Aspire 8942G Fragen zur mitgelieferten DVB-T Antenne

ThommyBerlin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942 G - Fragen zur mitgelieferten DVB-T Antenne

Hallo,

Dank notebook user weiß ich nun, dass es sich um einen "SMB auf Koax Adapter" handelt, der beim Notebook beiliegt - aber leider auch bei mir, wie bei scheinbar allen anderen, nur sauschwer wieder rauszuziehen ist.

Weiß jemand, ob es irgendwo ein richtiges Kabel gibt mit dem SMB-Stecker auf der einen und der Koax-Buchse auf der anderen Seite? Klar, ist nicht optimal, am Kabel einen Stecker zu ziehen - aber mir noch lieber als irgendwann eine abgebrochene SMB-Buchse am Notebook betrauern zu müssen:eek:

(Klar - kann man sicherlich selbst herstellen. Aber als jemand mit zwei linken Händen habe ich in derlei von mir produzierte Ergebnisse kein sonderliches vertrauen =))

ThommyBerlin

notebook_user

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hier mal ein Foto von meinem Adapter. Er geht immer noch ziemlich schwer rein, wackelt jetzt aber nicht mehr so wenn er steckt. Und die Qualität des Empfangs ist jetzt wirklich gut, obwohl ich die Antenne nur aufs Notebook geklemmt habe und ich wirklich viel Beton um mich rum habe.

@weiss was: Hast Du es auch mal mit der Adapterposition ausprobiert? Einfach nicht ganz reinstecken und dann mal ausprobieren, ob es besser wird. Somit weisst Du wenigstens, ob es am Tuner oder am Adapter liegt. Bei mir war es definitiv der fehlende Kontakt zwischen Buchse und Stecker.

Anhänge

• 23052010038.jpg
    23052010038.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 29

Lichtesglanz

Neuer Benutzer

Mein Notebook wurde heute an mich zurückgeschickt.
Der TV- Tuner wurde ausgetauscht.
Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige tauchen nicht mehr auf und
Kanäle werden jetzt wirklich gesucht.
Das Ergebniss ist ,wie zu erwarten war ,sehr ernüchternd.
Wenn ich die Antenne aus dem Fenster hänge werden mit Glück 4 Sender gefunden,mit viel Glück kann ich diese sogar in bewegten Bildern anschauen.
Der TV - Tuner muss einen unglaublich schlechten Empfang aufbieten.

Das ist schon sehr traurig..denn ich weiß von meinem vorherigen Notebook,dass es besser geht..

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich würde den Schuldigen nicht bei der Empfangsleistung des Tuners suchen,
sondern eher bei der doch bescheidenen Antenne.

Verusch doch mal, wenn Du die Möglichkeit hast, mit dem Notebook und der Antenne
unters Dach zu gehen, oder auf einem Platz der im Gelände erhaben ist.
Bei mir und meinem 8920G ist es so das ich im EG NULL empfang habe, und auf
dem Dachboden 80%.

notebook_user

Neuer Benutzer

Hallo Lichtesglanz,

dein Problem besteht weiterhin, ich vermute immer noch einen defekten Adapter bei Dir, den hast Du ja leider nicht mit eingeschickt zur Reparatur, damit ist für den Techniker (der hatte den "richtigen" Adapter) Dein Problem gelöst. Ich habe den Acer Aspire gekauft, weil mein altes Notebook den Geist aufgeben hat (Medion ;-). Das Ding hatte auch einen DVB-T Tuner und der Empfang war auch nicht besser wie beim neuen Acer, 24 Kanäle (nachdem ich diesen Kontakt gerade gebogen hatte). Aber es waren eben 24 KANÄLE, und nicht nur wenige. Also, lass Dich nicht abwimmeln! Es kann nicht am Tuner liegen, wenn Du keinen richtigen Empfang hast!

Viele Grüße
NoteBook User

Lichtesglanz

Neuer Benutzer

@The Grinch

Die Antenne ist in Ordnung. Ich habe sie an meinem HDX 9320 angeschlossen und alle verfügbaren Kanäle wurden gefunden.
Genauso verhält es sich,wenn ich die Antenne an meinen DVB-T-Receiver anschließe. Der Empfang ist nicht überragend aber vorhanden.
Ich wohne schon im 5 Stock..

@notebook_user

Da ich einen defekt des TV-Tuner ebenfalls ausschließe ,glaube auch ich,dass der Adapter einen Mangel hat. Ich habe mir deshalb den Hama SMB auf Koax Adapter gekauft.
Sollte das Problem dann nicht behoben sein, gebe ich auf und werde mir ein DVB-T Stick kaufen.
http://www.amazon.de/gp/product/B000L10VTI/ref=oss_product

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ich glaub nicht das es mit dem Empfangs-/Modulationsteil der DVB-t Karte ein Problem
gibt, aber ich stimme Dir zu das die Avermedia-Gerätschaften nicht Highend sind.
Es sind halt "günstige" Lösungen.
Ich muss allerdings gestehen das ich bei meinem 8920G auch nur 2x kurz das DVB-t
benutzt habe, und seit einem Jahr nicht wieder (wozu auch DVB-t, wenn ich DVB-s2
gucken kann?).

DIP

Neuer Benutzer

Hallo Lichtesglanz wie hast Du das Problem gelöst, was war der Fehler ?
Ich vermute ich habe ein ähnliches Problme ;(
Antenne und Adapter glaub ich passen nicht wirklichlich zusammen, wenn ich überhaupt nen Adapter habe..wie sieht das Teil eigentlich aus ? Läßt sich nicht zusammenstecken..traurig guck

Lichtesglanz

Neuer Benutzer

Hallo DIP,

ich habe mir ,wie im letzten Beitrag von mir erwähnt den Adapter gekauft.
Da sich an der Situation nichts änderte habe ich mir einen DVB-T Stick gekauft .
Traurig aber Realität.

DIP

Neuer Benutzer

Vielen Dank, dann werd ich mir wohl auch gleich so nen Stick holen.
schade sonst fand ich das Notebook eigentlich echt prima, aber irgendwas ist ja immer
DIP

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Stick ist gut. Je größer, desto besser der Empfang.

Noch besser gleich eine Verstärker-Antenne mitkaufen.

Entweder über USB oder Netzteil versorgt. Dann kann man mit DVB-T leben.

Mir ist noch kein Stick untergekommen, der mit Passiv-Antenne IM Haus zufriedenstellend funktioniert. Im Garten ok. Aber wer will schon im Garten Fernsehen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Bei den Großen ist der Adapter dann entbehrlich. Ist groß genug.

Zuletzt bearbeitet:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.

Das ist natürlich abhängig von den Empfangsgegebenheiten!

Bin ich mit dem Laptop in München, komme ich nur mit der mitgelieferten Notebook-Antenne auf immerhin 25 Sender, bei mir zuhause sind es auch noch um die 15 Sender!

Patrick1234

Neuer Benutzer

Hallo.
Also bei mir läuft nach einmal Einschicken, das DVB-T teil.
Ich bekomme 29 Sender, mit der Orginalen antenne.

weiss_was

weiss_oft_nix

29 Sender, ja in deinem Truck, openair..;)
Aber wie siehts in den Schluchten der Grosstadt aus? Überhaupt, wenn du fährst, hat das Einfluss so wie beim Radio, Senderstörungen und so?

Patrick1234

Neuer Benutzer

Hey,
ich kann es nicht beurteilen, da ich während der fahrt kein tv schauen.
also in den schluchten städten bekomme ich meistens wenigstens die Ersten programme.

aber sonst habe ich überall rtl rtl2 pro7 usw...
gruesse

weiss_was

weiss_oft_nix

Huch, ich dachte du hast evl. mal nen Beifahrer der wärend dem Fahren guckt ;) Wollte dich auf keinen Fall dazu animieren!!

Berrti

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe mich auch heute angemeldet, wegen dem gleichen Problem, das ihr auch habt. Wollte wissen, ob es einen passenden Adapter gibt für das Notebook zur beigefügten Antenne mit Koaxial-Stecker. Habe jetzt so fast alles gelesen, was in diesem Thread steht, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Natürlich habe ich mir die Buchse am Notebock auch genau angesehen, um zu ermitteln, was dazu passen könnte.
Eins ist mir dabei auch klar geworden, das das Mittelteil, also die Seele kein Steckmechanismus hat, so das ein Stecker eine gute Verbindung haben könnte. Selbst eine Nadel kann das Mittelteil nicht aufnehmen, weil die noch nicht mal geklemmt werden könnte, wenn sie gar passen würde. Aber die die Seele selbst hat nur einen Durchmesser von etwa 1 mm. Da paßt nichts mehr rein, allenfalls eine Faser von einem dünnen Kabel. Und dann wird das Ganze so unstabil, das die sich beim einstecken verbiegt, und kein Kontakt mehr zur Seele hat. Das erklärt auch, wenn einige einen krotenschlechten Empfang haben, oder gar keinen Sender finden konnten. Insgesamt finde ich diese Buchse eine Fehlkonstruktion.
Die Seele braucht den Kontakt zur Antenne, und der ist nicht gewährleistet.
Aber auch die Abschrimung die eine 7 mm Hülse, Außendurchmesser bilden müßte, um dem Stecker auch Halt zu geben, ist nirgens auf zu treiben.
Werde es mal mit dem beschriebenen SMB Stecker versuchen, den ich jetzt mal bestellen werde, ob diese Kombination paßt. Verstehe nicht, warum man nicht einfach eine Koaxialuchse verwenden konnte für das Notebock.
Ich denke, es ist dann auch noch darauf zu achten, das das angeschlossene Koaxkabel, vielleicht RG 50, recht flexibel ist und leicht beweglich, um nicht die Buchse zu beschädigen.
Grüße von einem,
noch ratlosen neuen Acer 8942G Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Oben