[gelöst] VISTA Netzwerkeinstellungen merken

Blake

Neuer Benutzer
Hi,
habe mein HTPC momentan direkt per LAN Kabel mit meinem Lappi verbunden.
Klappt eigentlich ganz gut nur muss ich nach jedem Standby/Neustart die Freigabe neu aktivieren.
Ob ich das Netzwerk als privat oder öffentlich deklariere macht da irgendwie auch keinen Unterschied.
Sehr nervig, aber gibt ja bestimmt ne möglich das zu ändern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blake

Neuer Benutzer
AW: VISTA Netzwerkeinstellungen merken

Hi,
Home Theater PC. Ich war zu faul Zwei Kabel ins Laptop zu stecken. Deswegen lass ich jetzt Media Portal dadrauf laufen.

Einrichten kann man ja nicht viel:
Beim "nicht identifizierten Netzwerk" (vielleicht liegst daran) Privat eingestellt. Netzwerkkennung ein, Freigabe auch. Kennwortschutz ist aus.
Wie gesagt Klappt Wunderbar, nur merkt der sich das nicht.

Swordfish

Moderator a.D.

[...] Beim "nicht identifizierten Netzwerk" (vielleicht liegst daran) Privat eingestellt. [...]
Ja, daran liegt's. Wenn Vista das Netzwerk nicht identifizieren kann, kann es sich logischerweise dazu auch nicht's merken. Ich hatte das selbe Dilemma mit VMWare Virtual Networks. Aber meine Lösung dafür ist leider nicht auf reale Netzwerkkarten übertragbar.

Seh' ich das Richtig:
Laptop mit Vista über Ethernet an einem PC mit XP? IP-Adressen manuell konfiguriert?

cheers, Swordfish

Blake

Neuer Benutzer

Fast richtig. Laptop mit Vista an PC mit Vista (ohne andere Netzwerkadapter). IP Adressen hab ich jetzt manuell konfiguriert. Ändert aber nichts.

Blake

Neuer Benutzer

Hab ich. Ich bekomme dann auch ein identifiziertes Netzwerk welches auch Privat bleibt.
Zudem hab ich aber auch weiterhin ein Nicht identifiziertes Netzwerk wo Privat nicht gespeichert wird.
Die Freigabe klappt also weiterhin nicht:(

Swordfish

Moderator a.D.

Du hast auf beiden Rechnern ein identifiziertes und ein unidentifiziertes Netzwerk!? Obwohl nur eine Netzwerkverbindung besteht?

cheers, Swordfish

Swordfish

Moderator a.D.

mach mal auf beiden einen Reset des TCP/IP-Stacks: netsh int ip reset und reboot. Danach musst Du beide Adapter neu konfigurieren.

cheers, Swordfish

Blake

Neuer Benutzer

Hey super. Hat geklappt. Besten Dank und nebenbei wieder was gelernt. Nicht schlecht.

Oben