Aspire 7736 [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fe

moppel2402

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Was für Ursachen kann das denn noch haben?? Wäre für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo,
@moppel2402
so ein Lappy ist etwas Komplizierter, als "An" und "Aus".
Die Spannungen und Power "Good" Signale müssen in bestimmten Zeitfenstern anliegen. Wenn nicht = Notaus.

Die Wandler haben Elko´s die Platzen, Auslaufen und Austrocknen können.
Auch die Platine kann Schaden nehmen. Iso-Fehler durch Feuchtigkeit z.b. .

Ohne entspreches Equipment und Erfahrung ist das ein Blindflug.

Selbst das Wechseln der Mosfet bedarf Übung. Drunter sind bis zu 26 Layer / Lagen / Schichten vom Motherboard. Ein Isofehler und RIP = Schrott.

Frage einen der User und bringe deinen Lappy auf Reisen.

Dann hast Du noch länger Freude am Gerät. Billiger als Neu wird es auch werden.
Es sei denn, Du hast schon selber Versuche mit dem Lötkolben gestartet.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Per PN zu erreichen.
@zeilentrafo01 oer @volker1
 

energizer

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Bräuchte auch Hilfe.
Symptom: Mainboard bleibt stromlos, keine Led leuchtet.

der Mosfet U58 hat einen Kurzschluss zwischen Drain und Source. Dieser Kurzschluss liegt aber auch nach dem auslöten an der Platine vor. Ein neuer Mosfet brachte dementsprechend keine Lösung.
U59, U63 und U64 habe ich jetzt auch mal ausgelötet, aber der Kurzschluss bleibt nachwievor.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat vielleicht einer sogar nen Schaltplan?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Das liegt daran, dass nicht immer dieselben Defekte an so einem Gerät vorliegen. Das Internet erzählt oft nur die halbe Wahrheit.
Die Vermutung liegt nahe, dass irgendein (oder mehrere andere Bauelemente) defekt ist /sind, die eben das Powermanagement überlasten.
Nun wäre man Hellseher, wenn man den Ursprungsdefekt aus der Ferne diagnostizieren könnte. Der Auslöser in Deinem Fall kann viele Ursachen haben.
Zur Fehlerbehebung gehört viel Erfahrung und gute Mess- /Diagnosetechnik. Wir kennen leider Deine Fähigkeiten nicht.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo erwo (erwo_1) aus Österreich,
Dein Gerät ist längst fertig repariert. Leider kann ich keinen Kontakt zu Dir aufnehmen, da Deine Anmeldung offenbar ständig wieder abgeschossen wird. Ich kann nur hoffen, dass Du das beim nächsten Versuch hier liest. Du musst ggf. mal einen Beitrag schreiben (freundliches "Hallo" etc.), vielleicht bleibt dann die Anmeldung bestehen.
Volker
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo,
@all
was bei der Verwendung von einmal (10Minuten) EMail-Adressen :scared: kein Wunder sein dürfte.

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Danke für Deine Antwort. Kannst Du (als Moderator) ihn erreichen und ggf. meine Mailadresse mitteilen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Hallo,
leider nein. Gelöscht ist gelöscht. :scared:
Der Foren - Betreiber möglicherweise, alle anderen leider nicht.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Selbst wenn, wäre die Mail Adresse ja schon ungültig. Daher werden die entsprechenden User auch so fix gelöscht, da nicht erreichbar. :wink:
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Aha, danke für Deine ausführliche Erklärung. Das wusste ich nicht.
Schönen Abend noch,
Volker
 

Honigblume

Neuer Benutzer
Ladeprobleme

Einen wunderschönen guten Abend@all,
ich melde mich heute wegen meines im titel genannten Notebooks, welchen folgenden Fehler zeigt.

Zustand des Gerätes: DC-Kabel ausgesteckt und Akku entnommen:

Stecke ich nun das Netzkabel in die DC-Buchse so leuchtet keinerlei Kontrollleuchte und das Gerät lässt sich auch nicht einschalten.

Setzte ich in diesem Zustand zusätzlich den Akku ein, so leuchtet die Akku-Kontrollleuchte blau, welche einen vollen Akkun signalisiert. Das Gerät lässt sich auch in diesem Zustand nicht einschalten.

Trenne ich das DC-Kabel von der DC-Buchse und entnehme ich den Akku und setzte nur den Akku ein, so lässt sich das Gerät eiwandfrei einschalten. Hierbei leuchten dann auch die LED-Kotrollleuchten unterhalb des Einschaltkonopfes. Stecke ich in eingeschaltem Zustand nun das Netzkabel weieder ein, so leuchtet auch die Kontrollleuchte, die das Einstecken des Netzkabels signalisiert. In diesem Zustand kann ich das Gerät nun x-Mal ein und ausschalten, alles funktioniert einwandfrei.

Bei Entfernen des Netzteils und des Akkus geht das Spiel von vorne los.

Es wäre nett, wenn mir jemand bei diesem Problem behilflich sein könnte und hoffe auf baldige Antwort.

lg-Honigblume-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7738G /7736

Hallo,
dann hast Du die Wahl.
Entweder macht das Netzteil schlapp (eher nicht).
Oder da ist ein Kabel im Gehäuse von der Buchse außen auf das Motherboard.
Das DC IN Kabel.

Das würde ich austauschen (lassen). Könnte sein, das es verschiedene gibt.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ersatzteil ?
sb-electronics
Mal schauen.
 

Honigblume

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G /7736

Hallöchen,
zunächst erstmal recht herzlichen Dank für die zügige Antwort.
Die DC-Jack-Buchse ist direkt auf das Mainboard gelötet, ein derartiges Verbindungskabel gibt es nicht. Die DC-Buchse wurde auch gerade erneuert. Der beschriebene Fehler existierte aber davor schon .

lg.
-Honigblume-
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 7738G /7736

Hallo,
dann bleibt nur die "Billige" Lösung = alternatives Netzteil.
Oder, wohl Kostpflichtig, ein Boxenstop bei einem der User.

Da wird es dann wohl ein Bauteil auf dem Motherboard zerschreddert haben.
@zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN erreichbar.

Der Rat ist immer Kostenlos (aber nicht "Umsonst ? ) .

Gruß
Mc Stender
 

Honigblume

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7738G /7736

Hallöchen,
habe soeben ein anderes Netzteil angeschlossen. Gleicher Fehler!!! Somit scheidet das externe Netzteil auch aus.
Wie sieht es mit einer eventuellen Bios-Aktualisierung aus? Lt. Seriennummer handelt es sich definitiv um ein Aspire 7736 G.
Auf der Acerseite ist die aktuellste Bios -Version " V 2.10" . Die derzeitige Version ist die " V 2.01"!


lg

-Honigblume-
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Ladeprobleme

Hallo,
das würde ich nach der Reparatur andenken.
Steigt das Gerät wärenddessen aus, hast Du einen Brotkasten geschaffen = funktionslose Kiste.

Entweder neues / alternatives Motherboard oder eben der Boxenstop.
Gleich mit Reinigen und die Wärmeleitmittel ersetzen lassen.
Wenn schon in die Bestandteile zerlegt, dann gleich richtig Reparieren lassen.

Ich denke, dann hast Du noch lange ein leises Gerät.

Möglicherweise noch eine SSD andenken. Zu Weihnachten :thumbsup:

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: Ladeprobleme

@ Honigblume

.......... hat vielleicht noch jemand eine Idee? ..........

Ja klar doch! :rolleyes2:

Wie wäre es damit, einem der umfangreichsten Threads im Acer Userforum Beachtung zu schenken, der darüber hinaus auch noch als "sticky thread" gekennzeichnet ist?

Aspire 7736 http://www.acer-userforum.de/acer-a...rschuetterungen-aus-diverse-fehlerbilder.html

Hättest Du die Forenregeln beachtet, hätte Dir dieser Thread längst auffallen "müssen".
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Und drangehangen. :thumbsup:
Gruß
Mc Stender
 

Hardy_k

Neuer Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Habe Dir eine PN geschickt Volker1

weiss nicht ob das geklappt hat

Gruß Hardy_k
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [G] [Z] [ZG] - NB startet nicht mehr / NB startet neu / NB geht bei Erschütterungen aus / diverse Fehlerbi

Ja, ich habe Dir ja auch geantwortet.
 
Oben