freier Mini PCI Express Steckplatz > Einbau eines internen TV Tuners möglich?

deepblue25

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe bei meiner letzten "Laptop-Entstaube-Aktion" durch Zufall unter einer kleinen Plastikfolie versteckt einen Mini-PCI-Express-Steckplatz gefunden. :eek:
Nun meine Frage, wird dieser überhaupt bei meinem Aspire 5101 AWLMi angesteuert und könnte ih diesen für eine Erweiterung des Systems verwenden? Mir schwebt da eine TV-Karte wie die Folgende vor:

ASUS DVB-T Hybird TV Karte Yuan MC770A MC770 Mini PCI-E bei eBay.de: TV-Karten (endet 13.03.11 13:46:46 MEZ)

Vielleicht weiß ja jemand, ob die Karte überhaupt erkannt werden würde. Nicht daß ich hier fröhlich Geld zum Fenster hinauswerfe. Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß es auch mal eine Laptop-Variante der 5100'er-Serie gab die einen TV-Tuner eingebaut hatte. ?(

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kennt sich genauer mit diesem Steckplatz aus.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Mini-PCI-Express-Port am Aspire 5100

Online bestellen, testen und bei Nichtfunktionieren innerhalb 14 Tage zurücksenden!
 

deepblue25

Neuer Benutzer
AW: Mini-PCI-Express-Port am Aspire 5100

Tja, das ist der Haken an der Nummer. Fabrikneue gibt es nur aus China oder Hongkong. Da ist nix mit Zurückschicken. Bei gebrauchten aus Deutschland gehts mit dem zurückschicken auch nicht. Also...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Mini-PCI-Express-Port am Aspire 5100

... haben wir (du) ein Problem - Houston!

Und damit endet mein Latein auch schon an dieser Stelle!

Mit China würde ich jedenfalls auch kein Risiko eingehen wollen und Gebraucht müsste das Teil so billig sein, dass mich die negative Erkenntnis aus einem Funktionstest auch nicht gleich aus der Bahn wirft!
 

deepblue25

Neuer Benutzer
AW: Mini-PCI-Express-Port am Aspire 5100

Eben... Geht mir genauso. Ne USB-Lösung (mit der 90%igen Funktionsgarantie - ist aber doof immer mitzuschleppen) gibts für 20 € bei Ebay, das interne System (weiß nicht ob es geht, aber immer dabei und wiegt mit Antenne 40 Gramm) 30 - 40€. Doofe Nummer... Naja mal sehen, vielleicht weiß ja doch irgendjemand etwas im Detail.
 

deepblue25

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 - freier Mini PCI Express Steckplatz > Einbau eines internen TV Tuners möglich ?

Aaaalso,

die interne Lösung geht nicht. Scheinbar wird die Mini-PCIe-Karte gar nicht angesprochen, da sie weder unter Windows noch unter Linux gefunden wird.

Also an Alle - Spart Euch das Geld für solche Experimente, bringt nix!

Jedenfalls nichts ohne ein neues BIOS basteln zu müssen, und das auch ohne Funktionsgarantie. Ich werde mir jetzt eine USB-Lösung organisieren. Zwar schade - eine cleane Lösung wäre mir lieber gewesen - aber ohne Funktion bringts uns ja nix...

Grüße :glare:
 

Astronauticus

Neuer Benutzer
AW: Aspire 5100 - freier Mini PCI Express Steckplatz > Einbau eines internen TV Tuners möglich ?

Hallo, ich das Thema durchexerziert. Die Karte passt, aber die Anschlüsse nach Aussen dazu sind nicht lieferbar. :bored:
 
Oben