[gelöst] Aspire 5930 - Spiele ruckeln

danyel

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Laptop (Aspire 5930) hat Probleme mit Videospielen, so dass die Abläufe oft wackelig sind. Mir ist auch schon während des Internetsurfens der Anzeigetreiber abgestürzt. Was kann ich tun, damit Spiele wieder flüssiger ablaufen?

Aspire 5930
Core 2 Duo
4 GB Ram
32 Bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danyel

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5930 - Spiele ruckeln

Windows Vista
NVIDIA GeForce 9600M GT
Spiel: Hellgate

Eigentlich hat das Spiel bei mir schon immer geruckelt.

R

Raschie

Guest

Erfüllt Dein Notebook die Systemvoraussetzungen des Spiel`s?
Warum wollen eigentlich so viele User auf einem Notebook datteln?Dafür würde ich die Desktop-Variante vorziehen................

fiegepils1980

Erfahrener Benutzer

Also ich habe da keine probs. Kann sogar Need For Speed Undercover zocken, zwar nich auf höchster Detailstufe aber es geht ruckelfrei.

danyel

Neuer Benutzer

Erfüllt Dein Notebook die Systemvoraussetzungen des Spiel`s?

Also bei den Systemanforderungen ist u. a. angegeben:

• Processor: 1 .8GHz or faster (2.4GHz for Vista)
Mein Laptop hat aber nur "2.26 GHz 2,27 GHz"

• Disc drive: 8x DVD or faster
Ich konnte nicht herausfinden, wie schnell mein Disc drive ist.

Gibt es so etwas wie Updates für die Grafikkarte?

Und kennt ihr vielleicht eine Probeseite, wo man das Spiel, dass man spielen will eingibt, und dann geprüft wird, ob die Systemvoraussetzungen stimmen?

Firstceptor

Neuer Benutzer

1. Sollte Hellgate flüssig mit den Standarteinstellungen des Spiels (das sind die Grafikeinstellungen die das Spiel automatisch einstellt) auf diesem Läpi laufen.
2. Ich würde ein Programm aufspielen was deine Temperaturen auf deinem NB überwacht CPU und vor allem GPU
Google ist dein Freund: - Google-Suche
3. Ich schließe ein Temperaturproblem aus, da das Spiel sofort nach dem Start ruckelt?
4. Andere Spiele laufen flüssig?
5. Treiber erneuern siehe Link oben, System entmüllen: CCleaner - Download

Robson

Neuer Benutzer

So, ich hab mich jetzt extra angemeldet da ich exakt das gleiche Problem hab! Mein Aspire 5930 ist mit Spielen überlastet die früher einwandfrei gelaufen sind! Aktuell hab ich das Problem mit "GTA Episodes from Liberty City"...

Nur um mal deutlich zu machen das ich keine extremen Anforderungen an die Grafik hab:
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 6.57
Dauer: 33.94 Sek
CPU-Auslastung: 98%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 55%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Qualität Schatten: Niedrig
Reflexionsauflösung: Aus
Qualität Wasser: Niedrig
Texturenfilter-Qualität: Tri-Linear
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT
Video-Driver Version: 197.16
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8600 @ 2.40GHz

File ID: TBoGT-Benchmark.cli

Da stimmt doch was nicht!? Das hab ich bisher gemacht:
1. CCleaner ausgeführt
2. neue Treiber (Sound + Grafik)
3. Platte defragmentiert
4. Temperaturen nach dem Benchmark ausgelesen (alle um die 90 Grad)! Ist aber nen "Revoltec Kühlpad" unterm Lappi!
5. Lüfter gereinigt (Lüfter dreht auch)

Was kann ich denn noch so machen? Bin echt langsam mit meinem Latein am Ende! Da ich diese Probleme aktuell auch mit Spielen habe die früher liefen (z.B. Pro Evolution Soccer 2010), muss ja irgend nen neues Problem da sein...

Kamizanon

Neuer Benutzer

@ danyel

Spielst Du Hellgate mit DirectX10 oder DirectX9 ??? Wenn Du mit 10 spielst, dann stell mal um auf neun. Die optischen Verfeinerungen sind nur geringfügig im Vergleich zum extrem ansteigenden Hardware-Hunger.

@ Robson

Ich daddel ja auch auf meinem Schläppi, und einige Spiele machen das auch mit schöner Optik mit (z.B. Fallout 3, Dirt 2, Street Fighter, Dawn of War 2 oder auch interessanter Weise Resident Evil 5), aber GTA4 habe ich bis dato noch nicht wirklich flüssig zum Laufen gekriegt. Das ist einfach ein Hardware-Fresser !!!

Robson

Neuer Benutzer

@ Robson

Ich daddel ja auch auf meinem Schläppi, und einige Spiele machen das auch mit schöner Optik mit (z.B. Fallout 3, Dirt 2, Street Fighter, Dawn of War 2 oder auch interessanter Weise Resident Evil 5), aber GTA4 habe ich bis dato noch nicht wirklich flüssig zum Laufen gekriegt. Das ist einfach ein Hardware-Fresser !!!
Das mag ja sein, aber hier liegt es definitiv nicht daran das GTA nen Hardwarefresser ist! Schau dir mal meine FPS an und die Prozessorauslastung darf bei der Aufloesung auch nicht so hochschnellen...

Im Übrigen hab ich mit Dirt (in dem Fall nicht den zweiten Teil) die gleichen Probleme...

Hat denn keiner ne Idee was ich noch machen koennte?!

Milan0

Moderator a.D.

wie hast du denn den Lüfter gereinigt?

Weggebaut und die Lamellen dahinter vom Staub befreit?

Robson

Neuer Benutzer

wie hast du denn den Lüfter gereinigt?

Weggebaut und die Lamellen dahinter vom Staub befreit?
Kann man den komplett ausbauen? Wenn ja, wie?

Ich hab den Lappi aufgeschraubt, dann mit Wattestäbchen den Lüfter von Staub befreit und dann noch einmal abgesaugt! War auch relativ extrem was da so an Staub drinne war...

Firstceptor

Neuer Benutzer

@Robson
Es liegt nicht an der DirectX Version!
Die Temps sind eigenltich recht hoch vor allem wenn noch ein Cooling-Pd unter dem Läpi ist. Temperatur schließe ich eigentlich aus WEIL das Spiel sonst ganz am Anfang flüssig laufen würde und erst wenn die GPU zu heiß wird schwierigkeiten machen würde.

Wenn noch Garantier vorhanden ist, würde ich einschicken.

Robson

Neuer Benutzer

Okay, Garantie ist noch drauf, aber ich brauch den Lappi fürs Studium! Also ist einschicken die letzte Alternative! Sonst gibts nix was man noch probieren koennte?! Eventuell einfach mal neu aufsetzen?

Firstceptor

Neuer Benutzer

Wenn der Grafikkarten Treiber neu ist (was ich voraussetze) müßten die Games ohne Probs laufen.
Klar kann man recovern! Da gibts hier im Forum Anleitungen für.

WENN eingeschickt wird, genau Fehlerbeschreibung auf das Desktop legen, am besten mit Bildern oder Asuwertungen von Programmen.

Robson

Neuer Benutzer

Also Grafiktreiber sind (wie ich oben schon geschrieben hab) aktuell! Ebenso ist Bios und Sound aktuallisiert worden...

Wie gesagt, einschicken ist die letzte Alternative, da ich eigentlich nichtmal einen Tag auf den Laptop verzichten kann...

Jetzt ist nur das Problem das ich keine Recovery CD erstellt hatte... (ja, steinigt mich)... Kann man da nachträglich nochwas machen oder muss ich mir über meinen Studentenausweis nen vergünstigtes Betriebssystem zulegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firstceptor

Neuer Benutzer

Jo kauf dir einmal Windows 7 neu und schickst es mir zu :)
Klar kannst/sollst/mußt du jetzt recovern. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, das es nicht hilft.....*daumen drück*

Robson

Neuer Benutzer

Ich hab grad mal nachgeschaut! Ich bekomm Windows7 sogar für lau... :p

Na dann erstmal danke für die Hilfe! Ich berichte weiter...

Oben