Aspire 5920G Grafikkarte aufrüsten

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Geht die Grafikkarte noch, oder bleibt der Laptop beim Starten komplett schwarz?

Wenn die Grafikkarte noch funktioniert kann es sein, dass es ein Treiberproblem ist, hatt ich bei meiner alten auch schon => lauter Lila Pixel

Wenn sie nicht mehr funktioniert, hilft eventuell der Ofen-Trick. Einfach mal bei Google suchen "nVidia 8600M GT Backofen"

Wenn das auch nichts hilft und du wirklich eine neue Grafikkarte verbauen willst, dann kannst du dir eine HD4650 oder eine HD4670 kaufen.
Entweder hier oder hier.
Jedoch brauchst du dazu ein Kupferplättchen in der Stärke von ungefähr 1mm - besser weniger.
 
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Danke dir erst mal für die schnelle Antwort.

Die Grafikkarte geht noch allerdings Freezt sie jetzt relative häufig selbst beim normalen surfen.

Treiber ist eigentlich der den ich seit Kauf und umstieg auf XP immer genutzt habe, damit lief immer alles einwandfrei.

Bios ist v1.3813.

Den Backofen trick würde ich gerne noch vermeiden so lange sie noch geht, möchte sie nicht früher als sein muss durch fehlanwendung ins Nirvana schiessen.

Ist die HD 4670 mit der 8600m GS vergleichbar? würde wenn schon gerne die leistung die die Jetzige hat bei behalten, oder wenns natürlich geht erhöhen.
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Also habe mit meiner HD4650 jetzt ungefähr die doppelte Leistung als ich mit meiner alten 9500M GS hatte, die ein bisschen besser ist als deine 8600M GS.

Also sprich vorher 3800 3DMark06 Points und nachher 5400, allerdings habe ich auch einen recht starken Prozessor für das Alter des Laptops.

Allerdings musst du 200€ investieren und den Einbau und die Optimierung der Kühlung schon einige Tage rechnen.
 
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Ok danke dir für deine Hilfe, ich denke da werd ich mich dann wohl noch deutlich schlau lesen müssen da ich von Undervolting usw keine ahnung habe. oder ich muss einfach wieder eine 8600er einbauen.

Trotzdem schonmal vielen dank.
 

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Das Untervolten ist gar nicht so schwer, das wichtigste ist der korrekte Einbau mit dem Kupferplättchen, damit die Grafikkarte nicht zu heiß wird.
 
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Ok Danke, Karte macht jetzt nihcts mehr werde jetzt mal den Backofen trick testen und hoffen.

Wenn alle stricke reissen muss halt ne neue her.
 
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Scheis die Wand an, das backen hat anscheinend funktioniert 30 Min bei 125c.
Lappi läufte wieder, COD läuft wieder und 3D Mark 06 hat auch geklapt mit 2664 Punkten.

Hat schon jemand langzeit erfahrungen und kann was zur haltbarkeit dieser methode sagen?

Vielen vielen dank nochmals für die klasse Tips und eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

red_bull_rider

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Bitteschön, hab ich gern gemacht. ;-)

Zur Langzeithaltbarkeit kann ich leider nichts sagen, da musst du hald im internet suchen und in anderen Foren nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Hi ich nochmal, naja langzeithaltbarkeit ist wohl nicht drin. Oder ich habe was falsch gemacht, jedenfals macht die karte wieder mucken.

Alos habe ich mir überlegt das ganze Gerät zu verkaufen, nur was kann ich dafür noch nehmen?

Wären 150 euro noch ein realistischer preis?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, fals das hier nihct rein passt bitte verschieben oder löschen.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

wenn du es verkaufen willst, poste es im Marktplatz ODER sonstwo.

Ausstattung und Preisvorstellung nicht vergessen.
 
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

@ MilanO danke für deine Antwort aber genau da liegt der hacken ich habe kiene Direkte Preisvorstellung da ich keine ahnung habe was ein Notebook von 2 Jaren 3 Monaten mit einem Grafikkarten defekt noch wert ist.

Also wenn mir da noch jemand eine ca angabe geben könnte was ich dafür noch verlangen darf wäre das nett.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

ich gebe dir 50€ dafür ;)

Biete einfach mal an, was du dafür haben möchtest, siehst dann schon, ob es jemand kauft oder nicht.
 
P

papacheata

Guest
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

Oha der war ja Lustig, das es mit sicherheit mehr als 50 wert ist ist mir schon klar.

Also wenn man die Fragen der User nicht beantworten kann oder will besser einfach mal garnichts sagen.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5920 G - Grafikkarte aufrüsten

die 50€ waren durchaus ernst gemeint.

Wenn ich was verkaufen will, weiß ich was ich dafür haben möchte.
Ob das dann jemand zahlt ist eine andere Geschichte.

Ich werde dir sicherlich nicht 200€ für das Ding bieten. Ich nehme es für 50 wirklich ;)
 

Jubba

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten

Hallo,

gibt ja hier einige Grafikkartenthreads zum 5920G, daher mache ich auch keinen neuen auf. Nur konnte ich noch in keinem eine wirkliche Lösung für mein Problem finden. Meine 8600 GT ist defekt und ich habe nun schon die dritte Grafikkarte als Austausch ausprobiert, die "passen sollte", aber leider nicht funktioniert: Zwei verschiedene ATI 3470 (angeblich jeweils aus Acer 6xxx und aus 5920G) und eine 8400 GS, die aus einem 5920G stammen sollte. Jedoch hatte ich mit keiner der Karten ein Bild :( Die 8400 GS hatte allerdings ganz "komische" Heatsink-Aufbauten drauf, die zu meinem Modell nicht so wirklich gepasst haben, jedenfalls sah meine alte Karte anders aus.

Das neueste BIOS ist drauf und es liegt definitiv an der Grafikkarte, das Mainboard ist in Ordnung. Denn wenn ich meine 8600 GT in den Ofen stecke, funktioniert sie auch... aber leider nur, solange sie noch warm is ;) Ich habe diesen Trick nun schon so oft angewandt, dass er nicht mehr wirklich hilft. Das erste Mal verlängerte er das Leben der Karte aber immerhin um fast ein Jahr.

Scheinbar gibt es so viele verschiedene Revisionen des 5920G... hat denn jemand noch einen Tipp für weitere Ansatzpunkte für mich, wie und wo ich die richtige Karte finden könnte? Die originale war eine VG.8PG06.001

Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Möchte das Notebook nur ungern als defekt verhökern, da es ansonsten technisch ein ziemlich tolles Teil ist (T7700).
 

Jubba

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten

Die Seite habe ich schonmal angesurft. Die gleiche Version wie meine gibts dort allerdings nicht (nur eine .002), allerdings für 201 Euro, was mir definitiv zu viel ist. Das günstigste wäre für 112 Euro eine "Grafikkarte VGA Board M82M-XT 256MB W/HDCP (VG.82M06.002) für Acer Aspire 5920G". Aber ob die dann wiederrum bei mir funktioniert??
 

Jubba

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte aufrüsten

Wird zu Herzen genommen ;)

Doch ob diese dann passt, steht vermutlich in den Sternen, oder? Die, die ich schon hatte, sollten ja auch ins 5920G passen, taten es aber leider nicht. Hatte die aber in weiser Voraussicht auch alle bei Händlern gekauft, so dass ich diese wieder zurückschicken konnte. Man sagte mir dort auch nur "es gibt viele verschiedene 5920G Modelle", weshalb es auch hier Kompatibilitätsprobleme geben kann.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Grafikkarte aufrüsten

...und wenn das nicht am Mother bored liegt...
ab mit dem Mopped an die
es reparieren könnten
?
Mal ernsthaft, Tips hier und da,
die Hardware ist im...
und "die" sind dann
da
...zum Helfen.
?
 
Oben