Aspire 7730G Freeze im Betrieb

zeckelovesastra

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

das o.g. Probleme äußert sich wie folgt: Mein Notebook (Acer Aspire 7730G-944G64MN) friert im Betrieb in unregelmäßigen und unerklärlichen Gründen ein.
Dies äußert sich dahin, dass sich der Laptop nicht mehr zurücksetzen lässt außer durch Druck auf die Power-Taste. Das Problem taucht im Gamingbetrieb, Normalbetrieb und bei Officeanwendungen sowie im Internetbetrieb und bei Mediawiedergaben auf.

Die Temperatur(en) betragen im Normalbetrieb:

GPU: 65 °C
HD0: 37 °C
HD1: 38 °C
Core0: 54 °C
Core1: 56 °C
Werte von SpeedFan©

Werte aufgenommen nach 2h Laufzeit und auf in Betrieb stehender Lüfterplatte.

Ich habe das Forum bereits durchstöbert und ähnliche Themen gefunden die aber nicht in meinen Augen aufschlussreich waren. Die BIOS Version ist die Standardversion, Treiber wurden alle Installiert, sämtliche Windowsupdates sind vorhanden. Der PC läuft im Netzbetrieb da der Akku bereits seinen Geist aufgegeben hat ;)

Der Fehler ist auch bei geändertem Betriebssystem vorhanden (Vista Home Premium, XP, Win7 Home Premium)...der Aspire ist ein SoPo gewesen und im Jahr 2009 gekauft worden, daher keine Garantie mehr.

Mich würde es freuen, wenn jemand den gleiche Fehler hat / hatte und eine Lösung kennt.

mfg
Thomas

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Freeze im Betrieb

Hallo,

@zeckelovesastra
also wenn ich meine Erfahrung befrage....

Dann stört GPU 65´ zu 55´ CPU im Leerlauf. 4-6´ wären "Normal".

Saug Dir den HwMonitor und schau mal mit 3D Last, ob die Temp´s beieinander bleiben. Wenn eine "Wegläuft"..... Fehler mit der Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad.

D.h. der Kühlkörper (Heatpipe) muß von den Chips getrennt werden. Dazu das Gerät (meistens mehr) zerlegt werden.

Gruß
Mc Stender

zeckelovesastra

Neuer Benutzer

Sind die Temperaturen unter Idle oder Last..?

mfg

Die Temperaturen sind unter Idle aufgenommen, nach etwa 2 Stunden 'surfen' und Updates ziehen und diversen Installationen von Treibern. Also nichts was der Laptop nicht schaffen würde.

_____

Mc Stender schrieb:
Hallo,

@zeckelovesastra
also wenn ich meine Erfahrung befrage....

Dann stört GPU 65´ zu 55´ CPU im Leerlauf. 4-6´ wären "Normal".

Saug Dir den HwMonitor und schau mal mit 3D Last, ob die Temp´s beieinander bleiben. Wenn eine "Wegläuft"..... Fehler mit der Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad.

D.h. der Kühlkörper (Heatpipe) muß von den Chips getrennt werden. Dazu das Gerät (meistens mehr) zerlegt werden.

Gruß
Mc Stender

Okay werd das gleich mal austesten...auch wenn 'Anno 1404' wohl die Grafik nun nicht übermäßig fordern würde aber ich schau mal. Danke erst einmal für den Tipp. Falls das Problem dadurch erkennbar wird, wie teuer ist in etwa eine Reperatur in diesem Umfang (grobe Schätzung reicht mir vollkommen aus).

mfg

EDIT:
So habe nun mal getestet:

Die Grafikkarte ist nach dem Start von Anno 1404 um 20 °C nach oben geschossen...Prozessor ist etwa gleich geblieben auf 56 °C

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da hast Du die Ursache ja schnell gefunden.

Kostenfaktor..... Tjaa. :blink:

Gruß
Mc Stender

zeckelovesastra

Neuer Benutzer

Ja, um das Thema mal wieder anzufassen...

Nach Austausch der Wärmeleitpaste...Veränderungen bei den Temperaturen abernach wie vor Freeze...

Hat noch jemand eine Idee?

misterkraps

Neuer Benutzer

Hast Du schon mal den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft.Den wenn der fehler auch ohne große last auftritt liegt es wohl nicht an der der Temperatur.Vielleicht auch mal komplett neu installieren.

mfg

zeckelovesastra

Neuer Benutzer

Hast Du schon mal den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft.Den wenn der fehler auch ohne große last auftritt liegt es wohl nicht an der der Temperatur.Vielleicht auch mal komplett neu installieren.

mfg

Der Rechner ist nun summa sumarum 4x Neu aufgesetzt worden, jedes mal mit neuen Betriebssystem (darunter auch Linux).

Gibt es ein Tool um den Arbeitsspeicher zu prüfen welches gut zu empfehlen ist?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was ist den mit dem Launch manager unter Anwendungen bei Acer zu finden. ?(

Ansonsten sauge Dir den CPU-Z und schau unter SPD deine Ram-Parameter an und unter Memory, wie die Verwendung ist. :thumbsup:

Gruß
Mc Stender

zeckelovesastra

Neuer Benutzer

Memory.jpg

SPD_1.jpg

SPD_2.jpg

So da haben wir die Screenshots aus CPU_Z

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
mir fällt da nur noch ein, den Launchmanager aufzuspielen, die BIOS Default Werte zu laden und zu speichern !! :cool2:

Geraten wäre die Klappe zu öffnen um die Ram-Bausteine zu entnehmen und die Kontakte mit einem Streifen Papier abzureiben. Mag sein, das da ein Kontaktproblem sich bemerkbar macht. :)

Schöne Wochenende.
Mc Stender

zeckelovesastra

Neuer Benutzer

Hallo,
mir fällt da nur noch ein, den Launchmanager aufzuspielen, die BIOS Default Werte zu laden und zu speichern !! :cool2:

Geraten wäre die Klappe zu öffnen um die Ram-Bausteine zu entnehmen und die Kontakte mit einem Streifen Papier abzureiben. Mag sein, das da ein Kontaktproblem sich bemerkbar macht. :)

Schöne Wochenende.
Mc Stender

Den Launchmanager habe ich nun heraufgespielt, die Defaultwerte vom BIOS habe ich wieder hergestellt (ausgenommen den IDE-Mode) dort stand als Default AHCI darauf folgend kam nur ein Bluescreen beim Booten, liegt aber daran das er die Windoof dateien nicht finden kann ;) Also nach wie vor den IDE-Mode dort stehen.

Die beiden Arbeitsspeicherriegel wurden mit papier abgerieben und neu eingesetzt...

Fehler tritt nach wie vor auf. Zu der Installation von MemTest, da ich derzeit keine Rohlinge zu Hause habe verschiebe ich den Test davon mal auf nächste Woche ;)

Noch ne Idee?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
also da kommt Sinn rein.

Du verwendest Win7 und das hat mit IDE genausowenig Stress wie mit AHCI. :wub:

Das deutet auf falsche Festplattenverwaltung (Treiber) hin.

Einen AHCI - Treiber gibt´s bei Acer. :cool2:

Sollte da ein Intel Raid System sich breitgemacht haben.... Deinstallieren... :cursing:

Ansonsten hast Du da irgendwas Installiert, was IDE benötig. Win7 ganz gewiss nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Wenn Du magst, schau mal mit (Ausführen...) MsConfig nach, was da so alles Startet.

Zuletzt bearbeitet:

zeckelovesastra

Neuer Benutzer

Hallo,

also was den AHCI Mode angeht das Betriebsystem wurde unter dem IDE Mode installiert, folglich findet der AHCI die Systempartition mit dem BS nicht...daher der Bluescreen beim booten.

Der Autostart beeinhaltet den Launch Manager von Acer, das Antivirenprogramm (AVG) und den Quicktime-Updater (den habe ich aber wieder deaktiviert mit Hilfe von Ccleaner) ansonsten steht nichts weiteres drin...Systemstart ist nur das Win7...

Joa ich bin mit meinem Latein am Ende... :S

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
zu XP bis Sp2 incl. stimmt deine Aussage.

also was den AHCI Mode angeht das Betriebsystem wurde unter dem IDE Mode installiert, folglich findet der AHCI die Systempartition mit dem BS nicht...daher der Bluescreen beim booten.

Danach, sorry unsinn. :sneaky: Aber der AV Virenscanner hat schon eine weniger Ruhmesreiche ..... Deinstallier das Teil mal Testweise.

Gruß
Mc Stender

zeckelovesastra

Neuer Benutzer

Also den Raid Controller von Intel habe ich soweit ich weiß nicht drauf, daher kann ich mir keine andere Erklärung darauf machen wieso Windoof unter IDE bootet und bei AHCI mir nen Bluescreen zeigt :S

Und zu dem AV Virenscanner, ich kann mir nicht denken das er schuld sein soll...da das Problem auch bei der Erstinstallation nach dem Kauf auftrat, damals war noch Kaspersky drauf, danach Avira und Symatec..

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
einige Scanner verändern die Bootsequenz und stellen die auch nicht wieder her.

So bleibt dein IDE...... Daher den Treiber neu installieren, was der Aktuelle wiederum verhindert (könnte Virus sein).

Ansonsten Morgen mal schauen, da gibt´s eine Version, die von CD Startet. Die mal saugen, brennen und von CD Starten. Einige Plagegeister lassen sich sonst nicht exterminieren.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender

Oben