Predator G9-792 Gaming Laptop langsam und ruckelt bei Spiele

Explorer.exe

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich hab mir ein neues Laptop erworben, habe jedoch das Problem das es bei Spielen sogar bei ganz niedrigen Einstellungen es stark ruckelt. Ich vermute das es das Spiel mit der Intel Grafikchip läuft. Habe Windows 10 frisch neu installiert und die Treiber von Acer heruntergeladen und installiert - hat sich jedoch nicht gebessert. Geforce Experience zeigt an das ich problemlos sogar auf bessern Einstellungen das Spielen kann. Da werden mir optimale Einstellungen angezeigt.. Die Spiele habe ich per Steam gestartet. Bei höhren Einstellungen friert das Spiel ein. Die Option "mit Grafikprozessor ausführen" geht bei mir leider nicht. Ich habe bei NVIDIA Einstellungen den Hochleistungsprozessor ausgewählt und bei Predator Sense externe Graifkarte verwenden eingestellt. Hat jedoch nicht viel geholfen hat jemand eine rettende Idee? Würde mich über eure Hilfe freuen!

Konfiguration:
Acer Predator G9-792 7828
CPU: i7 6700HQ
GPU: Nvidia 970M
16GB Arbeitsspeicher

Spiele:
Lego Marvel Super Heroes
Total War: Attila

p.s Bin etwas Müde von der ganzen Arbeit am Laptop daher bitte nicht böse sein auf meine grammatikalischen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
kleiner Tip.
Das "Setup" = Installation der Spiele schon mit der guten Grafik starten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Incl. SSD ? Ansonsten den Schlafmodus der Festplatte abschalten ?
Einer der User hatte da al was erdacht.
 

Explorer.exe

Neuer Benutzer
Ja es ist eine M.2 SSD mit 128GB als ich das Windows neu installiert hatte habe ich von RAID auf AHCI umgestellt da ich mit RAID schon mal Probleme hatte. Bei der Gelegenheit habe ich auch statt Legacy den UEFI Modus aktiviert. Der Grafikchip GTX 970m wird sowohl im Gerät Manager als auch im Task Manager angezeigt. Ich werde mal deine 2 Tipps ausprobieren.
 
L

Linus

Guest
@ Explorer.exe

AHCI? Im UEFI Modus? o_O

Sorry - doch das kommt zumindest mir "spanisch" vor?!

Wo ist denn Dein PC abgeblieben? Wollte er nicht mehr?

Und "taufrisch" ist das von Dir erworbene Notebook aber auch nicht mehr - gelle?! Wenn ich mir die Daten der Hardware so anschaue ..........
 

Explorer.exe

Neuer Benutzer
Ja also.. das Gerät ist gebraucht aber auf meine Person gesprochen habe ich es neu erworben. Könntest du mich aufklären bezüglich des AHCI? Weil wie bereits gesagt hatte ich an mein PC Probleme mit RAID Konfiguration die Spiele sind ungefähr nach 45min immer abgestützt. Der PC ist bei mir Zuhause aber die Hardware sind nicht mehr die neusten außerdem bin ich jetzt unterwegs deshalb bin ich auf Laptop umgestiegen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
AHCI ist richtig.
UEFI (für Windows 10) ist richtig.
Legacy ist für Win 7 und MBR
RAID für das zusammenfassen von 2 oder mehr Festplatten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau mal mit dem HwMonitor. Alles über 90° = Fehler gefunden. Alte Wärmeleitmittel.
 

Explorer.exe

Neuer Benutzer
Danke für die Auskunft. Die erfreuliche Nachricht: Ich konnte das Problem lösen. Die Temperaturen sind alle im guten Bereich. Kann leider nicht genau sagen woran es lagt da ich die Nvidia Einstellungen zurückgesetzt und Schlafmodus der Festplatte abgeschaltet hatte. Bin sehr optimistisch gerade und probiere noch paar andere Spiele aus.
 

Explorer.exe

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe Crysis 3 installiert und wollte nicht übertreiben und habe deshalb mit mittleren Einstellungen auf Full HD probe gespielt, es war gut. Jedoch zeigt das Spiel an sieh Bild dass nur 3GB Grafikspeicher genutzt wird. Auch bei Total War ist es der Fall.

GTX 970M (6GB)
 

Anhänge

  • Crysis 3 17.08.jpg
    Crysis 3 17.08.jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben