Aspire 4820TG freeze

Akira

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe seit kurzem das Notebook und habe damit folgendes Problem: Gerade beim Schreiben von e-mails oder in Word friert der Computer plötzlich ein, es lässt sich absolut nichts mehr machen (außer hard-reset).

Mein Betriebssystem ist das vorinstallierte Win 7 64 Home Premium.
Any ideas?

Danke!
 

Akira

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

Heute ist es auch beim DVD-Abspielen mit dem Arcade Deluxe passiert. Woran kann das liegen?
 
F

frido

Guest
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

@ Akira

Wie lautet die genaue und vollständige Bezeichnung der verbauten Festplatte ? >>> siehe Gerätemanager !
 

Akira

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

Hallo!

Dürfte die Intel X25 sein, genauer:
INTELSSDSA2M160G2GC
Treiberversion: 6.1.7600.16385

Da das Notebook 2 Monate alt ist (und der typ glaube ich nur wenig länger) sollte das aber relativ am neuesten Stand sein.
 

4820user

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

hallo akira,

ich habe das gleiche problem wie du beschrieben hast. daraufhin habe ich mich an den acer support gewendet, welcher mir wiederrum folgendes mitgeteilt hat:

"[FONT=&quot]Nach einer Recherche zum genannten und der SSD Festplatte bezüglich Firmware (x-160m, 2CV102J6), so sollte ein Firmwareupdate der Festplatte auf die Version 2CV102M1, die aktueller ist, eine Besserung bzw. Lösung bringen.
[/FONT]

Dieses Firmwareupdate kann bedauerlicherweise nur im Zuge der Einsendung und Reparatur über die Acer Werkstatt ausgeführt werden. Daher muss Ihr Gerät leider für eine Reparatur in den Service eingesandt werden."

[FONT=&quot]
In diesem Sinne muss ich den ACER-Support echt loben, da sie binnen 6 Stunden auf mein Problem mit diesem Lösungsvorschlag eingegangen sin!

Naja, ich hoffe das wird mein (und vlt. auch dein) problem lösen.

MFG
[/FONT]
 

aeschen

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

Hallo,

so wie es scheint habe ich das gleiche Problem.

Wie geht das mit dem UPDATE logistisch?

An wen muss man sich wenden?

Wohin muss man das Notebook schicken?

Welche Kosten entstehen?

Was habe ich vergessen?

Gruß
Andreas
 

4820user

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

hallo,

so wie mir mitgeteilt wurde, müsse man zunächst einen reparaturauftrag über den acer support in die wege leiten. dafür braucht man seine serialnumber, kaufdatum, etc. dann würde ich den rechner dort abgeben, wo ich ihn gekauft habe, damit der verkäufer ihn unter garantie inanspruchnahme an den hersteller unter diesem reparaturauftrag weiterleitet. dürfte an sich nichts kosten, da es ja ein "defekt" innerhalb der garantiezeit ist. verstehe nur nicht warum man das gerät einschicken muss, von intel gibt es direkt firmware downzuloaden, die man sich auf ne cd brennt und selber aufspielen kann. ist nur leider nicht komplatibel mit der hier verbauten intel platte (warum auch immer). wenn man mal nach der firmware googelt die von acer vorgeschlagen wird (siehe weiter oben im post), dann wird man leider auch nicht fündig. tja, so wie es aussieht, kommt man um das einschicken nicht herum!

mfg
 

maxc006

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

Hatte auch immer diese freeze Problem (alle 1-2 Tage) mit dem Acer 4820T und einer INTEL SSDSA2CW160G3, Firmware Version, 4PC10302, aber ich glaube immer nur im Akkubetrieb.

Seit Änderung (vor 5 Wochen) der erweiterten Energieeinstellungen / Festplatten ausschalten im Akkubetrieb: NIE ist das nicht mehr aufgetreten.

Könnt Ihr ja mal checken ob das bei Euch auch hilft.
 

sckony

Neuer Benutzer
AW: freeze

hatte ebenfalls das gleiche Problem. Unter anderem ist es IMMER aufgetreten wenn ich eine Festplatten-Sicherung mit dem Windows-eigenen Programm durchgeführt hab.
Hab gestern ein Firmware-Wpdate von Intel auf die SSD gespielt - jetzt läuft es einwandfrei, Backup lässt sich mit dem Windows-eigenenProgramm durchführen, bis jetzt keine Abstürze.
Die neue Firmware ist von Januar 2011, 2CV102M3 (vorher war 2CV102J6 drauf).
Ich beaobachte das jetzt mal, und wenn in ein-zwei Wochen kein Crash mehr auftritt schreib ich nochmal hier rein.

MFG
 

voky

Neuer Benutzer
AW: TimelineX 4820TG-644G16Mnks II (Win 7 64 HP): freeze

Hatte auch immer diese freeze Problem (alle 1-2 Tage) mit dem Acer 4820T und einer INTEL SSDSA2CW160G3, Firmware Version, 4PC10302, aber ich glaube immer nur im Akkubetrieb.

Seit Änderung (vor 5 Wochen) der erweiterten Energieeinstellungen / Festplatten ausschalten im Akkubetrieb: NIE ist das nicht mehr aufgetreten.

Könnt Ihr ja mal checken ob das bei Euch auch hilft.

Ich habe zwar ein anderes Notebook, aber das Problem ist bei mir dasselbe Freeze-Problem: es flickert 1x oder 2x dann plötzlich steht die Maus und das NB muss aus- und wieder eingeschaltet werden, um weitere Freezes zu bekommen, ganz egal, ob das NB nichts tut oder viel beschäftigt ist, und so mehrmals am Tag.

Mein NB - siehe Signature - wurde im Juni 2009 gekauft, und gleich wurde Vista 32x durch Windows 7 Ultimate 64x ersetzt. Im Dezember 09, nach dem viele Freezes aufgetreten waren, habe ich mich bei Acer gemeldet und eine Ablehnung der Garantie bekommen, denn Acers Garantie gilt nur im gelieferten Zustand, also keine fremden Betriebssysteme erlaubt.

Folgendes wurde getestet:

1. neue Festplatte, da im Forum Hinweise über Festplattenproblemen von den Western Digital 500GB und 640 GB zu lesen sind.
2. Burn-In-Test
3. Ram-Test
4. Grafikkarte-Test
5. Festplatten-Test, vor und nach Erneuerung der Platte.
6. Ubuntu 9, 10, Mint 11 installiert
7. Lüftungsschlitten breiter gemacht (Gitter ausgeschnitten)

Nichts hat geholfen.:confused2:

Im Juni 2011 setzte ich das NB mit Hilfe der 3 Recovery DVDs zurück, um die Garantie in Anspruch zu nehmen, aber das Ding frierte erst ein, nachdem die Garantie abgelauften ist. Bis gestern habe ich mich getadelt, "warum wartest du fast 2 Jahre, bis alles zu spät geworden ist?"

Ich habe im Forum intensiv nach einer Lösung geforscht, jedoch ohne Erfolg, bis gestern... da kam schließlich die Erlösung! Danach habe ich mich nicht mehr bereut, warum ich das NB nicht 2009 schon 3 Monate nach dem Kauf zu Acer gebracht hatte. Denn in anderen Posts habe ich gelesen, dass Acer nur das Bios, oder die Festplatte ersetzt hat, ohne die Ursache finden zu können.

Bei dem rettenden Post ist dies zu lesen:
"the problem (that is short flicker & immediate freeze, without bluescreen or meaningful error message) occurs always when the computer is under low activity ; no freeze happens during intensive 3D gameplay for instance. It is also obviously NOT related to an overheating issue (computer at idle & low temp measured). As far as I know, the problem occurs under Win Vista and 7 as well (also tried Ubuntu: same issue) and always with nVidia graphic cards (GT130M, GT240M...)."

Seit gestern läuft mein NB, im Leerlauf sowie unter viel Last, brav weiter, ohne mich nach kurz oder lang im Stich zu lassen. Es gibt natürlich viele anderen Gründe/Ursache für Freezes, z.B. Überhitzung, BIOS, Festplatten usw..., aber die im Link empfehlende Energie-Einstellung ist nicht zu verachten, wenn im NB nVidia-Karten, M-Edition für NB, installiert sind, denn es soll Konflikte zwischen den Energie-Funktionen von nVidia und Acer geben.

Hoffentlich könnten andere leidenden Acer-NB-Besitzer mit diesen Infos geholfen werden.:D
 

maxc006

Neuer Benutzer
AW: freeze

hab nur Intel HD Grafik
Win7 64Bit
immer noch absturzfrei :)
den Standby bei meiner SSD abzuschalten, ist nicht wirklich perfekt, aber damit kann ich wohl leben.

Vielleicht sollte ich mal Firmware updaten, dachte aber ich hätte die neueste??
 

4820user

Neuer Benutzer
keine Probleme mehr!

So,

ich habe das jetzt mal lange genug bei meinem Gerät beobachtet. Wie anfangs geschrieben habe ich zunächst das Gerät zurückschicken müssen, damit die Firmware geupdatet wird. Doch leider konnte dadurch nicht das Problem behoben werden. Nach mühseligem Auswerten der Crash-Minidump Files, die ich nach jedem Crash erzeugen lassen habe, habe ich auch so einige Mutmaßungen bzw. Irreführungen auf schlechte Treiber gehabt. Eine lange Geschichte..

Nachdem ich aber den Energiemodus der SSD abschaltete, habe ich jetzt seit über einem Monat bei beinahe täglicher Benutztung keinen Einzigen Freeze mehr gehabt! Damit ist das Thema für mich endlich abgehakt, und ich kann diesen Tip nur jedem Empfehlen. Hoffentlich klappt es bei euch auch und großen Dank an MAXC006!
 

maxc006

Neuer Benutzer
AW: freeze

ungoogleable you ;)
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Problem ist aber bei mir seit Wochen nicht mehr vorhanden, auch ohne diese Deaktivierung.
Vielleicht hat ja das Firmwareupdate auf 4PC10362 geholfen?!
 
Oben