Extensa 5235 [Gelöst] Touchpad reagiert nicht

dl3by

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert ohne erkennbaren Grund mein Touchpad am Extensa 5235 Notebook nicht mehr. Betriebssystem ist WinXP Professional.

Ich habe den Treiber bereits mehrmals deinstalliert und neu aufgesetzt - keine Änderung.
Auch die Tastenkombination FN + F7 ergab keine Besserung.

Die letzte Aktion bevor das Touchpad den Geist aufgegeben hat war ein Update von Kasperssky und der damit verbundene Neustart. Aber damit kann es wohl nicht zusammenhänhen, denke ich.

Hat jemand Tipps woran das liegen könnte?

Gruß!

nordic2

Neuer Benutzer
AW: Touchpad reagiert nicht

Warum sollte es nicht mit dem Kaspersky-Update zusammenhängen,wenn sich das Auftreten des Fehlers zeitlich so eng eingrenzen lässt? AV-Programme sind dafür bekannt sich tief ins System einzugraben.Andersherum ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein Bauteil plötzlich ohne Ankündigung nicht mehr funktioniert.

Mein Vorschlag wäre eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchzuführen.

Greetz

dl3by

Neuer Benutzer

Eine Systemwiederherstellung wollte ich ehrlichgesagt vermeiden...

Ich habe Kaspersky jetzt auch mal deaktiviert. Leider keine Verbesserung.

nordic2

Neuer Benutzer

Ich meine die Windows interne Systemwiederherstellung, nicht zu verwechseln mit der eRecovery-Funktion.

Bei der Windows-Systemwiederherstellung wird nur ein Abbild deines Systems, welches an einem Systemprüfpunkt automatisch erstellt wurde, wieder eingespielt.
Das eRecovery jedoch versetzt deinen Läppi wieder in den Auslieferungszustand.

Habe die Windows-Systemwiederherstellung zu meinen XP-Zeiten öfters genutzt um kleine oder größere Macken meines Systems, die im Laufe der Zeit auftraten, zu beseitigen. Oftmals mit Erfolg.

dl3by

Neuer Benutzer

Danke für den Tipp mit der Systemwiederherstellung.
Hab das jetzt mit zwei verschiedenen Tagen durchlaufen lassen - leider ohne Erfolg :-(

nordic2

Neuer Benutzer

Von welchem Hersteller ist denn das bei dir verbaute Touchpad? Befindet sich ein Symbol des Touchpads im Infobereich der Taskleiste? Was sagt der Geräte-Manager?

Zuletzt bearbeitet:

dl3by

Neuer Benutzer

Ich hab kein Touchpadsymbol in der Taskleiste. Leider sehe ich die Taskleiste nicht komplett - kann sie ja ohne Maus nicht öffnen.
Hersteller ist Synaptics.

nordic2

Neuer Benutzer

oohh das ist schlecht aber auch gut...scheint dann dann wohl doch ein Treiberproblem zu sein. Was sagt denn der Gerätemanager (Touchpad, USB-Controller)?

Als ersten Schritt mal die USB-Controller im Gerätemanager deinstallieren und dann neustarten.

dl3by

Neuer Benutzer

USB-Controller: i.O.
Mäuse und andere Zeigegeräte -> Synaptics PS/2 Port TouchPad: nicht i.O.

Unter USB-Controller sind 17 Einträge, welche alle in Ordnung zu sein scheinen. Ich würd die mal so lassen, oder?
Touchpad Treiber hab ich bereits mehrmals deinstalliert und wieder installiert.

nordic2

Neuer Benutzer

Hast du das Programm CCCleaner? Damit mal die Registry checken und bereinigen. Dann mal den aktuellsten Treiber von der Synaptics-HP installieren.

dl3by

Neuer Benutzer

Danke für deine Tipps und die investierte Zeit, nordic2.
Habs jetzt aber echt selbst hinbekommen. Es lag vermutlich am unvollständigen Update vom Kaspersky. Habs jetzt aus Frust nochmal drüberlaufen lassen und siehe da, nach einem Neustart ging das Touchpad wieder.

Machs gut & ein schönes Wochenende!

Oben