Extensa 5220 geht nach dem Einschalten direkt wieder aus

John_Doe

Neuer Benutzer
Hallo,

da mein Problem scheinbar eher ein Hardwareproblem als ein Problem mit Linux zu sein scheint versuche ich es nun hier.

Habe ein Extensa 5220-050508 (Celeron 1,73 GHz, 2 GB Kingston-RAM, 80 GB HDD), als OS habe ich openSUSE 11.3 installiert und wenn ich den Laptop einschalte geht er direkt wieder aus. Nachdem ich ihn dann nochmal anschalte fährt er ganz normal hoch.

Dieses Problem hatte ich auch schon mit anderen Linux-Versionen, unter XP jedoch gar nicht.

Man hört zweimal das Zugriffsgeräusch des CD-ROM (glaube nicht das eine HDD solche Geräusche macht) und noch bevor der Bildschrim anspringt ist er aus. Man hört dann auch noch den Spindown der HDD.

Ich denke hier sind noch mehr Leute mit diesem Extensa die Linux benutzen, kann oder muss ich irgendwas im BIOS einstellen (wobei man ja nicht viele Möglichkeiten hat)?

Akku ist immer drin, Netzteil hängt immer dran, das kann aber nicht das Problem sein (hoff ich).

Ich mache mir hauptsächlich sorgen um das Leben meiner Festplatte und die ganze Elektronik, wobei es auch nervt immer wieder zweimal den Knopf zu drücken.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

EDIT: Ach ja, Gewährleistung ist abgelaufen, Gerät ist 2008 gekauft worden.
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: Extensa 5220, geht nach dem Einschalten direkt wieder aus

Versuch das ganze mal ohne Akku oder ohne Netzteil. Könnte am Netzteil liegen das nicht mehr ausreichend Leistung bringt.

MfG
 
Oben