[Gelöst] 5710G wird heiß & geht letztendlich aus

Nika

Neuer Benutzer
Hallo,

nun der 2. Beitrag von mir heute zur hoffentlichen "Reperatur" meines 5710G.
Folgendes weiteres Problem habe ich mit meinem Laptop:
Seit einiger Zeit lüftet es ununterbrochen, wird dabei trotzdem unglaublich heiß und oftmals geht es dann auch zack bumm ohne Vorwarnung aus...
Ich habe dann irgendwann angefangen es zu erhöhen sprich es auf irgendwas drauf zu stellen, dass es nicht gleich auf dem Tisch aufliegt.
Das macht es etwas besser aber sobald ich mehrere Programme zeitgleich geöffnet habe wird es wieder so heiß dass es sich einfach ausschaltet.
Wenn ich mit den Händen drunter fasse ist meines erachtens nach der Akku die heißeste Stelle, bin mir aber nicht mehr sicher und kann es auch erstmal nicht mehr nachprüfen (Netzteil hat sich verabschiedet, siehe anderes Thema von mir gepostet). Garantie ist abgelaufen, nun zu meiner Frage.
Liegt das zu größter Wahrscheinlich an einem verstaubten Lüfter oder hat es eher eine andere Ursache ? Würd gern mal ne Meinung hören bevor ich versuche an den Lüfter ran zu kommen um ihn zu reinigen.

Danke ! LG, Anika

strolch

Neuer Benutzer
Anika! da ist wohl eine reinigung vom lüfter nötig!!!
besorg dir am besten ein "service manual", dann hast du auch gleich eine bebilderte anleitung fürs "basteln". ;)

klick

grunzeliese

Aspire7520, Vista
sorry, aber bei deiner frage und deiner signatur musste ich dann doch mal laut lachen.
das bett ist so ziemlich der dümmste ort, an dem man ein laptop haben kann. da sammelt es alle flusen auf ... also hopphopp, lüfter reinigen, aber bitte mit etwas fixieren, dass du ihn beim saugen nicht kaputt machst ...

=)

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
Und wenn man das Laptop ungeschickt auf dem Bett platziert und die
Bettdecke Lüfteröffnungen verdeckt - dann sind Temperatur-Probleme
vorprogrammiert.
Einem Kumpel von mir ist auf die Art schon das Mainboard abgeraucht.
Wenn surfen im Bett: nur auf einer ebenen, festen Unterlage :)

Nika

Neuer Benutzer
:D Ich weiß....
Ich bin zwar blond aber in meine Bettdecke habe ich mein Notebook nicht gehüllt. ;) Ich gebe zu dass der Lüfter mit großer Wahrscheinlichkeit vom Bett verstopft ist, aber ich hab ihn immer schön erhöht hingestellt.
Mittlerweile darf er aber auch nich mehr ins Bett... da mir schon irgendwie bewusst ist dass das nicht der gesündeste Ort ist für ein Laptop.
Genug der Rechtfertigung. :p
Hab ihn vor wenigen Minuten einem Freund zum reinigen gegeben.
Ich selber trau mich da nicht dran.

Nika

Neuer Benutzer
....

Naja ich versuch dann nochmal eine ernstgemeinte Frage in der
Hoffnung auf ernstgemeinte Antworten zu stellen...
Welch Enttäuschung aber aus dem Lüfter kam nicht grad viel raus..
Muss jetzt noch auf mein neues Netzteil warten um ihn anzuschalten und
zu sehen ob sich der Zustand jetzt tatsächlich ändert.
Sollte das nicht der Fall sein, was kann denn dann die Ursache für
das völlige Überhitzen sein ? Grafikkarte ?

H

HATHOR

Guest
Liebe Anika, mit relativen Begriffen wie
- unglaublich heiß
- so heiß, dass es sich einfach ausschaltet
- Akku die heißeste Stelle
kann man(n) nicht viel anfangen.

Es gibt Programme wie z.B. CORETEMP, das über das Temperaturverhalten des Prozessors Auskunft gibt, oder Mobilemeter, das Temperaturen der CPU und der Festplatte sowie über das Lade-Entlade-Verhalten des Akkus Angaben macht.

Möglicherweise war das Ladegerät defekt und hat eine zu hohe Spannung geliefert, die bis zu einem gewissen Grade heruntergeregelt werden kann von der Elektronik im Notebook - wenn das nicht mehr geht, dann schaltet das Notebook ab.

Ein Notebook ist kein Bettspielzeug!
Der Ventilator dient nicht zur akustischen Betriebskontrolle und die Luftöffnungen sind keine Idee des Designers, sondern sind physikalisch notwendig.

Nika

Neuer Benutzer
73085_PE189490_S3.jpg

Das ist DAVE. :)
Gibt's ebenfalls bei IKEA für 25,00€
Tolles Teil, passt perfekt ans Bett.
Natürlich nicht nur in schwarz erhältlich.. ;)

LG, Anika

Oben