Aspire E5-551G Friert beim Boot über Windows 7 CD/DVD ein

MokkoJin

Neuer Benutzer
Hey leute!

Ich habe das Problem dass mein Notebook bei dem Boot einfriert. Ich habe alles korrekt eingestellt (BIOS: UEFI, Secure Boot: disabled, Priority: Atapi CDROM: Matshita DVD-RAM UJ8HC) und beim schwarzen Bildschirm mit der Schrift "Starting Windows (Windows Corporation™)" friert er ein. Was ich jedoch noch bemerkt hab ist, dass kurz bevor er einfriert blinken im oberen Teil des Bildschirms ein paar bunte Pixel auf. Ebenfalls, wenn er einfriert, wird die genannte Schrift leicht unscharf. Ich geh mal davon aus, dass das nicht so sein soll. Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem lösen kann? Vielen Dank!

L

Linus

Guest
AW: Acer Aspire E5-51G-T97S friert beim Boot über Windows 7 CD/DVD ein

@ MokkoJin

Bei allen bisherigen Acer Notebooks, die über UEFI verfügen, lässt sich Windows 7 im UEFI Modus nicht installieren, weil Acer das nicht vorgesehen hat.

Windows 7 >>> Legacy Mode

Nachtrag:

Ein Acer Aspire E5-51G-T97S gibt es nicht. Und die Präfixe sind nicht zum Spaß eingerichet worden.

MokkoJin

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire E5-51G-T97S friert beim Boot über Windows 7 CD/DVD ein

Vielen Dank, ich probiers!

PS: Sorry, ich hab ein 5 vergessen. (E5-551G-T97S)

MokkoJin

Neuer Benutzer
AW: Friert beim Boot über Windows 7 CD/DVD ein

Hey, ich hab ein weiteres Problem: Ich hab keinen Treiber fürs Installieren auf die HDD und ich weiß auch nicht wo ich einen herkrieg.

L

Linus

Guest

@ MokkoJin

Solch einen Treiber benötigst Du nicht. Wenn diese Fehlermeldung kommt ist das ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen fehlerhaften Installationsdatenträger.

Was nutzt Du als Installationsdatenträger? USB Stick? Selbst "gebrannte" DVD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Linus

Guest

@ MokkoJin

Ja - kann "man"! :thumbsup:

Ein geeignetes "Brennprogramm" nutzen, bei dem "man" die "Brenngeschwindigkeit" manuell reduzieren kann - beispielsweise die kostenlose Software CDBurnerXP. (bitte nicht von dem XP in der Bezeichnung irritieren lassen)

Dann die DVD bitte noch einmal neu "brennen" - neuer Rohling - jedoch vorher im Programm die "Brenngeschwindigkeit" soweit wie möglich reduzieren.

Danach sollte die Windows 7 Installation dann problemlos klappen.

MokkoJin

Neuer Benutzer

Hey, ich habe meine Festplatten formatiert und habe jetzt nicht mehr die Möglichkeit zu booten. Nach dem Acer Logo beim hochfahren werde ich direkt zu "GNU GRUB version 0.97" weitergeleitet. An dem Punkt angelangt ist nichts mehr zu machen, ich komm nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

MokkoJin

Neuer Benutzer

Das obere hat sich jetzt erledigt, indem ich das Boot-Menü mit F12 gestartet habe. Das nächste Problem gibts aber wieder bei den Partitionen: Ich habe alle 3 Partitionen gelöscht und habe eine neue erstellt. Wie in einer Anleitung vom Acer-Team beschrieben sollte man so Windows installieren können. Bei mir kommt aber wieder eine Fehlermeldung. Liegt es trotzdem daran, dass die DVD selbstgebrannt ist?

L

Linus

Guest

@ MokkoJin

Nein - das liegt daran, dass Du lediglich eine Partition erstellt hast und Windows während der Installation "Platz" benötigt, um Daten auszulagern.

Deshalb erstelle ich beispielsweise grundsätzlich mindestens zwei (primäre) Partitionen, wenn ich Windows auf einer Festplatte installieren will, auf der weitere Partitionen erstellt werden sollen - beispielsweise für Daten, Multimedia, usw. etc. pp.

Wenn ich allerdings Windows auf einer relativ kleinen SSD installiere, dann erstelle ich vorher überhaupt keine Partition(en), sondern überlasse Windows einfach alle notwendigen Schritte. Habe ich schon mehrfach bei meinem Aspire 8935 G mit einer 128 GB Intel SSD erfolgreich praktiziert.

Wie kommt denn bitte der Bootloader GRUB auf die Festplatte? GRUB gehört doch zu LINUX?! :scared:

MokkoJin

Neuer Benutzer

Hatte es sowieso schon hingekriegt aber danke trotzdem! Aber ich hab ein weiteres problem (wer hätte das gedacht): Ich hab kein zugang zum internet, weder wifi noch ethernet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Netzwerkadapter liegt aber ich weiß was ich da machen kann.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
proxy-server "Aus" ?
Manchmal verrennt sich der Automatismus.
Dann hast Du eine Verbindung Ja, Zugang zum WWW Nein.
Und Wunderst dich.

Gruß
Mc Stender

L

Linus

Guest

@ MokkoJin

Hast Du denn die notwendigen Treiber für LAN und WLAN schon installiert?

Falls ja >>> geht mal auf das Netzwerkzeichen unten rechts in der Taskleiste >>> rechte Maustaste >>> Netzwerk- und Freigabecenter öffnen >>> Probleme beheben >>> was passiert?

Es kommt schon mal vor, dass die Treiber nicht richtig geladen werden oder nach dem Windows Start anderweitige Probleme auftreten. Häufig lassen sich solche Fehler durch einen Neustart des Systems und / oder durch die "Reparaturfunktion" des Netzwerk- und Freigabecenters beheben.

Nachtrag 01:

Wo hast Du den überhaupt die notwendigen Treiber her? Auf der Acer Support Seite gibt es nämlich keine für ein Aspire E5-551G mit Windows 7!

Hast Du die zwingend notwendigen Chipsatz Treiber direkt nach der Installation von Windows 7 installiert? Windows Updates während des Installationsprozesses unterdrückt? ..... ???

Sorry - doch all das steht schon ungezählte Male hier im Acer Userforum - vor allem im Unterforum "Acer Treiber" in divesen Tutorial und Threads zum Thema "clean install" von Windows 7.

Nachtrag 02:

Aspire E5-551 G http://www.acer-userforum.de/acer-treiber/57481-aspire-e5-551g-wlan-treiber-probleme.html#post451051

Der verlinkte Beitrag und alle darauf folgenden Beiträge.

Aspire E5-551 G >>> AMD Chipsatz >>> Chipsatz Treiber sind in den Grafiktreibern enthalten.

L

Linus

Guest

@ MokkoJin

Hier in diesem Thread geht es weiter! Und nur in diesem Thread! :rolleyes2:

Dein anderer, gleichartiger Thread im Unterforum "Netzwerke" ist bereits "Geschichte".

(als ehemaliger Moderator des Acer Userforums erlaube ich mir diese Art und Weise der Formulierung)

MokkoJin

Neuer Benutzer

äh ja ok... ich hab absolut keine ahnung wo ich diesen treiber finden kann, wenn es den auf der acer seite nicht gibt.

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@MokkoJin

Windows 10 Treiber

VGA AMD VGA Treiber Herunterladen

Wireless LAN Atheros Wireless LAN Treiber Herunterladen

Realtek LAN Treiber Herunterladen

Synaptics Touchpad Treiber Herunterladen

Realtek Card Reader Treiber Herunterladen

Realtek Audio Treiber Herunterladen