Aspire 1810TZ GPS mit HUAWEI UMTS Card?

SniperG

Neuer Benutzer
Hallo allesamt, ich habe ein Acer Aspire 1810TZ- 413G32n mit intergierter UMTS-Karte. In der Systemsteuerung vom Windows 7 Home Premium sind zu der integrierten UMTS-Karte der Firma HUAWEI vier Einträge:

HUAWEI Mobile Connect - 3G Application Interface (COM5)
HUAWEI Mobile Connect - 3G GPS Interface (COM4)
HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface (COM6)
HUAWEI Mobile Connect - Control Interface (COM7)

Der zweite Eintrag lässt vermuten, dass die integrierte HUAWEI EM770W WWAN -Karte eine nicht dokumentierte GPS-Funktion besitzt.

Hat jemand diese "GPS-Funktion" nutzbar konfigurieren können oder hat jemand etwas Licht in das Dunkel dieses Systemsteuerungseintrags bringen können. MIt Google-Earth hatte ich bislang keinen Erfolg irgendein Signal zu erhalten.

Vielen Dank im voraus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomTaylor

Neuer Benutzer
AW: GPS beim 1810TZ mit HUAWEI UMTS Card?

Häng doch einfach irgendeine GPS Anwendung an den Port Com4. Zumeist ist die Schnittstelle Standard, so daß fast jede GPS Anwendung mit fast jedem GPS Empfänger zusammenarbeitet.

speedcomet

Neuer Benutzer

Hallo,

also mir ist diese "GPS" Schnittstelle bei meinem 1810T auch schon aufgefallen. Ich habe versucht diese mit unterschiedlichen GPS Programmen auszulesen, jedoch ohne Erfolg. Dies hatte lediglich einen komplett Absturz des Systems zur Folge.

Donald Watson

Neuer Benutzer

Um vom Huawei EM770W-Chip die GPS-Daten empfangen zu können, muss das GPS-Applet installiert und gestartet sein und man muss per Start-Button auch die Daten abfragen. Das GPS-Applet findet man durch googeln (gibt es z.B. für ExoPc, WeTab oder Zoostorm SL8).

speedcomet

Neuer Benutzer
AW: GPS mit HUAWEI UMTS Card?

Danke für den Tipp. Leider habe ich auch mit dem GPS Applet keinen Erfolg gehabt. Zwar findet der Applet die Karte, nach drücken des Start Buttons wartet man jedoch vergebens auf ein Signal :rolleyes:. Hat jemand die GPS Funktion zum laufen gebracht?

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>
AW: GPS mit HUAWEI UMTS Card?

Laut der Hersteller Huawei hat dieser Chip keinerlei GPS Funktion.

EM770W - Huawei Device Co., Ltd..

Main Features:

• HSPA Embedded Module
  • HSPA/UMTS 850 / 900 / 1900 / 2100MHz
  • HSUPA: 5.76Mbps (UL) / HSDPA: 7.2Mbps (DL)
  • UMTS: 384kbps (DL/UL) / EDGE: 236.8kpbs (DL/UL)
  • Windows 2000 / XP / Vista / 7
Außerdem bräuchte man zusätzlich GPS-Antennen, doch bei diesem Chip sind nur 2 Anschlüsse für den UMTS Empfang.

Oben