Aspire 7741G Funktionstasten ohne Funktion unter Win7/64

14521

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier im Forum und weis nicht genau ob es hier richtig ist (bitte dann um Verzeihung). Ich habe die SuFu (inkl. Google) schon ziemlich strapaziert, bin aber zu keinem für meinen Fall brauchbaren Ergebnis gekommen.

Mein System ist Win 7 64bit, Acer Aspire 7741G, aktuelle Treiber und Win Version.

Ich habe das gleiche Problem wie einige andere auch.
Meine "FN"-Taste und somit alle anderen Zusatztasten funktionieren nicht mehr.

1. Der Launch Manager wurde wie hier im Forum beschrieben gelöscht.
2. Mit CC-Cleaner alles bereinigt und erneut von der Acer-Seite installiert.
3. Neustart, alles bleibt beim alten.
4. Eine Wiederherstellung aus der Vergangenheit durchgeführt, ohne Erfolg.
5. Das ganze System mit den Recovery Disks (3 Stück) neu aufgesetzt, Tasten Kombination FN-F3 = WLan ohne Reaktion (als Beispiel).

Was kann ich also noch unternehmen, das die FN-Taste mit den anderen Funktionstasten bzw. der Launch Manager wieder einwandfrei funktionieren?

Wäre schön wenn es durch euch eine Möglichkeit gibt die Sache zu klären und wieder in Betrieb nehmen zu können.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Funktionstasten ohne Funktion unter Win7/64

hallo,
und ich weiß nicht wie du das hinbekommen hast.
Ich würde die Platte "LL" formatieren,
und ein sauberes W7 installieren,
um letztendlich einen Fehler auszuschließen,
kanns nich schaden,
die Platte mittels "Herstellertools" zu prüfen,
was dto. für den Arbeitspeicher gilt.

14521

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

danke für den Tip und Sorry für die späte Antwort. Ich habe das mit dem Embedded Controller versucht (lt. Anleitung, komplett stromlos über Nacht), leider ohne Erfolg.
Die Tasten F1-F12 sind anscheinend "noch in Betrieb", habe div. ausprobiert (F1 Hilfe, F2 Umbenennen, F4 Explorerleiste, F12 Konsole ???) da tut sich was. Bei den anderen war keinerlei Regung zu erkennen, was für mich nicht unbedingt auf einen Defekt hinweisen müsste, oder?

Der Launch Manager ist installiert, das Problem besteht leider weiterhin. :-((

Hallo Frank N.

danke für den Tip. Allerdings weiß ich es auch nicht wie das passiert ist, denn ich habe das NB angemacht und saß dann vor vollendeten Tatsachen. Keine Systemoptimierer (z.B. Tune Up o.ä.) nur CC Cleaner.

Was genau meinst du mit "LL" formatieren?

Kann ich dann die Win 7 Version aus der Recovery Disc nutzen? Denn dies ist die einzige Version die ich habe (Lizenznr.). Falls ich nur diese Möglichkeit habe installiert sich der Fehler damit nicht immer wieder mit?

Die Sache mit den Herstellertools für die FP und den Ran werde ich noch durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
den Defekt der Taste ausgeschlossen ??
Mit F2 das BIOS aufrufen....
Geht die Helligkeitsregelung (FN+Pfeil links / rechts) ??
Nicht >>> Taste defekt. Ist sehr selten.
Neue Tastatur eventuell eine Abhilfe.

Gruß
Mc Stender

14521

Neuer Benutzer

Hallo,
vielen Dank für die Hilfestellung und die Tips. Ich versuche es zuerst mal mit dem Tauschier Tastatur, da die anderen Funktionstasten wohl "funktionieren". Ich hoffe allerdings, dass es nicht so schwierig sein wird, die Tastatur zu wechseln, und, das sich der Erfolg der Maßnahme auch dementsprechend zeigen wird.
Ich werde berichten ob und was die Sache zu einem guten Ende geführt hat. Bis dahin bedanke ich ich erstmal bei euch. :thumbsup::thumbsup:
Klasse Truppe hier im Forum.

14521

Neuer Benutzer

So, da bin ich wieder und halte mich an meine Aussage zu
"Ich werde berichten ob und was die Sache zu einem guten Ende geführt hat."

Nachdem ich nun alle Tips aus den Antworten hier im Forum ausprobiert habe, habe ich mir den Tip von Mc Stender noch mal zu Herzen und 23 €uronen in die Hand genommen, eine neue Tastatur gekauft und siehe da, .... es geht wieder.

Alle Funktionstasten sind wieder in Betrieb. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Hinweise. Daumen hoch für das Forum und die, die es am Leben halten.

Gruß 14521

Oben