com Support & Discussion Forum

Nachtrag:
Ev. steht im Service-PDF drin welches Modul verwendet wird (mal hier im Forum nach dem PDF suchen)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Schraub deinen Laptop auf, man kann´s sonst nicht genau sagen. SLI wird in deinem Fall aber sowieso nicht gehen, weil nur ein MXM Slot drin ist.

Socko

Neuer Benutzer

Zurzeit hab ich die 8400 M G eingebaut (war schon standart eingebaut). Laut Ebay hätte ich die Möglichkeit die 8600 GS/GT einzubauen. Oder sogar eine GF 9600M GT.

Welche wäre den empfehlenswert? Wie siehts mit Kühlung aus? Müsste ich da auch was verändern? Und wie baut man die Grafikkarte überhaupt ein? Sobald ich eine Anleitung dabei habe ist das ganze kein Problem!

LG Socko

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn die 8400M MXMII kompatibel ist (weiß Swordfish das?), ist noch die TDP ein KO-Kriterium. Die 8400er braucht 14W, die 9600er dagegen 23W. Wenn deine CPU/GPU Temperatur jetzt nicht allzuhoch ist, kannst wohl tauschen. Hier im Marktplatz gibt´s 9600M GT übrigens für ~150€..

Socko

Neuer Benutzer

Mhh klingt schon verlockend. Muss ich bein Einbau etwas beachten? Oder wie geht das genau? Hab zwar Standalone PCs schon zusammen und auseinander gebaut und die RAM in meinem Laptop erhöht, aber von Grafikkarten einbau im Laptop hab ich noch keinen Plan.

Swordfish

Moderator a.D.

Der 7520 ist doch auch ein Poyang, oder? Wenn ja:

Serviceöffnung öffnen, Lüfter abmontieren, Heatpipes abschrauben und vorsichtig entnehmen. Alte GPU raus, neue rein. Wärmeleitpause auftragen, Heatpipes wieder einsetzen. Lüfter montieren und einstecken(!). Serviceöffnung schließen und schon hast Du fertig. ;)

cheers, Swordfish

Socko

Neuer Benutzer

Der 7520 ist doch auch ein Poyang, oder? Wenn ja:

Serviceöffnung öffnen, Lüfter abmontieren, Heatpipes abschrauben und vorsichtig entnehmen. Alte GPU raus, neue rein. Wärmeleitpause auftragen, Heatpipes wieder einsetzen. Lüfter montieren und einstecken(!). Serviceöffnung schließen und schon hast Du fertig. ;)

cheers, Swordfish

Swordfish bitte schlag mich nicht, aber was ist ein Poyang :D?

Acer 7520G Hier hab ich eine schöne Anleitung mit Bilder gefunden. Auf den ersten Blick siehts ziemlich kompleziert aus, aber ich glaube schon dass es zum schaffen ist ;D

Swordfish

Moderator a.D.

Swordfish bitte schlag mich nicht, aber was ist ein Poyang :D?
Die Poyang-Series: AS 7520/7720.

Hier hab ich eine schöne Anleitung mit Bilder gefunden.
Jup, das sind die Bilder zu meiner Anleitung. =) Lass Dich nicht abschrecken, ist halb so wild. (Hab' selbst bei meinem AS 7720 die Wärmeleitpaste erneuert.)

cheers, Swordfish

Swordfish

Moderator a.D.

Eher nicht. =)

Hast nicht jemanden im Bekanntenkreis, der Dir dabei über die Schulter schau'n und Dich vor Unfug bewahren kann?

cheers, Swordfish

Socko

Neuer Benutzer

Nein kenn ich leider keinen!

Aber hab schon viele Dektop Pcs auseinander genommen, wird schon diesmal auch klappen :D

Swordfish

Moderator a.D.

Ich drück' schonmal die Daumen. ;)
Sag' bescheid, wenn Du's hinter Dir hast.

cheers, Swordfish

PS: Vielleicht magst Du die Anleitung ja ins Deutsche übersetzen?

Socko

Neuer Benutzer

Werde natürlich bescheid sagen, aber es dauert sicher noch 1-2 Wochen bis es so weit ist! Muss erst noch bestellt werden, lieferung etc... :D
Ich bedanke mich trotzdem noch einmals, wirklich toller Support hier!

Oben