Aspire 1310 Geht im Akkubetrieb einfach aus!

f27135

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Acer Aspire 1310.
Wenn ich das Laptop mit dem Netzstecker und eingelegten Akku betreibe ist alles ok.
Sobald ich aber das Netzgerät entferne dann nur noch mit Akku arbeite und dieser dann ca. 94 - 95% hat geht das Laptop einfach aus.
ich weiß nicht ob dies mit den 94 - 95% zusammenhängt.
Ist der Akku innerlich defekt oder hat der Laptop eine beschädigung.

Kann mir jemand bitte helfen an was kann das liegen Akku, Laptop selbst??

Danke für eure Antworten

f27135

Neuer Benutzer
AW: Geht im Akkubetrieb einfach aus!

Hallo,
Akku ist von April 2011 laut käufer.
Kann das Problem am Akku liegen.
Komisch finde ich halt dass er Schlagartig ausgeht.
Nicht dass die % ANzeige schnell zurück geht und dann geht er aus.

Also Laptop mäßig gibt es normal keine solchen Probleme???

Gruß

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

So ein Akku setzt sich ja aus mehreren Zellen zusammen, von denen sich durchaus eine oder mehrere verabschiedet haben könnten.

Die Ladeelektronik kann diese Defekte selbstverständlich nicht ausgleichen, da zum einwandfreien Betrieb alle Zellen funktionstüchtig sein müssen.
War der Akku auch nur ein Mal tiefentladen, lässt er sich in aller Regel nicht wieder zum (richtigen) "Leben" erwecken.
Die Prozentanzeige ist dann eigentlich nur reine Makulatur.

Hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator - findest du dazu reichlich Lesestoff.

Toren

Neuer Benutzer

Hol dir einfach einen neuen Akku (kosten bei dem Modell nicht so viel, fangen bei 25 Euro an) und probier aus, ob es damit geht. Wenn der von April 2011 ist, sollte da zwar eigentlich noch nichts dran sein, aber man weiß ja auch nicht, was der Vorbesitzer so alles damit gemacht hat.
Die Ladestandsanzeige ist tatsächlich kein Widerspruch, wie ralppp schon sagt. Die zeigt bei kaputten Akkus eh nur quasi Zufallswerte an.

Oben