Extensa 4100 [Gelöst] Nach XP Neuinstallation immer 100% CPU Auslastung

kellerkind

Neuer Benutzer
Bin mit meiner ACER-Frage inzwischen bei 4 verschiedenen Stellen gewesen - Ratlosigkeit überall. Ein Händler hat mir allerdings seine direkten ACER-Kontakt gegeben, den ich nun direkt anschreiben werde. Der Kontakt soll von mir nicht weitergegeben werden.

Mal sehen, ob und was ich als Antwort bekomme auf meine lange Mail mit allen Details, die gleich abgeht. Wenn da was zurückkommt, werde ich hier den ganzen Vorgang veröffentlichen.

Kellerkind

kellerkind

Neuer Benutzer
AW: Extensa 4100: Nach XP Neuinstallation immer 100% CPU Auslastung

Hier ist Kellerkind nach langer Pause - der Acer Extensa ging letztendlich zu Acer nach Ahrensburg (nahe HH) zur Diagneose (sind nur €25,- statt 65 wie Mediamarkt haben wollte) Batterie / Akku (die war schon lange nicht mehr zu gebrauchen) und Heatsink und 1 Stunde Arbeit. Ca 190,-- bezahlt, die sich m.E. gelohnt haben. Großer Hinweis auf der Rechnung: Den alten Akku auf keinen Fall wieder einsetzen.

Gerät läuft wieder und macht Spaß.

Kellerkind

balou

Neuer Benutzer

Hi Kellerkind

Lag das jetzt am Akku? Oder war da noch was anderes kaputt, und was war genau jetzt die Ursache mit der Cpu Auslastung.

kellerkind

Neuer Benutzer

Hallo Balou,
so genau lassen sich die auch nicht in die Karten schauen. Neuer Akku ist drin (der alte wurde auf telefonische Anweisung gar nicht erst mitgegeben- war sowieso nicht mehr brauchbar: 3 min und aus, also alles mit Netzteil und Akku drin) und ein Heatsink, offensichtlich wohl der auf dem Prozessor befindliche Kühlkörper, wurden berechnet. Software wurde nicht angefasst - Belegung der Festplatte hatte sich nicht geändert zwischen Versenden und Erhalten nach Rep. Wirklich nur der klare Hinweis: "den alten Akku auf keinen Fall wieder einsetzen!!!". Hier wurde nicht benutzen, siondern klar einsetzen geschrieben. Wie macht sich denn Dein Akku - auch am Ende? Dann wäre sowieso einer fällig - bei Acer ca 86,- plus Steuern.

Das ganze lief super ab: anrufen, Instruktionen geben lassen und Einsendenummer. Dann klares Angebot über Kosten. Nach Auftrag zum vorhingenannten Preis die Reparatur und mit im Preis die Rücksendung.

Mehr kann ich auch nicht aussagen - meine Tochter aber freut sich wieder an ihrem Acer.

Kellerkind

balou

Neuer Benutzer

Mein Akku ist noch sehr gut, komisch das die den Heatsink getauscht haben, ein Hitzeproblem wird wohl kaum ein Grund dafür sein das die Cpu 100% Auslastung hat oder doch? Wenn es am Heatsink liegt dann kann ich ja auch mal selber Hand anlegen weil Pcs zusammen bauen habe ich früher fast jeden Tag gemacht, kann ja sein das sich die Heatsink gelöst hat.Aber kann mir nicht vorstellen das es am Akku liegt

kellerkind

Neuer Benutzer

Ja, was soll ich noch sagen dazu. Ich hatte die ganze Fehlerbeschreibung vorher an die Acer Technik gegeben - it Hinweis auf 3 verschiedene Festplatten, XP-Systeme, etc. Erst war ich dann enttäuscht, dass man keine Infor hatte als: Prüfung und Kostenvoranschlag kosten 25,- (wie gesagt viel, viel weniger als der Händler dafür haben wollte). Aber das Ergebnis zählt und 190,- für eine wieder funktionierende Maschine mit neuem Akku, guter Deal.

Vielleicht einfach mal die 25,- plus Porto opfern ...

Die Telefonnummern stehen auf der AcerSeite:
Service und Support

Schönes Wochenende!

Kellerkind

bertl69

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Extensa 4100: Nach XP Neuinstallation immer 100% CPU Auslastung

Hallo!

Habe das Problem auch gehabt.
Ich hatte irgendwo mal im Forum gelesen, dass man das Board "entladen" sollte. Das heißt, Notebook runterfahren, Akku raus, Strom ab. Dann ca. drei Minuten auf Power drücken. Dann Akku wieder rein und hochfahren. Wenn alles wieder geht, dann Stromkabel wieder dran. Bei mir hatte es zumindest funktioniert.Fragt mich nicht über das warum und weshalb. Hatte vorher einiges an Neuinstallationen hinter mir, XP und Vista. Danach kam ne neue Festplatte.Auch nix geholfen.
Grüße Ralf

balou

Neuer Benutzer

Sehr interessant, das mit dem entladen werde ich mal ausprobieren und dann hier berichten ob es gkleppt hat.

bertl69

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

bei mir lag es nun definitiv am Akku. Beim Hochfahren und Arbeiten ohne Akku lief das Teil. Habe ich das Teil mit Akku hochgefahren, dann 100 % Auslastung der CPU, Touchpad ohne Funktion sowie Tastatur auch.
Auf Grund des Alters habe ich jetzt aber keinen neuen Akku besorgt und weiß somit nicht, wie das mit nem neuen Akku ist.
Grüße Ralf

deflated

Neuer Benutzer

Bei mir war es auch der Akku und das gleich bei zwei Notebooks :) wird nun zwar teuer aber wenigstens habe ich den Fehler :)

bertl69

Neuer Benutzer

kann ich bestätigen, habe nun doch nen neuen Akku und alles funktioniert tadellos.

Grüße Ralf

MrCromulent

Neuer Benutzer

Kurzer Dank in die Runde. Ich habe vorgestern ein gebrauchtes Extensa 4101 geschenkt bekommen und hatte exakt die gleichen Fehler: Mit eingebautem Akku 100% CPU-Last von "System", nicht funktionierendes Touchpad, Tastatur und selbst Hard-Off per 5 Sekunden gedrückter Power-Taste ging nicht.

Vor der XP-Neuinstallation hatte ich testweise einmal Ubuntu installiert. Interessanterweise lief das Notebook hier ohne jegliche Probleme. Naja, nun weiß ich wenigstens, dass definitiv der Akku schuld an den Windows-Problemen ist.

Bleibt mir noch zu überlegen, ob ich dem Extensa einen neuen Akku spendiere oder im aktuellen Zustand günstig weiterverkaufe...

N

niewiederacer

Guest

kompatiblen akku gibt es doch schon für unter 40 €. wenn es denn die wirklich fehlerquelle ist, ist es immer noch bedeutend billiger als ein neuer laptop.

FriedrichR

Neuer Benutzer

Habe - oder besser hatte genau die gleichen Probleme:
Ohne Akku drinnen geht unter xp alles ganz flott.

Aber warum läuft dann Linux (Ubuntu) ohne jedes Problem mit Akku!!!???

Sehr rätselhaft.

Oben