Aspire One 531h GPU Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Familie, wieviel RAM ?

F

fiatpanda

Guest
Hallo,

ich hab die

Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Familie

Grafikkarte.

Ich glaube die hat 256MB Ram (wie kann ich nachschauen, wieviel sie hat).
GPU-Z sagt mir die 8MB, die ihm das BIOS gibt. Aber laut Internet, gibt es diese GPU mit 256,512 und 1024MB Ram. Meine müsste die mit 256MB sein.

Das BIOS gibt der GPU nur 8MB an Arbeitsspeicher, leider kann ich das nicht ändern. Ist so grau hinterlegt.
Gibt es eine möglichkeit dies zu ändern (durch BIOS Update) ?
Leider ist kein Changelog in den BIOS Update von Acer.

Ich will auf 2GB aufrüsten, und daher stören mir 256MB weniger nicht.

Kann mir jemand helfen ?

Danke

EDIT: Also hab die GMA 950 mit 256MB Ram. Leider bekommt sie nur 8MB, wegen dem BIOS. Ich würde das so geeeeeeeeeeeeerne ändern.

Bild ist von Everest (auf ital., aber man kann es verstehen)

Anhänge

• Cattura.JPG
    Cattura.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: [One 531] GPU Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Familie, wieviel RAM ?

Auf der Acer Homepage gibt es nur ein BIOS zum Downloaden. Und zwar Version : 3.108

Leider ist kein Changelog dabei.
Hat jemand diesen BIOS auf seien Aspire One 531 drauf und kann mir bitte sagen, ob man mit dem, den Video Memory ändern kann.

Anhänge

• DSC01021.jpg
    DSC01021.jpg
    92 KB · Aufrufe: 8

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Ob diese Grafikkarte 8MB oder 2XXMB hat bleibt sich gleich....(grottenschlecht)....allerdings wenn man der Grafikkarte so wenig wie möglich Speicher zuweist, dann könnte sich die Systemperformance leicht verbessern (da ja nun mehr Arbeitsspeicher "Vorhanden"
wink.gif
).Lass es so wie es ist. Einen Vorteil mehr Speicher zuzuweisen bringt es auf keinen Fall. Aus einem Netbook wird kein Notebook.

MfG

F

fiatpanda

Guest

Okay aber minimal. Aber das sollte doch möglich sein. Wenn ich 2GB einbaue, hab ich ja dan 2048MB - 256MB = 1792MB an Arbeitsspeicher. Win7 läuft schon mit 1GB sehr gut und Ruckelfrei. Bitte kann mir keiner sagen wie es geht ?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Die GMAs nehmen sich dynamisch RAM - Standard unter WIN 8MB bis maximal 256MB (früher waren das noch 224MB!). Und cat150 hat Recht - die Performance der Dinger ist mieeees!

cat120

Achtung Krallen!

Die Grafkkarte hat 8MB dezidierten Speicher. Wenn diese für bestimmte Anwendungen nicht ausreichen werden dann noch 2xx Mb zusätzlich Shared-Memory vom Arbeitsspeicher dazugeschaltet.
Ändern kannst du das nicht!

MfG

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich finde die Werbung für solche Geräte gar fürchterliche Verarsche!
Da wird dann immer mit Turbomemory und so einem Driss geworben.
Ich will nicht wissen womit die Leute dann bei den "Verkaufsgesprächen" überredet
werden gerade DIESES Gerät zu kaufen (bei einigen Gesprächen, denen ich
unweigerlich zuhören musste, kam mir das eher vor wie bei einer Kaffeefahrt - fehlte
nur die Kamelhaardecke).

IGP ist für Text, I-Net, Browsergames, Photo (gerade noch so) und Videowiedergabe
(und die auch nicht immer Ruckfrei).
Bei aktuellen Games, die in HD, mutieren die IGPs schnell zum Diaprojektor.

F

fiatpanda

Guest
AW: Aspire One 531 - GPU Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Familie, wieviel RAM ?

Also ist das nicht möglich ?

Ich muss ja keine FullHD Filem abspielen oder so. Nur so bei kleinen Spiele (keine 3D oder so), ruckelt es ganz leicht. Deswegen wollte ich fragen, ob man den Ram erhöhen kann. Kann das sein, das die GPU nicht mehr als 8MB bekommt (auch bei Vollast) ?

EDIT: Bei meinen alten Fujitsu PC, konnte ich einstellen, wieviel Ram ich der Onboard GPU geben will.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire One 531 - GPU Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Familie, wieviel RAM ?

Die Speicherzuteilung sollte automatisch passieren.
Das mit dem Ruckel .. lass mal im Hintergrud laufen und schau Dir die Last im Taskmanager an.

Bei bestimmten richtigen Filmformaten (MPEG2/4 etcp) wird die IGP schon
beschleunigen, aber bei Flash kommts darauf an ob die Unterstützung dafür
im Treiber enthalten ist (bei intel m.W. nach nicht).

2D- und Browsergames, kein Problem, aber schon bei (aktuell) Siedler, oder Anno, volle Auflösung und Details wirds echt übel.

cat120

Achtung Krallen!

Okay aber minimal. Aber das sollte doch möglich sein. Wenn ich 2GB einbaue, hab ich ja dan 2048MB - 256MB = 1792MB an Arbeitsspeicher. Win7 läuft schon mit 1GB sehr gut und Ruckelfrei. Bitte kann mir keiner sagen wie es geht ?

Rüste auf 2Gb auf dann könnte sich dein Problem lösen. 1Gb für Win7 ist knapp. Das die Grafik nur die 8MB nutzt halte ich für ausgeschlossen.

MfG

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Dann eben doppelt :D

Der RAM wird dynamisch verteilt, du kannst es NICHT einstellen!

F

fiatpanda

Guest

D.h., wenn meine GPU mehr braucht, dann bekommt die GPU mehr Ram ?
2GB werde ich bald nachrüsten.
Also liegt das an den nebenherlaufenden Programmen ?
Okay, dann sollte ich den Turbomodus von TuneUp 2010 Beta benutzen, der schaltet alle Hintergrunganwendungen ab (solange wie ich im Turbomodus bin).

The Grinch

Administrator
Teammitglied

JAAAAA!
Soll ich Dir noch ein Bild dazu malen? :D

Nachtrag zu Deinem Nachtrag:
Nein es wird nicht an Deinen anderen Programmen liegen (jedenfalls nicht Hauptsächlich)

ALSO:
Eine IGP bezieht ihren Speicher aus dem Hauptspeicher des Computersystems, das ist LAAAANNNGGSSSAAAAAM, weil das über den Süpeicherbus des Systems muss.
Eine dedizierte GPU hat eigenen Bildspeicher, das ist SCHNELL, weil die GPU den Speicher selber verwaltet.

Dazu kommt das IGP-Lösungen eh nicht die schnellsten Lösungen sind und für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht sind.
Da stehen im Vordergrund: Stromsparen, Kosten sparen, User ärgern ...

Zuletzt bearbeitet:

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn der RAM anderweitig nicht genutzt wird - dann ja.

F

fiatpanda

Guest

Okay-Okay habs vestanden.

Danke für die Antworten (und Gedult......).

Kann geschlossen werden. Thema hat sich erledigt.

Oben