TravelMate 290 Grafikausgang tot - reparierbar?

Stepp-Hahn

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde!
Meinen ACER TM 292 LMi mit i855GM als GraKa plagt ein Problem, das sich hoffentlich reparieren lässt:
Der Monitoranschluss ist ohne Funktion, während die Wiedergabe auf dem Diplay tadellos ist. Reproduzierbar unter Win XP/Vista/7, also ist es vermutlich ein Hardware-Problem.
Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen könnte?
Auseinandernehmen und zusammensetzen ist kein Problem, ebenso löten. Messen kann ich mangels Ausrüstung nicht. Ich habe mein Travelmate schon einmal erfolgreich wiederbelebt, indem ich den bekannten Serienfehler des Spannungs(?)chips (Kontaktschwierigkeiten) beseitigt habe.
Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß!

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: Grafikausgang tot - reparierbar?

Die Frage wäre, wie kam es zu dem plötzlichen Ausfall des externen VGA-Anschlusses? Hattest du vorher ein oder mehrfach bei eingeschaltetem NB den externen Monitor angeschlossen/abgezogen/angeschlossen?

Es könnten dabei in einem Chip die Treiber-Transistoren für den externen Anschluss hopps gegangen sein. Ältere VGA-Ausgänge waren früher nicht anschlussfest, die gerieten in einen Status von drei möglichen, der die Treibertransistoren durchbrennen ließ. Genau weiß ich's heute auch net mehr, da ich mich inzwischen von der Branche entfernt habe.

In dem Fall müsstest du wohl den VGA-Chip etc. wechseln (lassen).

Grüße,
dollpatsch

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Sollte es sich um wirklich um einen VGA-Anschluss handeln,
dann könnte das der RAMDAC sein!
Der ist für die Wandlung der digitalen Videosignale in Analoge zuständig.

Wenn der gegrillt wurde kommt am VGA-Ausgang nix mehr an.
Und da es sich hier um eine IGP handelt wird dann ein neues Mainboard fällig!

Und da er anscheinend schon mehrfach das Betriebssystem neu installiert hat,
kann man wirklich von einem Hardware-Defekt ausgehen.

dollpatsch

Neuer Benutzer

Genau, solch einen DACkel (digital/analog-converter) hat' ich gemeint. Da das Dingens in einem multifunktionalem Chip integriert ist, müsste jedoch wg. dem erheblichen Reparaturaufwand laut einem WP-Artikel wohl das Mainboard gewechselt werden:

Integrierter Grafikprozessor ? Wikipedia

Was sich bei diesem NB wirtschaftlich nicht mehr lohnen dürfte. Evtl. bekommt der OP aber Zugriff auf eine günstige USB- oder PCCard-Grafikkarte, dann könnte es mit dem Anschluss eines Zweitmonitors doch noch klappen!

Grüße,
dollpatsch

B

Broke

Guest

Hängst du an dem Laptop so sehr? Wenn ja, dann kämpf ruhig weiter, manchmal muss man halt seinen Prinzipien treu sein :thumbup:

falls nicht, dann lass dem kleinen endlich Ruhe und verkauf ihn oder behalt ihn als Ersatzteilspender und kauf dir ein neues/gebrauchtes. Soviel Aufwand wegen einem IGP!??! :unsure:

The Grinch

Administrator
Teammitglied

@dollpatsch
der RAMDAC ist ein kleiner Chip der mehr oder weniger direkt hinter der VGA-Buchse sitzt (und eher nicht in einem Multichip-Gehäuse).
Da man aber nicht weiss WARUM der DAC verreckt ist, und es auch nicht so einfach ist,
lohnt ein austausch von dem Chip NICHT!

Und Grafikkarten für PCMCIA oder ExpressCard hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen,
und selbst damals waren die Dinger obszön teuer.

Ich schliesse mich da Broke an: Entweder der TFT vom Noteook reicht, oder es ist ein Fall für die Wertstoff-Entsorgung (IEHBÄH).

Stepp-Hahn

Neuer Benutzer

Danke Danke für die Tipps! Ich hatte nach den vergangenen Tagen kaum noch mit irgendeiner Antwort gerechnet :)
Nun scheint es sich um ein (im weitesten Sinne) durchgebranntes Bauteil zu handeln. Schade, ich hatte gedacht, hier gibt auch einen laienkompatiblen Kniff.

@dollpatsch
Ja, es ist vermutlich bei einem "hot plug" passiert, als im Rechnerbetrieb der Beamer gewechselt wurde. Ich war nicht dabei, als es passierte.

@Broke
Ich hänge schon etwas an dem Teil. Es ist mein erster von selbst verdientem Geld gekaufter Laptop. Naja, alles hat seine Zeit. Aber zum 08-15 Surfen und Tippen reicht das Ding noch.

Also nochmal ein dickes Dankeschön an die Wissenden.

Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

@Stepp-Hahn: Kommt darauf an, was durchgebrannt ist. Ich habe einige defekte Boards der Serien da. Da könnte man ggf. etwas umlöten....

Oben