Aspire 7730G friert immer wieder ein

Peterle1

Neuer Benutzer
Hallo,
Notebook friert in unregelmässigen Abständen ein. Mal zweimal innerhalb einer halben Stunde, dann mal 2 Wochen gar nicht.
Das Notebook reagiert überhaupt nicht mehr, lässt sich nur durch das lange Drücken des Startknopfes abwürgen.
Ich spekuliere, dass das mit dem Internet Explorer oder mit dem FireFox zu tun hat. Einer von beiden läuft immer und einmal konnte ich durch das Anklicken einer bestimmten Seite das Einfrieren gezielt wiederholen.
Hat jemand Ideen zur Diagnose oder zur Behebung?
Gruss und Dank,
Peterle
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: friert immer wieder ein

Hallo,
Video (You tube z.b.) anschauen,
Rechtsklick, Eigenschaften ??? Hardwareunterstützung >> Aus
Kamera, Micro sowieso....


Gruß
Mc Stender
 

Peterle1

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein

Prima. Danke!!
Wenn's das war, hörst du nie wieder von mir...
ansonsten melde ich mich nach dem nächsten Mal...!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: friert immer wieder ein

Naja - hören wollen wir nichts von dir, aber hier lesen ob alles funktioniert - also eine positive Rückmeldung und eine Benutzung des "Danke" Button für den Tippgeber - wäre nicht schlecht!
 

Peterle1

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein

Also: das Problem ist weg und kein neues entstanden!
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe, hatte mich seit Monaten geärgert.
Die bisherigen Vorschläge waren: RAM ersetze, komplette Neuinstallation, in Reperatur bringen....
Da war dein Vorschlag Gold (...und Geld) wert!!!
 

Peterle1

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein

ganz blöd!
in den letzten 2 Stunden ist der Laptop wieder zweimal eingefroren. Hardewarebeschleunigung ist immer noch deaktiviert.
Weitere Vorschläge?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: friert immer wieder ein

Hallo,
Festplatte mal "Entrümpelt" (Laufwerk Symbol, Rechtsklick, Tools, Oberflächentest und Defrag) mal drüberlaufen lassen. Bereinigen kann auch nicht schaden.

Taskmanager mal nach den Prozessen geschaut ???
40-50 sind OK. Mehr meistens Ballast.

Im Taskmanager den Ressourcenmonitor mal Starten und schauen, was da alles am Wirken ist.

Gruß
Mc Stender
 

Peterle1

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein

habe um die 100 Prozesse,
Defrag und Test mach ich morgen.
Der Ressourcenmonitor läuft, aber was soll ich da berichten, es gibt da so einiges zu sehen...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: friert immer wieder ein

ganz blöd!
in den letzten 2 Stunden ist der Laptop wieder zweimal eingefroren. Hardewarebeschleunigung ist immer noch deaktiviert.
Weitere Vorschläge?

gehts noch, mehr als hundert Prozesse
da gibbet nichts zu wundern,
wenn der Rechner abraucht!

Recovern oder "Clean Install",
guck unter Windows hier im Forum wie das funktioniert!

...aufräumen wird meiner Ansicht nach auch nichts mehr bringen!
 

Peterle1

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein

Hello again,
Oberflächentest lief ohne Auffälligkeiten durch, Defrag ebenfalls.
Die vielen Prozesse krieg ich ha wohl kaum weg, d.h. dann wohl Recovery....
Gruss und Dank,
Fritze
 

Conan

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein

Hallo erst mal.

Ich hab das selbe problem.
Manchmal freit mein notebook einfach ein, egal ob unter win xp, win vista oder win 7, neu innstalationen haben nichts gebracht.
Häufiger trits auf wen ich startrek online zocke, plötzlich ohne vorwarnung freiet es ein :(
Defrag, checkdisdk alles durch gefürht aber gefunden wurde nichts.

Gruss Conan
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: friert immer wieder ein

Hallo,
schau doch mal in der Software-Ecke vorbei.
HwMonitor / GPU-Z (unter Sensoren) zeigen Temperaturen an.

Einmal Leerlauf / einmal 3D Last (je 5Minuten)

Und jeweils einen Screeshot posten. :thumbup:

Da gibt´s noch einige mögliche Seltsamkeiten.

Gruß
Mc Stender
 

an_dr72

Neuer Benutzer
AW: friert immer wieder ein

Ich vermute, dass der Rechner ganz einfach überheitzt. Sollten die Hintergundaufgaben und Energimanagement alleine nicht helfen, würde ich den Lüfter und den ganzen Recher entstauben. GGf. hilft auch eine proaktivere Kühlermanagement-Einstelung.
 
Oben