[Gelöst] Acer Travelmate 5210 - Brauche XP Grafiktreiber!!

Tiggar

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich habe einen 5210 mit ( nachträglichem ) Windows XP Professionell als Betriebssystem.

Ich brauche dafür einen Grafikkartentreiber. der jetzige funktioniert zwar so, aber das Bild ist nicht scharf und verschwommen,die Standby-Taste grau unterlegt, der Standbymodus wird von mir aber dringend benötigt.

(Hintergrund der Sache ist, dass mein Laptop einen kaputten Nord- oder Südchipsatz auf dem Mainboard hat und das Neustarten praktisch erst nach vielen Malen klappt durch die Fehlermeldungen, und dann nicht weiterbootet - war schon in der Werkstatt; nicht wirtschaftlich reperabel ).

Bitte wer mir helfen kann... Auf der Acer Homepage habe ich dafür nix gefunden :-(((

Vielen Dank im Voraus

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Travelmate 5210 - Brauche XP Grafiktreiber!!

der jetzige funktioniert zwar so, aber das Bild ist nicht scharf und verschwommen

welche native auflösung hat der tft und welche ist eingestellt. ansonsten wäre noch schön zu wissen, für welche graka du treiber suchst ;)

Tiggar

Neuer Benutzer

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Grafikkarte habe ich mit der Zeit rausbekommen.

Ist eine

ATI XPRESS Radeon 1100...

Auf der Homeapge von ATI gibt es für den 5210 nur Vista-Treiber, und Acer hat ebenfalls nur einen Treiber für Vista im Angebot. Brauche aber einen Treiber für XP. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Apocalypse

AMD VISIONist

Hi,Tiggar

Auf der Ati seite mal die Grafiktreiber für Integrated Motherbord Xp32bit auswählen die mal testen.
Ansonsten, Omega treiber oder Gemoddete oder DNA treiber. für details Foren Suche benutzen.

grüße

Tiggar

Neuer Benutzer

Hallo, ums kurz zu fassen danke ich Dir sehr, ich habe immer bei Grafikkartentreibern und nicht bei integrated Motherboards... geschaut.

Treiber installiert, Einstellungen verändert ( weil vorher links und rechts ein breiter Rand war ) und es funktioniert super. Stanbysymbol ist auch erschienen. Grafik macht keine Konflikte. Das Bild ist auch so klar wie erwünscht...

Vielen Dank.

Apocalypse

AMD VISIONist

Bitte sehr,kein problem.. :)
Na dann viel spaß weiterhin mit deinem Notebook.

*thema Gelöst* ;)

rabauke

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Acer Travelmate 5210 - Brauche XP Grafiktreiber!!

hallo apocalypse,
du bist mir als ATI spezilist empfohlen worden..

aaalso... wieso muss man eigentlich einen mobility ati grafiktreiber vorher modden, bevor er installiert werden kann ???
das kannte ich nur bei desktop-treibern.
funktioniert das problemlos ?? hab jetzt den orig. acer-treiber (gibt nur einen... hätte aber gerne den letzten mobility 9.3, wegen openGL)
soll ich vorher die Acer-treiber deinstallieren ???

& jetzt die gretchenfrage: kann ich bei einem 6593g (hd3470)
die grafikkarte wechseln (fireGl oder zumindest 3650 wäre nett)

TIA peter

ps: ich wollte kein neuen threat öffnen, passt ja irgendwie hierher, hoffe ich...

Apocalypse

AMD VISIONist

Hallo Rabauke.. ;)

schön das man mich hier schon weiter empfiehlt.. :D find ick ja duffte.

Also Du hast ein Aspire 6593g worin eine HD 3470 ihren dienst verrichtet?
Hast die Acer standart treiber drauf u. die funktionieren auch einwandfrei.
Möchtest auf dem Aktuellsten Stand bleiben was die treiber angeht?!

Aktuell 9.5.
Diese "gemoddeten" sind standard Desktop treiber die f. Mobility Karten gefixt werden,da mobile karten anderen Taktungen etc. haben.
Bevor du diese probierst;
1. Systemwiederherstellungs Punkt setzen
2. Desktop Treiber downloaden u. mit Mod-Tool "modden"
3. alte Treiber deinstallieren (ausnahme sind die evtl. Ati Chipsatz treiber)
4. "gemoddete" Treiber Installieren u. checken ob diese fehlerfrei Funktionieren.
5. falls nicht "siehe punkt 1." Systemwiederherstellung.
6. falls doch = Sich ein Keks freuen u. auf dem neuesten Stand der Grafiktreiber sein. :D

Zu der gretschenfrage:
Ja man kann neuere Grafikkarten Upgraden.
1. frage des Steckplatzes (welchen MXM typ)
2. frage der Kühlung
3. frage des Geldes (Mobility Karten sind TEUER !)

Im Marktplatz sind noch Nvidia Karten verfügbar. (Das ich das mal erwähne.. :D )

Ati hat soweit ich weis keine FireGl als Mobile PCIe Version, höchstens eine ExpressCard version, aber die ist wohl nicht im sinne des Betrachters.

Zur Aktuellen Mobility Ati gehört auch die HD 4800er Serie.. Siehe HIER.
Bei Ebay hat ich eine HD 3650 für 140 gesehen, was in deinem Falle nur minimale verbesserung wäre.
Wie Du dich entscheiden wirst.. lass es uns wissen.

Mein Tip: Probier erstmal die aktuellen treiber u. beobachte die Preis entwicklungen. ;)

lg Apo~André

rabauke

Neuer Benutzer

hallo,
thXX f.d. infos

was ich nicht ganz verstehe, warum muss ich ATI-mobility- drivers (nur die interessieren mich eigentlich) auch modden ???
was haben die für einen sinn, wenn sie nicht auf notebooks funktionieren - bei mir zu mindest nicht.

über ersatzkarten mach ich mich schlau
NVidias interessieren mich auf notebook nicht.
bin wohl der einzige, der avivo mag
thXX f.d. links

wien gruesst berlin

mfg peter

ps:

Apocalypse

AMD VISIONist

hihi.. danke f. die grüße bin zwar gebürtiger Berliner aber wohne in der Marmeladen Stadt Bad Schwartau nähe Lübeck u. 20 minuten zur Ostsee.. ;)

Ok, also auf der Ati/Amd Seite bei den Treibern steht (mit eigenen worten) unten klein gedruckt das diese angebotenen Treiber sich nicht bei allen Notebooks installieren lassen und man auf die jeweilige Hersteller seite/supoort verwiesen wird.
Dh. die angebotenen Treiber auf der Ati seite sind im Acer fall nicht kompatible. (zumind. nicht bei allen,bei meiner HD 2600 ebenfalls nicht) Ohne Modding.

Wie auch zu sehen ist auf AMD seite ist bei der Mobility auswahl nur bis X1800/X2100 und Integrated Gpu auch nur bis X3200 Supportet.

Also derzeit sind die Mobilen Nvidia´s recht leistungsfähig u. auch was die treiber angeht ziemlich gut Suported.
Wo AMD unbedingt noch dran arbeiten muss. Für uns zufriedene Usern..

grüße.. gen Süden nach Wien..

Zuletzt bearbeitet:

rabauke

Neuer Benutzer

hallo,
hast du die neueren ati- treiber probiert ??
ist da OpenGL 3.0 drauf ???
(ist der hauptgrund, warum ich updaten will)

mfg peter

Apocalypse

AMD VISIONist

Also wenn´s dir NUR um OpenGL3 geht, das wird seit Catalyst 9.1. Unterstützt u. mit dem Vista Sp2 ebenfalls.

Am besten benutzt Du dieses Tool. :D

Grüße

rabauke

Neuer Benutzer

thXXX f.d.mühe
hab mir das tool angesehen...
weitere depression im vergleich zu meinem pc amd/9600gt ...frameraten sind 3x so hoch, wie die 3470
ich gib es auf && bleib beim acer driver, der ja openGL 2.1 unterstützt. die 9600 hat 3.0 (NVidia ist in driver beziehung echt fortschrittlicher --> nix mehr alten deinstallieren etc.). wenn ich was zu rendern hab, lass ich es am pc. und avivo wird auch nicht schneller mit neuen 'Risiko driver', denk ich.
also thema finito

nochX
vielen dank

mfg peter

Apocalypse

AMD VISIONist

also wozu eigentlich die mühe.. Du solltest doch schon vorher wissen müssen das man mit NOTEBOOK Grafik nicht die leistung des Desktops erreichen kann?! OMG

Hast du auch den Aktuellen Avivo Codec drauf den gibts auch einzelln- ohne display driver.

Und btw. dieses Open Gl tool testet bei mir auch nur bis 2.1. obwohl 3.0 angezeigt wird.
Dh. das dieses Tool keine Mobilen Graka´s unterstützt.

grüße

rabauke

Neuer Benutzer

also wozu eigentlich die mühe.. Du solltest doch schon vorher wissen müssen das man mit NOTEBOOK Grafik nicht die leistung ...

sorry, dass du abgemüht bist... aber nach abwägung der pro & cons.. find ich, dass es sich drzt. doch nicht auszahlt herum zu modden etc.
allein das war schon die mühe wert, für mich zumindest...
is mir schon klar - pc vs. laptop... nur nicht die abstände

avivo ist da - hab ich mir gleich nach-install.

thXX nochX

wünsch die erholsames weekend

mfg peter

Oben