Aspire 7730G Geht bei einfachen 3D Spiel aus

MadButcher

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

habe seit einer Woche ein Aspire 7730 mit unterstehender Ausstattung(sorry steht im Profil!!!)
Das erste was mir aufgefallen ist,war ein Leistungsindex von 4,9.
Dann aber der Hammer:Bei einem einfachen Adventure Spiel(Paradise von CB 08/2008 enthalten) ging der Läppi nach ca.1 min komplett aus. 8o Danach der Benchmark 3D Test:auch hier das gleiche,erst fürchterliches ruckeln und schließlich aus.Auch der 3D Mark Vantage(extra für Direct X10 Karten) das selbe Spiel.
Nun meine Frage:Was kann das sein(falsche Einstellung?) oder besser gleich zurückschicken,zwecks Hardware-Macke?
Normalerweise sollte doch ein solcher Benchmark von dem Teil bestanden werden,oder??

Danke Euch im Voraus!
Könnte immer etwas dauern mit einer Antwort,bin viel unterwegs.

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
hast du schonmal hier gestöbert? kann sein das sich deine grafikkarte runterthrottelt. könntest du auch vll deine temps posten? in vorher erwähnten thread gibts tipps, die lüftersteuerung zu manipulieren.

hier zum thema throtteln.

lg

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
kann es sein das du das bios geupdated hast. danach hatte ich auch nur 4,9 weil die graka nichtmehr hochgetaktet hat. auf das nächst kleinere 0.3503 und es sollte wieder gut laufen.

Bruba

Neuer Benutzer
XP ist deuitlich Resourcenschonender - dürfte ja bekannt sein. ;)

Und das 3d Spiele unter XP auch schneller laufen wurde an vielen Stellen schon festgestellt. Also, wozu Vista?

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
das hilft ihm aber nix bei seinem problem.4,9 leistungsindex liegt an einer nicht hochtaktenden graka. und vista ist bei spielen auch kaum mehr langsamer

MadButcher

Neuer Benutzer
Hi Leute erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Temperaturen der beiden Kerne liegen im Bereich 30-34'C.Daran kann es schon mal nicht liegen.Er wird auch nicht sonderlich warm vor seinem Absturz.
Das Bios habe ich noch gar nicht geupdatet,da ich das Gerät erst eine Woche nagelneu von Quelle habe und da wollte ich nichts riskieren,da ich noch volles Rückgaberecht habe.
Habe bei Acer angerufen und mein Problem dort geschildert.Der Techniker sagte,das das Gerät definitiv defekt ist,also die Graka in Arsch.Das wird nun ohne Probleme gegen ein Neues getauscht.
Trotzdem interessiert mich das,weil ich noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe.Werde das mit dem throtteln trotzdem nachschauen,man lernt ja daraus.
Hatte Anfangs auch vor das Vista zu verbannen,aber jetzt bekomme ich ein anderes Gerät,man bloß gut.Hätte aber diesbezüglich auch Bedenken,weil ich nicht alle Treiber gefunden habe und ein Techniker aus einem örtlichen PC Shop sagte,das wäre fatal,weil XP die Leistung der vorhandenen Hardware gar nicht ausnutzen kann,speziell des Arbeitsspeichers wegen.
Was er meint,keine Ahnung.

Trotzdem erst mal danke und so bald ich das Ding neu habe,melde ich mich wieder.

Bye

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
ah du hast nen so neues gerät, da wird das aktuelle bios schon drauf sein. denn deine symptome hatte ich nach dem neuen bios draufgespielt hab auch. aber lass das lieber acer machen

MadButcher

Neuer Benutzer
hallo Milan0,

was sollte das denn dann für einen Sinn machen,wenn Acer auch Läppi´s baut mit 4mb und letztendlich gar nicht nutzbar sind?Verstehe ich das richtig,das ich dann vista 64b brauche?
Ist es eigentlich wirklich ein Nachteil,wenn ich vista drauf lasse?Der Rechner arbeitet ja ansonsten absolut flott.Meine Programme funtionieren auch alle.
Bis auf Zone Alarm.Das will sich nicht instalieren.Denke aber,das ich eine falsche Version aus dem Netz habe.

Eine Frage hab ich noch:weis jemand hier,wie sich der "FingerPrint-Modus" deaktivieren läst?Das nervt,haben das aus Jux mal probiert und jetzt muß ich jedesmal den Finger meiner Frau haben :D,wenn der Rechner startet.

Bye

Mad Butcher

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
einfach das programm deinstalieren (allerdings hatte ich noch alternativ nen password angelegt, nicht das danach gar nix mehr geht).
die 4gb machen mehr sinn als diese komischen 3gb die oft bei anderen verbaut sind, weil bei 2 gleich großen riegeln ist dualchannel aktiviert, bringt nochmal ein paar prozent leistung. wenn du die ganzen 4gb nutzen willst brauchst du ein 64bit os das stimmt ja.
und nein vista ist kein nachteil. inzwischen macht es selbst beim spielen kaum noch was aus und wenn alles läuft, never change a running system.
von zone alarm gibt es noch keine pro version die unter vista läuft, von der kompletten suite und der normalen free ware allerdings schon.

MadButcher

Neuer Benutzer
Hi vectrafan,was würdest denn Du denn jetzt raten?Soll ich denn noch ein Riegel mit 2mb dazu nehmen um auf 4mb zu kommen oder alles lassen wie es ist.Ehrlich gesagt,für den Alltag reichen mir 3mb locker aus,zumal ich noch einen StandPC habe,mit ordentlich Power.Wollte halt nur ab und zu etwas im Wohnzimmer mit dem NB spielen und auch nichts großartiges,also keine rasanten Powerspiele.Doch ich seh halt auch nicht ein,das ich das NB mit einem Fehler behalten soll,bei immerhin fast 1000 EU´s.Von daher ist es gut,das Quelle anstandslos tauscht.
mich würde nur mal noch interessieren welchen Leistungsindex Du für einen guten Durchschnitt hälts,bei dem Modell und vielleicht hast Du ja auch einen Wert von 3D Mark,wenn er denn komplett durchläuft.
Antwort hat Zeit bis morgen,muß schlafen.

Bye

MB

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
also mein ram hat 5,9 (hab die version mit t9400 und 4gb ram). 3dmark06 bei 1440x900 rund 5100 punkte, allerdings lief das system schon den halben tag und es liefen noch programme wie icq, also sollten vllt. noch 200punkte drin sein. allerdings hängt das ja auch vom treiber hab (ich hab einen mit physix support).
welchen prozessor hast du denn? weil es gibt das 7730g auch mit p8400 und 4gb für 1000€

MadButcher

Neuer Benutzer
Hi vectrafan,

habe das teil mit dem P7350 und 3Gb.Sei froh,das Du noch ein 3D-Mark hast durchlaufen können,meiner stürzt ja sofort ab.Habe echt keinen Bock mehr auf das Drecksding.
Jetzt lese ich hier andauernd von Problemen mit dem 7730G.Einer meint,man solle komplett die Treiber tauschen und nicht die von Acer! Mehrere Andere User verweisen auf ein fehlerhaftes Bios,das es zu tauschen gilt.
Jetzt man ganz ehrlich:Ich scheiß auf den ganzen Mist.Muß ich mir den als Kunde von Acer für eine ganze Menge Geld gefallen lassen,das ich nach abgeschlossener IT.Profiausbildung irgendwann mal meine NB so umbauen kann,das es irgendwann nutzbar wird?Ich bin nämlich kein Profi und habe noch nie ein Bios geupdatet.Wenn dabei etwas schief geht,hab ich die A-Karte!Und warum sollte ich das auch tun?Never! Ich werde denen ihren Schrott so lange um die Ohren hauen,bis die keinen Bock mehr haben und mir mein Geld wiedrgeben,damit ich woanders kaufen kann.
Hat jemand einen Tip,ein NB mit ähnlicher Ausstattung(kein Acer!!!!!!!!!) und sofortiger Betriebbereitschaft?

Danke!

Mad Butcher

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Wenn du schon mehrfach dich über die Acer beschwerst gugg mal in den anderen Thread! ich hab dir mal ne antwort bezüglich anderen Herstellern gegeben und wie gesagt 1199Euro bzw 999Euro und dann nen Highend Zocker laptop erwarten is ehrlich gesagt ziemlich blauäugig!

so und andere Hersteller empfehlen??
Never denn schau in Toshiba foren (ich angemeldet da nen Toshiba MX40 gehabt) schau in Samsung Foren(ich angemeldet da X11c-T7200 gehabt),
Dell (nein diesmal keinen nur mal wegen nachfrage angemeldet),
Du findest überall irgendwelche Fehlerhaften Modelle!

Seiten die ich empfehlen kann zum Grafikkarten vergleich und notebookvergleiche:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Da hab ich 3monate lang drinne rumgelesen!!

ZITAT (quelle http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html):

"Die folgenden Benchmarks wurden mit einer 9600M GT mit GDDR3 ermittelt. Mit GDDR2 und oder schwachem Prozessor muss man mit geringeren Ergebnissen rechnen (mit GDDR2 etwa -20%).

Crysis: 1024x768, med: 25 fps -> spielbar (für voll spielbar -> low Details)
Unreal Tournament 3: 1280x800, Stufe 3/5 -> voll spielbar
Call of Duty 4: 1024x768, high Details: 50 fps -> voll spielbar
Supreme Commander (Gameplay, Multiplayer 2vs2): 1024x768, med ->spielbar
Race Driver Grid: 1024x768, med -> voll spielbar
Colin Mc Rae Dirt: 1024x768, med Details: 30 fps -> spielbar
Gothic 3: 1024x768, high Details: 35 fps -> voll spielbar
Lost Planet: 1024x768, med Details, DX10: 30 fps -> spielbar

Die obigen Spieletests beweisen, das die 9600M GT für aktuelle Spiele (Stand 08.2008) ausreichend Leistung zur Verfügung stellt (einige fordernde Spiele jedoch nicht in höchster Auflösung darstellen kann). Im Vergleich zu 8600M GT ist die 9600M GT durchaus spürbar schneller."

ZITAT ENDE!

MadButcher

Neuer Benutzer
Du hast mich wohl falsch verstanden.Ich habe keinen High End SpielePC erwartet,soviel Ahnung habe ich schon.Aber es läuft ja nicht mal ein Spiel was unterste Grafikanforderungen stellt!Wir reden hier nicht über Call of Duty oder so was.Außerdem mußein Benchmark erst mal durchlaufen.Tut es das nicht,ist das Gerät fehlerhaft.Währenddessen darf das Bild ruhig ruckeln,aber niemals der Rechner dabei nach ca 1-2 min ausgehen.
Außerdem suchte ich ein Tip,von Leuten die Glück in der Richtung hatten.

LG

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
Lustigerweise kann ich den 3dMarkVantage garnicht benutzen!!!
Der startet bei mir erst garnicht! MINIMUM AUFLÖSUNG wird nicht unterstützt!

Aber wie in dem anderen Thread schon geschrieben Paradiese läuft bei mir!

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
es kann doch bei jedem hersteller ein fehler passieren. hattest du denn mithilfe der recovery cds vista neu aufgesetzt? vllt lief bei der installation einfach auch was schief.

MadButcher

Neuer Benutzer
würde es denn was bringen,Vista mit einer Vollversion ohne dem Recovery Kram neu aufzusetzen??Ich habe ganz am Anfang mal eine Systemwiederherstellung gemacht,aber nix auffälliges bemerkt.Ist ganz normal durchgelaufen.
Ich habe nämlich noch eine freie Vista rumliegen.Dann brächte ich nur noch Eure Hilfe mit die Treiber und wo ich das mit dem Bios machen kann,was ich vielleicht als erstes testen würde.

Oben