[Gelöst - neues Gerät] Aspire 7730G - TouchPad-Fehler

USt

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mir im Dezember ein Acer Aspire 7730G gekauft, aber leider nur Probleme damit.

Das TouchPad funktioniert nicht richtig. Mein Notebook nimmt an, dass ich die rechte TouchPad-Taste dauerhaft gedrückt halte. Somit reagiert es dann nicht mehr, wenn ich die rechte Taste tatsächlich drücke (z.B. um ein Kontextmenü aufzurufen, Texte zu kopieren etc.).

Bisher war mein Notebook bereits zweimal zur Reparatur (beim ersten Versuch wurde das TochPad ausgetauscht, beim zweiten Versuch kam der Hinweis, dass der Fehler nicht reproduzierbar war).

Bin schon ziemlich verärgert. Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Fehler sagen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

USt

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730G - TouchPad-Fehler

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Das war auch mein erster Gedanke.

Ich habe das TouchPad neu installiert, mir den aktuellen Treiber gezogen. Leider nix.

Acer hat das TouchPad ausgetauscht. Leider ebenfalls nix.

Sehr ärgerlich!

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe exact den gleichen Fehler gehabt, ohne zu wissen durch was der hervorgerufen wurde. :mad:
Nach langem probieren mit neuen Treibern installieren, deinstallieren, nochmal neu installieren, Systemwiederherstellung etc. hab ich mir nicht mehr anders zu helfen gewusst und hab ne erecovery-installation durchgeführt.
Jetzt funktioniert das Touchpad wieder wie gewohnt.
Einen Hardwarefehler kann man daher wohl ausschliessen. Ich werde jetzt jedenfalls ständig das Icon in der Taskleiste beobachten ob die rechte Taste des Pads auch nicht wieder anfängt grün zu leuchten ;)

Gruss aus HH, Wolf

USt

Neuer Benutzer

Hallo Wolf!

Ja, das kenne ich. Leider hat auch eine Neuinstallation nicht zum gewünschten Ziel geführt.
Kurzzeitig war alles ok. Dann trat der Fehler aber wieder auf. Es scheint was mit der Belastung des Notebooks zu tun zu haben.

Wenn ich kurz die Einstellungen des TouchPad aufrufe, ist der Fehler verschwunden. Dabei muss ich noch nicht einmal die Einstellungen verändert haben.

Der Fehler tritt dann wieder um so schneller auf, je wärmer das Notebook wird. Beispielsweise wird bei einem Performance-Test der Grafikkarte der Bereich um das TouchPad fühlbar etwas wärmer (aber nicht heiß) und der Fehler tritt sofort auf und bleibt dann bestehen.

Mache ich das ganze mit einem kalten Notebook dauert es etwas aber nicht wesentlich länger, bis der Fehler auftritt. Sehr seltsam.

Wie gesagt, Treiberupdate, Geräte-Neuinstallation und auch das völlige Neueinrichten des Notebooks brachten keinen Erfolg.

Eventuell hast Du ja Lust, Dein Notebook mal etwas stärker zu belasten, um zu sehen, ob der Fehler bei Dir auch wieder erscheint ? (war Spaß!)

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Notebook nun ohne Probleme arbeitet.

Gruß Uwe

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

Hmmm.. So stark hab ich das Teil eigentlich noch gar nicht belastet... Habs erst 2 Wochen und eigentlich nur einige unnütze Programme deinstalliert alles eingerichtet und vielleicht mal nen Film geschaut.
Ich werde das jedenfalls beobachten...

Gruss, Wolf

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Wenn du es nochmal einschickst, und der Fehler wird defintiv NICHT behoben, bekommst laut Recht ein komplett neues Book! Würd ich also probieren - ist halt ärgerlich, kommt aber vor...

Gruß

vectrafan

der mit dem vectra tanzt

hast du acer das ganze auch haargenau so geschildert wie uns? wenn du dennen nur schreibst touchpad taste rechts ist defekt, dann ist klar das die das nicht merken. die schaun das ding kurz an unter windows, sehen ist doch alles in ordnung und du kriegst es wieder.
schick es ein mit einer genauen fehlerbeschreibung.

USt

Neuer Benutzer

Hallo!

@vectrafan: Ja, natürlich. Ich habe eine ausführliche Fehlerbeschreibung beigefügt. Auch habe ich geschildert, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt. Selbst mit dem kleinen Filmchen habe ich es versucht.

Ich habe das Notebook jetzt zurückgegeben und ein neues angeschafft. Auch ein Aspire 7730. Und siehe da:

Bei diesem Notebook funktioniert alles absolut ohne Probleme!

Happy End würde ich sagen!

Danke für Eure Antworten!

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

Moin.. Moin..

...Eventuell hast Du ja Lust, Dein Notebook mal etwas stärker zu belasten, um zu sehen, ob der Fehler bei Dir auch wieder erscheint ?...

Das war leider gar nicht nötig :mad:

Der Fehler ist auf einmal wieder da :mad:

Und jetzt lässt er sich auch nicht mehr durch eine eRecovery-Installation beheben :mad:

Sobald ich das Touchpad berühre fängt im Infobereich der Taskleiste die rechte Taste des Touchpad-Symbols an zu leuchten und die rechte Taste funktioniert nicht :mad:

Eine angeschlossene USB-Maus funktioniert solange ich nicht das Touchpad benutze. Wenn ich das Pad benutzt habe muss ich auch manchmal mit der Maus erstmal auf die rechte und dann wieder auf die linke Taste klicken (manchmal auch doppelklick) damit es dann wenigstens mit der Maus funktioniert.
Die rechte Taste des Touchpads funktioniert jedenfalls definitiv nicht richtig. Auch nicht nach einer frischen Recovery-Installation.

Also offensichtlich doch ein Hardware-Fehler. Ich bin echt bedient... Nicht mal einen Monat alt das Notebook und schon das Pad hinüber :mad::mad::mad:

Werd dann morgen mal den Schrott zu Saturn bringen um mir dann wohl anhören zu müssen, dass das Teil eingeschickt werden muss... :mad:

Ich könnte ko.... :mad:

Gruss aus Hamburg, Wolf

PS: Ich werde berichten wie's weitergeht...

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: [Gelöst - neues Gerät] Aspire 7730G - TouchPad-Fehler

Mal mit einer Linux-Livd-disk gestartet? Vielleicht tritt der Fehler da ja nicht auf.
Und dann ist es kein Hardwarefehler.

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

Linux hab ich noch nicht probiert, aber ich hab Vista mal völlig neu von einer Vista-DVD installiert... Gleicher Fehler, rechte Taste funktioniert nicht mehr.:mad:

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

So, hab jetzt um ganz sicher zu gehen auch nochmal einen Check mit ner Linux Life-DVD gemacht... :confused:

Auch unter Linux der gleiche Fehler... :mad: Die rechte Taste funktioniert nicht! :mad:

Ich mag mir gar nicht vorstellen bei wievielen Usern, die nicht unbedingt hier oder in einem anderen Forum sind, dieser Defekt auch noch vorhanden ist.

Genervt, Wolf :mad:

USt

Neuer Benutzer

Hallo!

Das tut mir leid! Ich habe mein Notebook zurückgegeben.

Unter Synaptics Touchpad defekt / Acer Aspire 5290G - Notebookjournal.de - Forum findest Du noch einige Leidensgenossen!

Dort wird beschrieben, dass sich der Fehler quasi von selbst behebt, wenn man das Notebook für längere Zeit vom Strom nimmt, also Netzteil und Akku entfernt. Bei einigen scheint das geholfen zu haben. Leider aber nicht bei mir!

Ich wünsche das Beste!

USt

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

Das hört sich ja interessant an... Beruhigen tut mich das aber keineswegs. :(
Ich habe das Notebook zwar schon komplett verpackt um es morgen zu Saturn zu schleppen, werde das aber gleich nochmal testen (war ja jetzt lange genug vom Strom).
Wenn der Fehler behoben ist bedeutet das ja aber noch lange nicht dass es auch so bleibt. Ich denke der Fehler wird dann früher oder später erneut auftauchen. :mad: Und irgendwann ist die Garantie dann abgelaufen... :mad:

Ein Problem sehe ich noch darin dass das NB auf dem Postweg zu Acer ja stromlos wäre und dann beim Einschalten bei Acer der Fehler gerade mal wieder 'behoben wäre' :mad: Da werd' ich dann am Besten den Akku mal im Gerät lassen... ;)

Ich werd' das Book jetzt mal wieder auspacken und testen...

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

... so gerade getestet... Fehler ist nach ca. 1 Stunde ohne Strom immer noch vorhanden.
Ich hab das NB jetzt wieder eingepackt aber den Akku dringelassen. Nicht dass der Fehler beim Techniker dann auf einmal nicht mehr da ist... Wer weiss...
Schaun wir mal wie's weitergeht...

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

So, bin heute mal mit dem Book zu Saturn gefahren. Der Verkäufer schaltete den Rechner ein, bewegte mit dem Touchpad den Mauszeiger und meinte dann: 'Das Touchpad funktioniert'.
Ich war sprachlos. Hatte ich ihm doch ganz klar geschildert wie der Fehler sich bemerkbar macht und dass die rechte Taste nicht funktioniert... :mad:

Nachdem ich ihm dann gezeigt habe dass es eben doch nicht funktioniert, meinte er das müsste sich der Service-Techniker ansehen, ein neues Notebook könne er mir so jedenfalls nicht mitgeben. :(
War mir ja eigentlich auch schon klar... :mad:
Allerdings säße ACER doch in Ahrensburg, ob ich denn nicht lieber direkt da hingehen wollte... Das würde wesentlich schneller gehen...

Ich muss gestehen dass ich mich gar nicht schlau gemacht hatte wo die sitzen... :rolleyes:

Und da der Firmensitz nur etwa 7 Km von meinem Arbeitsplatz entfernt ist, hab ich ganz schnell mein Notebook genommen und bin direkt zu ACER gefahren.
Ich hab das Book jetzt dagelassen und soll es in 3-7 Werktagen wiederhaben, vielleicht auch schneller. Den Vorgang hat der ACER-Mitarbeiter jedenfalls angeblich auf 'vorrangig' gesetzt.

Bin ja mal gespannt wie lange das dauert und ob der Fehler dann behoben ist...

Gruss, Wolf

Zuletzt bearbeitet:

USt

Neuer Benutzer

Hallo!

Ich drück' Dir beide Daumen. Melde Dich mal, wenn Du es zurückbekommen hast.

Mein altes Notebook ist nun auch bei Acer (kann ich anhand der Case-ID sehen), da es der Händler zur Beurteilung / Stellungnahme an Acer weitergeleitet hat.

Somit haben die Leute von Acer nun zwei Notebooks mit identischem Fehler! Da sollte ja dann nichts mehr schiefgehen, oder?

Also, ich bin gespannt, was Du für Neuigkeiten bringst!

Gruß USt

Wolf Hamburg

Neuer Benutzer

Hallo, da bin ich schon wieder... ;)

Jetzt muss ich ACER wirklich mal loben.
Gestern Mittag das Notebook hingebracht und heute Mittag Anruf bekommen ich könne das Notebook abholen :rolleyes:

Bin dann mit etwas gemischten Gefühlen hingefahren und hab schon fast befürchtet dass sie bei dieser Geschwindigkeit nicht viel gemacht haben können... ;(

Aber was soll ich sagen, im Reparaturbericht steht 'Touchpad erneuert', und der Fehler scheint auch wirklich behoben. Bisher (ca 2 Stunden ausgiebige Tests) jedenfalls noch keine Ausfallerscheinungen... :)

Hauptsache das bleibt jetzt auch so... ;)

Gruss aus HH, Wolf :)

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Na super, das hört man gerne. Feedback in 2, 3 Tagen wäre nett!

Gruß

Oben