[Gelöst] 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen? Graka

Maasta

Neuer Benutzer
Hallo Acer Freunde!

Da ich seit einiger Zeit ein Temperatur-Problem bei meinem Aspire 7730G habe, und bisher keine Lösung gefunden habe (Lüfter reinigen ect...kein Erfolg), habe ich einfach mal die Grafikkarte ( Nvidia 9600M GT) ausgebaut, und da sehe ich so ein komisches Klebepad, das schon völlig zerissen war.
Ich bin mir sicher das das mein Problem sein könnte!

Ich habe des öfteren von der Artic Silver 5 Paste gehört, sie wäre sehr gut.
Diese will ich mir nun zulegen und auftragen! Ich denke das ist besser wie dieses Pad, oder!?
Wie trage ich die paste richtig auf? Ein großen Tupfen, und die Grafikkarte drückt sich alles breit, oder den ganzen Chip damit ausfüllen(also den Kühlkörper), oder wie genau? hab das noch nie gemacht. Da ich ja die Grafikkarte einstecken muss, wird ja auch noch der ganze Film verwischt..., stell ich mir schwierig vor. Was passiert wenn das was von der paste auf den chip gedrückt wird? Oder ich nicht jeden Winkel ausfülle?
Amateutfragen, ich weiß :p

Wäre für eure Tipps und Ratschläge dankbar! :]

Gruß, Maasta
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Also den kopletten chip, also die metallene Platte damit bedecken? Wie dünn? 1mm, oder dünner? Wird sich ja bestimmt an der Seite rausdrücken, wenn ich sie mit den Schrauben festziehe, oder?

Danke schonmal, werd auch mal in Google gucken.

Maasta
 

strolch

Neuer Benutzer
AW: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

also die metallene Platte damit bedecken? Wie dünn? 1mm, oder dünner? Wird sich ja bestimmt an der Seite rausdrücken, wenn ich sie mit den Schrauben festziehe, oder?

viel hilft hier nicht viel! wie schon gesagt, dünn und gleichmäßig.

werd auch mal in Google gucken.

weise entscheidung!;) da soll es manchmal auch video-anleitungen geben.
 

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Such bei Youtube, da gibt´s Videos, wo gezeigt wird, wie man´s am Besten macht.
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Hallo

Willst Du nur auf der GPU das Leitpad entfernen oder auch den "Rotz" auf den Speicherchips?

Bei den Ram´s gibt es einen kleinen Höhenunterschied zur GPU (wenn ich micht recht entsinne, ist auf den Ram´s ist das Leitpad dicker als bei der GPU-->also das Pad auf den Ram´s nicht entfernen)

Bei/nach Durchführung bitte mal Rückmeldung über eine evtl. Verbesserung der Temp.

Mfg Gonzo
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Hehe, nein, des Wahnsinns will ich natürlich nicht sein :D, deshalb bin ich froh dass ich gefragt habe! Würde sich ja aber dennoch selbst "dünne" machen, wenn ich die Graka mit den Schrauben anziehen würde!? Werde es mal mit ganz dünn auftragen probieren.
Ja, ich will nur die Grafikkarte mit der Paste behandeln, alles andere macht mir keine Probleme!
Und NATÜRLICH werde ich erzählen was sich verändert hat ;-) !
SO, die Paste ist bestellt und ich bin gespannt wie ich mich anstelle hehe.

Bis dann, Danke!

Maasta
 

AKmatics2

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Hi Maasta,

an deiner Stelle würde ich es nicht machen! Ich hatte auch mal einen 5920G und einen Wahnsinnslüfter eigentlich eine Turbine. Später hatte ich so ziemlich alles ausprobiert um den Lüfter ruhiger zu bekommen, Arctic Silver 5, Liquidmetal Pads usw. Bringt leider alles nichts. Zudem bauen die nicht umsonst ein 2-3 mm starkes Pad ein, denn mit Paste hast du einen Höhenunterschied und der Kühlkörper wird nicht vollständig aufsetzen, u.U. bratest du so deine GPU da die sehr heiß werden können (>100C°).

Ich sage dir was Abhilfe schafft! Lösche Vista! Einfach weg mit dem scheiß und installier auch kein XP, weil XP nicht den nötigen Support für neue Hardware bietet. Installliere einfach den Windows 7 RC1 und du wirst erstaunt sein. Ich habe auf einen meiner Laptops (Asus-auch nicht grad leise) WIN7 installiert und seitdem ist der Lüfter kaum noch zu hören. Glaube mir es liegt an der Software! Ich war auch sehr erstaunt wie sehr sich zudem die Gesamtperformance verändert hat. Also weg mit "Vicksa"

Viel Glück
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Hallo

Genau das meinte ich mit dem Höhenunerschied!
Vllt. bringt es aber schon etwas nur den GPU-Kern mit einer besserern Paste zu besetzen.


Gonzo
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Hi Maasta,


Ich sage dir was Abhilfe schafft! Lösche Vista! Einfach weg mit dem scheiß und installier auch kein XP, weil XP nicht den nötigen Support für neue Hardware bietet. Installliere einfach den Windows 7 RC1 und du wirst erstaunt sein. Ich habe auf einen meiner Laptops (Asus-auch nicht grad leise) WIN7 installiert und seitdem ist der Lüfter kaum noch zu hören. Glaube mir es liegt an der Software! Ich war auch sehr erstaunt wie sehr sich zudem die Gesamtperformance verändert hat. Also weg mit "Vicksa"

Viel Glück
lol
1. es gibt genügend xp treiber
2. wirst du bei spielen genauso an die 100° dran kommen, dafür sind die acer kühlungen einfach nicht gut genug um die nvidia hitzköpfe kühl zu halten, zumal wenn du dein laptop auseinandergenommen hast, du ja auch den lüfter+kühlrippen gereinigt haben wirst
 

slatti

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

bin auch der Meinung, dass es dir nix bring. Mein Kumpel hatte mit dem 8920G auch hitze Probleme, hat alles entfernt, gesäuber und neue Paste aufgetragen, abhilfe hull
 

Maasta

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

So, dann berichte ich mal meine Erfahrungen, die ich soeben machen durfte.
Temperaturen während dem spielen vorher:

Acpi 78C
Core1 65 C
Core2 65 C
GPU 83 C

Temperaturen nach auftragen der Paste:

Acpi 74 C
Core1 62 C
Core2 61 C
GPU 73 C

Also es stimmt, scheint nicht viel aus zu machen, aber alleine die 10 Grad von der Graka haben mich doch schon sehr überzeugt! Kann ich also nur empfehlen :D !

Anfangs betrug meine Temp von der Graka übrigends 104 C, da hab ich dann angefangen mit Lüfter reinigen. Damit war sie dann wenigstens schonmal glücklicherweise zu den 83 C runter gekommen. Insgesamt also mit Lüfter und Paste stolze 31 C rausgeholt.

Was ich noch zu den dicken Pads der Graka sagen kann:
Das Pad auf dem Hautkern war recht dünn, welches ich dann auch durch die Paste ersetzt habe.
Um den Hauptkern liegen allerdings noch 4-5 andere Platinen, auf denen Pads liegen, und diese habe ich auch gelassen, weil sie recht dick sind (ca. 1mm) und noch gut ausssahen. Da hätte ich dann bestimmt auch Probs bekommen wie schon berichtet wurde.

Danke für eure Hilfe, war garnicht so schwer =)

Gruß, Maasta
 

AKmatics2

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

lol
1. es gibt genügend xp treiber
2. wirst du bei spielen genauso an die 100° dran kommen, dafür sind die acer kühlungen einfach nicht gut genug um die nvidia hitzköpfe kühl zu halten, zumal wenn du dein laptop auseinandergenommen hast, du ja auch den lüfter+kühlrippen gereinigt haben wirst


>1. Treiber gibt es ja, aber XP ist trotzdem nicht das non-plus-ultra für moderne Dual Core/Quad Core CPUs wie die C2D oder Turion64 Reihe.
XP kann bei bestimmten Anwendungen die anstehenden Aufgaben nicht in zwei aufteilen und beide Kerne effizient belasten so dass im Endeffekt nur ein Kern effizient arbeitet. Bei Vista / Win 7 ist es anders. Nur bei Vista laufen so viele Programme im Hintergrund dass es einfach keinen Spaß macht damit zu arbeiten (Abwärme, Auslastung).

2. Hast Recht! Beim Spielen wird nunmal ein mobiles Gerät ziemlich warm...

MfG
 

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

also ich hab keine probleme mit vista, im gegenteil es läuft besser wie das frische xp auf meinem alten laptop. vista ist schon lang nichtmehr das schlechte os was es anfangs war.
aber das führt am topic vorbei
 

AKmatics2

Neuer Benutzer
AW: 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen?Graka

Ja ich ziehe Vista auch XP vor. Ich weiß gar nicht wieso so viele Leute XP so mögen, bei mir läuft es langsamer als Vista ist aber halt ressourcenschonend. Aber Win7 ist jetzt neuer Favorit :cool:
 

sergi1990

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] 7730G: Wie Wärmeleitpaste richtig auftragen? Graka

Maasta hast du zufällig einige Bilder geschossen ?

Damit ich mir besser vorstellen kann was du da genau gemacht hast.
 
Oben