Aspire 8942G Fragen zur mitgelieferten DVB-T Antenne

Lichtesglanz

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir das Acer 8942G TWn gekauft.
Dieses behinhaltet ein TV Tuner mit einer mitgelieferten DVB-T Antenne.
Ich kann mit dieser Antenne allerdings kein Fernsehen schauen,da ich glaube ,dass Acer mir eine falsche Antenne mitgeliefert hat.
Meine Antenne unterscheidet sich gravierend von der im Handbuch beschriebenen sowie der von Notebookjournal.de.
Bei meiner Antenne fehlt der Acer Schriftzug und sie hat 2 kleine Antennen statt einer großen.
Außerdem hat meine Antenne solch einen Anschluss : Winkelstecker (Export) (WST10122) - Handwerker-Versand.de

Dieser passt bekanntlich nicht in das Notebook.
Ich beschrieb Acer diesen Vorfall ,mit der Hoffnung auf Aufklärung.
Acer möchte das Notebook allerdings reparieren (!)
Um diesen Blödsinn vorzubeugen, hoffe ich auf die Hilfe eines Besitzers eines 8942G TWN und hoffe ,dass ich einfach nur zu blöd bin.

Grüße Lichteglanz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtesglanz

Neuer Benutzer
AW: DVB-T Antenne für das Acer 8942G

Ich habe mein Acer neu über Ebay gekauft..
Die Frage ist ja , ob die Antenne wirklich fehlerhaft ist,oder ob ich irgendwas übersehen habe..

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1.) Der Antennenanschluss passt am Notebook
2.) Der Antennenanschluss passt NICHT am Notebook

Passt er NICHT, dann MUSS Du das Reklamieren!

Noch deutlicher kann ich Dir es nicht beschreiben.

Schalka

Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe auch ein 8942g. Bei mir war auch die von dir beschriebene Antenne dabei. Allerdings auch ein Adapter welcher auf das Kabel der Antenne kommt und dann oben rechts im Laptop passt. Schau noch mal im Karton nach, da muß auch so ein Adapter bei dir sein.

Gruß aus Eickel an der Emscher

Lichtesglanz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8942 G - Fragen zur mitgelieferten DVB-T Antenne

Hallo,

ich hatte schon versucht ,die Antenne über den Adapter zu verbinden.
Das Media Center zeigte mir allerdings keine verfügbaren Kanäle an.
Ich habe mich nochmals daran versucht mit dem selben Ergebniss.
"Die Signalkonfiguration kann von Windows Media Center nicht bestimmt werden." Ich kann zwar DVB-T auswählen,die Kanalsuche wird aber nach 3 Sekunden ohne Ergebniss beendet.

Ich kann bei der Signaleinrichtung seltsamerweise nicht zwischen den TV-Signalen wählen.
Ich schaue mit meinem Fernseher über DVB-T ,Signal ist also vorhanden.

Haben Sie mit diesen Adapter erfolgreich über DVB-T fernsehen können ?

Zuletzt bearbeitet:

Schalka

Neuer Benutzer

Hi,

ich habe keine Probleme mit der Antenne DVB-T zu schauen. Allerdings lege ich sie mit einem Verlängerungskabel auf die Terasse, da der Empfang im Zimmer zu Aussetzern führt.

Schalka

Neuer Benutzer

Hallo,

vieleicht liegt es auch an der DVB-T Empfangsleistung.
Eingebaute und USB DVB-T Empfänger haben meistens nicht eine so hohe Empfangsleistung, wie Empfänger die Direkt am Fernseher angeschlossen werden.
Bei mir ist es so, das ich im Wohnzimmer direkt am Fernseher mit einer normalen Stabantenne ohne Verstärker DVB-T ohne Probleme empfange.
Aber in der Küche (4m Entfernung) mit dem Laptop Probleme habe.
Ich muß entweder die Antenne nach Draußen legen, oder eine Aktive mit Verstärker benutzen. Der Idealfall ist, der Anschluß an die Hausantenne (wenn noch vorhanden)

weiss_was

weiss_oft_nix

..genauso wie Schalka sagt isses! Ich hab auch die mit den2 kleinen Antennen mit dem 8942g bekommen und ja, man kann sie nur über den Adapter mit den 3 kleinen Rillen ins NB einstecken.
Wenn dieser erstmal ganz drin ist bekommt man ihn nur noch mit nem Schraubenzieher rausgehebelt, so fest steckt er!

Empfangen habe ich mit Antenne an den Bildschirm klemmen wie auf dem Foto in der Anleitung gar nichts, nach Kabelverlängerung und versch. Positionen glücklich 5 verrauschte Sender. Und das mitten im Ballungsgebiet. Da war ja damals in den 70gern der Empfang mit dem kleinen analog-Röhri mit der kleinen Antenne oben drauf besser!

Ich seh immer noch das Werbefoto mit dem Dressman, der im ICE mit der Antenne am Bildschirm glücklich in seinen Acer lächelt :mad:

Lichtesglanz

Neuer Benutzer

Also ich habe mal ein wenig mit der Antennenposition gespielt.
Ich habe sogar mal meine DVB-T Antenne mit Verstärker mit Notebook verbunden - Keine Chance..
Am Standort scheint es auch nicht zu liegen. Ich habe es am Wohnort meiner Frau sowie an meinem Wohnort versucht.

Mit meinem ehrwürdigen HDX von HP ging war die Konfiguration eine Sache von 2 Minuten..

Mich irritiert diese Fehlermeldung : "Die Signalkonfiguration kann von Windows Media Center nicht bestimmt werden."
Offensichtlich scheint es da ein Problem mit der Konfiguration des Signales zu geben,denn er sucht scheinbar überhaupt nicht nach verfügbaren Sendern. Dieser Vorgang dauert ja normalerweise ein paar Minuten. Mein Suchvorgang endet nach 6 Sekunden.

weiss_was

weiss_oft_nix

Genau diese Fehlermeldung kam bei mir auch immer dann, wenn keine Antenne angeschlossen war. Ist der Adapter richtig drin? Er rastet mit einem "klack" ein. Das er richtig drin ist erkennt man daran, dass man ihn nicht mehr rausbekommt.

Man braucht schon Kraft, aber keine Gewalt!

Wenn du dir unsicher bist geh lieber zum Händler!

Zuletzt bearbeitet:

Lichtesglanz

Neuer Benutzer

Der Adapter ist richtig eingesteckt.
Die Ereignissanzeige sagt mir mit diesem Fehler auch nichts gutes.. :
"Auf dem TV-Tuner ist ein Fehler aufgetreten. (0xc0040524) LITEON BDA Digital Tuner (Dev1 Path0) "
Wird wohl über Acer direkt laufen müssen,da das Notebook neu über Ebay gekauft wurde :/

weiss_was

weiss_oft_nix

Ob sich das lohnt? Der Tuner ist so grottenschlecht, nicht nur Empfang, auch Bildqualität (würg). DVB-T sowieso.. und dein neuer brillianter NB-Monitor wird das gnaadenlos aufdecken ;)

Ich guck über Sat + FireDTV, es gibt auch USB-Tuner für Kabel und Sat, zw. dieser Art Empfang und DVB-T liegen Welten.. Es sei denn du willst's mal im ICE versuchen, lächelnd.. :)

notebook_user

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Problem mit meinem letzten Freitag gekauften 8942G. Nachdem ich diesen Adapter von Koax auf RF ins Notebook gesteckt habe (und der geht richtig schwer rein) habe ich zunächst nichts empfangen, die Einstellung im Media Center klappt nicht. Dann habe ich mit dem Adapter experimentiert, zumal der zwar schwer reinging dann aber ziemlich wackelig im Notebook hängt. Und trotzdem schwer wieder rausgeht. Und siehe da: wenn der Adapter nicht ganz reingesteckt wird kommt irgendwann das TV Signal beim Tuner an. Hab aber lange die richtige Position ausprobieren müssen und es ist nur ein Workaround. Morgen gehe ich zum Händler und werde es reklamieren, vermutlich ist bei Euch und auch bei mir der falsche Adapter beigelegt worden.

Viele Grüße

Lichtesglanz

Neuer Benutzer

Schön,ich bin wenigstens nicht der einzige mit diesem Problem. :/
Mein Acer 8942 ist an die Werkstatt geschickt worden.
Ich tippe auf den Tv Tuner..zumindest hoffe ich es, denn den Adapter habe ich nicht mitgeschickt.

weiss_was

weiss_oft_nix

Und siehe da: wenn der Adapter nicht ganz reingesteckt wird kommt irgendwann das TV Signal beim Tuner an. Hab aber lange die richtige Position ausprobieren müssen und es ist nur ein Workaround. Morgen gehe ich zum Händler und werde es reklamieren, vermutlich ist bei Euch und auch bei mir der falsche Adapter beigelegt worden.
Was heisst hier *nur ein Workaround*, das war ein starker Einsatz, notebook_user!!

Das Ergebnis deiner Reklamation würd mich sehr interessieren! Hab meins leider gebraucht ausm Net gekauft, evl. kannst du nen Hinweis bekommen wo man den *richtigen* Adapter kaufen kann?

ThommyBerlin

Neuer Benutzer

Hallo,

da bin ich ja scheinbar glücklich dran: Habe das Notebook mit DVB-T-Tuner. Natürlich muss ich den Adapter nutzen - aber da will ich mal sehen, ob ich ein Kabel mit RF-Stecker auf der einen und Koax-Stecker auf der anderen Seite finde.

Ansonsten alles prima: Sowohl der Empfang in Berlin (wenn ich die mitglieferte Antenne aus dem Fenster hänge) als auch vergangene Woche in Zwickau. Und die Qualität ist auch einwandfrei!

Allerdings - und das könnte evtl. helfen: Es scheint sehr sinnvoll zu sein, bei der Suche von Kanälen auch mit dem Internet verbunden zu sein, da der PC dann (nach Erfassung der Postleitzahl) noch die aktuellen Sendungen über das Internet lädt. Wenn keine Verbindung besteht, schien mit der Weg weit schwieriger zu sein.

ThommyBerlin

notebook_user

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

nachdem ich den Weg zum Händler etwas verschoben habe (der liegt nicht gerade ums Eck) habe ich mir die Buchse und den Stecker mal mit einer Lupe angesehen. Und sieh da, der Stift in der Buchse war etwas verbogen. Gerade gemacht und funzt! Habe jetzt im Raum München 24 Sender drin.

@weiss_was
Wegen des Adapters habe ich mal rumgegoogelt. Du brauchst vermutlich einen SMB auf Koax Adapter, den gibt es bei Hama und lässt sich bei diversen Internet Händlern bestellen, Kosten ca. 5 € ohne Versand.

Also weiterhin viel spaß mit dem Acer

weiss_was

weiss_oft_nix

@ notebook_user
Danke für die News, habe grad nachgeschaut, bei mir ist der Stift nicht verbogen.

Benutzt du denn noch den original Adapter, und wenn ja, geht er jetzt leichter rein und raus? Den der schwer geht hab ich ja auch.

Oben