Aspire 5920G Grafikkarte ATI HD 4570 > inkompatibel > kompatibles Video BIOS verfügbar?

Apeiron

Neuer Benutzer
Moin moin.
Wie jeder "Newbie" hier habe auch ich ein Anliegen was ich versuche gelöst zu bekommen.
Es geht um meinen bis dato treuen Aspire 5920g.
Bis Dato!!! Denn es ereilte wie sooo viele leider der GraKa Tot. Genauer die 8600m GT hat sich verabschiedet. RIP.
Das Notebook startet noch hoch, Windows ertönt aber kein Bild...Soweit so mies.
Wie jeder nutze auch ich hier google und fand siehe da, sehr viele Beiträge wie man seine GraKa richtig bäckt.
Gelesen getan und TADAAA es war wieder ein Bild da. Stabil unter Vollast und wie immer.
Gut ich habe aber bevor ich die Backaktion tätigte einfach mal tierisch viel Geld ausgegeben und mir ne neuen GraKa bei Ebay besorgt.
Und hier beginnt mein Problem. ICH KANN NICHT RICHTIG LESEN. Sorry

Ich habe mir eine Karte besorgt die ein IMCOMPATIBLES Bios zu Acer hat! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
So heute kam das gute teure Ding an. Eine ATI Mobile 4570 mit 512 MB DDR3. Ein Einbau brachte wie ich befürchtete KEIN Ergebnis. Leider!
Notebook fährt brav hoch Monitor bleibt stockenduster. Ja warum sollte ich auch Glück haben.

So nachdem ich heute nur 4 Std hier im WordWipeWeb nach Lösungsvorschlägen gesucht habe und auch 1-2 fast verständliche Guides gefunden habe... ich suche hier nun nach Hilfööö. Ja ich bin etwas verzweifelt bzw. rat/hilflos.
Also mein Anliegen: Ich möchte diese Karte diese superüberteuerte Karte die 4570 flashen, BLIND, mit einen compatiblen Acer Bios.
Blind deshalb, da Karte eingebaut, KEIN Bild. :mad:
Nun meine erste Frage: Gibt es ein Acer Bios für diese Karte oder geht evtl ein reinens ATI Bios?
Dann müsste, wenn es sowas gibt, das Bios auch auf die Karte. Wie stelle ich das blind am besten an?

Auf dem 5920g habe ich die Bios vers V1.3813 drauf.

Für jeden Rat oder Tip bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 5920g GraKa wechsel auf 4570

Leider verankern die Hersteller (und nicht NUR acer) im Notebook-BIOS die, nach
Deren Meinung, funktionierenden Grafikkarten.
Ein angepasstes BIOS für andere Typen von Grafikkarten sind mir bisher noch nicht
untergekomen und acer hat auch nichts derartiges veröffentlich.

Es wird nur eine Grafikkarte funktionieren die für dieses Notebook gedacht ist.

Ich weiss, alles nicht das was Du hören wolltest!
Aber in Notebook ist leider kein Desktop-PC, und nicht alles was passt wird auch
funktionieren.
Und dann noch ein Zwischenruf:
Das ist NICHT nur bei acer so!

Apeiron

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte ATI HD 4570 > imkompatibel > kompatibles Video BIOS verfügbar ?

Danke für deine Antwort. Das es geht zeigen ja "angeblich" immer wieder einige Beiträe auf verschiedensten Seiten. leider steht da nie dabei wie bzw wo das Bios her ist.
Acer 5920G MXM upgrade Hier z.B.
Eine Email an die Leute habe ich schon geschrieben, in der Hoffnung auf eine Bios Quelle. Mein erster versuch heute Abend wird es sein, die karte mit einem ATI Bios zu flashen...ob das was bringt... da muss ich mich halt überraschen lassen.
Jedenfalls halte ich euch mal mit neuigkeiten hier auf dem laufenden, ob positiv oder negativ.
Wenn natürlich irgendwer eine Idee hat, immer her damit :)

Apeiron

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Aber das habe ich auch schon alles ausprobiert.
Auch habe ich ne Möglichkeit gefunden um ein "Blindflash" durchzuführen.
Das Ergebniss...Nichts X(
Das liegt daran das die ATI 4570 mit einigen Karten ausgeliefert wurde wo KEIN Biosflash möglich sein soll da diese von Toshiba sind und da kein Bioschip drauf sein soll.
Jedenfalls darf ich die Karte zurück nach China schicken und hoffen das ich das Geld vom Verkäufer wiederbekomme...mal sehn wie der Ebay Käuferschutz wirkt.

Nun habe ich wieder die Ausgangsposition...die alte 8600M ist defekt und ne neue soll rein.
Aber nun welche?
Da ich vorhabe Blu Ray mit dem Laptop abspielen zu wollen denke ich mal muss die Karte auch HDPC tauglich sein, sind das alle oder muss man hier speziell drauf achten?

So nochmal zur Sache zum "Blindflash":

Erst mal nen USB Stick mit HP USB Disk Storage Format Tool zurecht gemacht. Dafür gibt es hier ne ganz nette Anleitung:
hier
Mein 4GB Stick hat dafür mal knapp 40 min gebraucht.
Dann habe ich ganz einfach das Bios welches ich benutzen wollte draufgepackt. Der Einfachheit halber habe ich das Bios in ATI.bin umbenannt.
Dann auch nur noch ATIflash auf den Stick ziehen.
Und zu guter letzt ne .bat - Datei erstellen.
Einfach ein Textdokument öffnen und darin folgenens eingeben
atiflash -p 0 ATI.bin
das ATI.bin muss so benannt werden wie ihr eure Biosdatei benant habt.
Anschliessend einfach die Textdatei speichern und dabei umbennen in
atiflash.bat
Das sorgt dafür das Atiflash den Fashvorgang startet.
Dann nur noch beten das alles läuft, meine Gebete wurden nicht erhört.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.

Apeiron

Neuer Benutzer

Moin moin.
Heute kam ne neue Grafikkarte. Eine originale Acer ATI 4650.
Alte 8600m GT raus ATI rein, angemacht und *freu* Es ward ein Bild da.
Da es jetzt schon spät ist und ich morgen noch etwas Feintuning machen muss, erzähl ich dazu später mehr.

T.J.Curtes

Neuer Benutzer

Na das klingt ja super ;) Hast Du eine Kupferplatte oder dickere Leitpads verwendet um die etwas dünnere GPU zu kompensieren?

Die Position der GPU ist auch um 45° gedreht, oder ?

Apeiron

Neuer Benutzer

Hallo.
Ich wollte mal das Endergebnis posten.
Nachdem ich nun einige Tage Zeit hatte um alles zu testen und den Laptop auf Herz und Nieren zu überprüfen konnte, muss ich sagen das ich hoch zufrieden bin.
Ich habe nun eine ATI 4650 eingebaut und mittels undervolting um 0,1V ist die temepratur bei 80°C im Volllastbetrieb.
Zudem habe ich mir gleichzeitug den Spaß erlaubt und bei Ebay mir eine größere CPU geholt und ein T9300 (2,5Ghz) eingebaut. Da gibt es keine Probleme mit der Abwärme. Die CPU läuft bei max 50°C.
Zusätzlich habe ich noch ein günstiges BluRay Laufwerk bekommen.
Über Hdmi funktioniert alles super. Kabel rein am TV angeschlossen Bild geht sofort und ohne Probleme;Ton natürlich auch.

Das Problem das ich mit der Grafikkarte anfangs hatte, war dass die GPU etwas schmaler ist als die von der NVidia 8600m. Erst hatte ich es mit einem Kupferblech versucht, hatte aber hier eins verbaut das etwas zu dünn war. Dann habe ich mich für ein Wärmeleitpad (Phobya XT) entschieden welches 1mm dick ist und eine gute Wärmeableitung hat. Damit habe ich gleich alles überdeckt (CPU, Northbridge, GPU...)
Unter 3D-Mark 2006 erreicht das Laptop einen Wert von 5402 (mit der 8600er hatte ich 3023 Punkte erreicht).
Letztendlich habe ich für die ganze Umbauaktion ca 250 Euros hingelegt.

brankov

Neuer Benutzer

Also Apeiron, ich beneide dich drum; habe mir auch eine S***** Toshiba Graka für den Acer Aspire 5920g geholt, 100€ zahlt und nun nix mehr :-( !!

Jetzt gedenke ich dasselbe zu tun wie du, doch sag mal, muss ich mir wirklich eine HD 4650 direkt aus China besorgen? Gibts in Ö oder D keinen Laden wo man sowas bestellen kann?

Ich würde nur ungern nochmal 100€ in den Sand setzten.

glg

Apeiron

Neuer Benutzer

Hallo.
Ich empfehle dir KEINE China Karte zu holen. Das erste Problem ist der Versand. Auch wenn da kostenlos steht, zahlst du ordentlich. Und zwar Zoll und Versand innerhalb Deutschlands. Lieber Finger weg.
Es gibt auf Ebay hin und wieder gute Angebote, auch von neuen Karten aus Deutschland.
Wo hast du die Toshiba-Karte gekauft?
Ich drück dir die Daumen das du erfolg hast. Bei Fragen einfach hier reinposten, ich versuch mein möglichstes sie zu beantworten.

Zu meinen 5920g: Er läuft immernoch, ich bin HOCHZUFRIEDEN!
Die Karte funktioniert super, die Temperatur ist konstant unter 90°C. Und das zusammen mit ner stärkeren CPU ( 9500 anstatt 7200 ).
*aufholzklopf*

brankov

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!

Die Toshiba Graka (ATi Mobility radeon HD 4650 1GB DD3) habe ich aum 103€ bei ebay ersteigert...;-( ich hätte mir das geld eher sparen sollen..

Na ja ich werde trotztem weiter die Augen offen halten... aber kann ich dann nach weiter einer DDR3 Graka ausschau halten oder sollte es in meinem Fall lieber eine ddr2 werden? (für Aspire 5920G)

glg

Apeiron

Neuer Benutzer
AW: Grafikkarte ATI HD 4570 > inkompatibel > kompatibles Video BIOS verfügbar?

Moin.
Ich musste nochmal kurz stöbern.
Wenn du eine HD4650 einsetzen möchtest, muss es eine DDR2 Karte sein.
Hier ist mal die original Ersatzteil Nr: VG.M9606.005
Diese führt dich direkt zu einer kompatiblen Karte für ein 5920G.
Ansonsten achte darauf, dass es eine MXM2 (MXM II) Karte ist, wenn du eine ATI HD4650 suchst.
Hier ein Bildchen
http://acer.ipc-computer.de/imager.php/g_69001.jpg?width=400&image=/images/big/g_69001.jpg
Das wäre die original Acer GraKa vom 6930G.

Oben