[gelöst] Sondertasten Extensa 5220 belegen

joe_eis

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte die Sondertasten beim NB Acer Extensa 5220 zur Funktion bringen.
Die Funktiontasten (Fn) funktionieren, bis auf die Lautstärkeregelung, als Sondertaste funktioniert nur der Start des Mailprogrammes.

Da habe ich noch ein Verständnisproblem beim Aufruf der Programme.

Den Code der Tasten, welche ich in's "Leere" drücke, bekomme ich einfach mit, indem ich mir den Code mit
Code:
# tail -f /var/log/messages
diese dann als Fehlermeldung asgeben lasse.

Also drücke ich die Browsertaste, bekomme ich Code e074 ausgeben.

Mit dem Programm und Aufruf setkeycode kann ich dieser Taste dann einen anderen Wert zuweisen.
Code:
setkeycode 0e73 178
Um z.B. ein anders Zeichen auszugeben (nehme ich nicht 178, sondern eine Zeichennr lt. ACII-Tabelle).
Das will ich aber nicht, ich möchte ein Programm starten...

Zum Vereinbaren eines Programmaufrufes durch einen Tastaturcode gibt es u.a. das Programm modmap.
Hier verstehe ich die Syntax nicht.

Als Beispiel, die Konfigurationsdatei .Xmodmaps enthält den Eintrag (funktioniert aber so nicht):
Code:
keycode 178 = XF86HomePage
Was ist der Aufruf XF86HomePage, bzw. wie oder wo ist dieser im KDE (?) definiert oder gelistet ?

Viele Grüße
Jörn

################

Problem gelöst durch Einsatz des Programm's KeyTouch:
keytouch

Damit kann man bequem mit grafischer Oberfläche ein neues Tastaturlayout erstellen.
Es sind auch Vorlagen für andere Acer-Modelle vorhanden.


Viele Grüße
Jörn
 
Oben