Aspire 7745G Fragen zur Hybridgrafik

AcerAspirant

Neuer Benutzer
An die Experten im Forum habe ich ein paar Fragen zur Hybridgrafik des Acer Aspire 7745G.

Ich verwende das Notebook unter Win 7 in erster Linie zur Präsentation von AV-Shows, wo Fotos und Videos in Full-HD-Auflösung zum Beamer geschickt werden. Das von mir verwendete Präsentationsprogramm versteht sich am besten mit Radeon-Karten, weshalb ich auf die HD5850 gesetzt habe.

Leider verwendet Acer keine große Mühe darauf, die Hybrid-Grafikkartentreiber bzgl. der Radeon-Karte auf einem einigermaßen aktuellen Stand zu halten. Deshalb hatte ich die Hybridtreiber installiert, die Alien9 dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Nur sind auch die nicht immer aktuell (das ist keine Kritik, sondern nur eine Feststellung). Deshalb habe ich nun, um immer auf die aktuellen AMD-Treiber zurückgreifen zu können, die Hybridgrafik deaktiviert und die neuesten Treiber (12.10) installiert. Hat auch alles problemlos funktioniert.

Nun zu meinen Fragen. Nach dem Neustart hatte die Grafikkarte offensichtlich Werkseinstellungen (z.B. Auflösung 800x600), auch die Kalibrierungsdaten des Bildschirms wurden nicht geladen (der Bildschirm und der zeitweise angeschlossenen Beamer waren kalibriert). Für mich gibt es nur zwei mögliche Erklärungen dafür:

a) die erforderliche Grafikleistung war noch nie so hoch, dass von der OnBoard-Grafik auf die Radeon-Karte umgeschaltet wurde; das halte ich aber für unwahrscheinlich

b) wenn auf die Radeon-Karte umgeschaltet wird, übernimmt diese die Einstellungen der OnBoard-Grafik; das wiederum halte ich aus dem Grund für unwahrscheinlich, als die Kalibrierungsdaten in die LUT der Grafikkarte geladen werden

Vielleicht kennt sich ja jemand in diesen Dingen gut aus und kann mir eine Erklärung liefern.

Eine weitere Frage: gibt es, abgesehen von dem geringeren Stromverbrauch, einen triftigen Grund, die Hybridgrafik zu verwenden?

Mit besten Grüßen in der Hoffnung auf Aufklärung

AcerAspirant

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: Fragen zur Hybridgrafik

Hallo,

Zwischen AMD- und Intel-Grafik wird nicht automatisch umgeschalten, das musst Du manuell mit der P-Taste rechts oben machen...

Hast Du alle Grafik-Treiber und die dazugehörigen Kompontenten entfernt? Das ist bei AMD sehr wichtig!

Grüße
Dominik

AcerAspirant

Neuer Benutzer

Danke für die Antwort. Heißt das im Klartext, dass die AMD-Grafik immer dann aktiv ist, wenn die P-Taste nicht gedrückt ist?

AcerAspirant

AcerAspirant

Neuer Benutzer

Noch eine Frage: obwohl mein System mit den neuen AMD-Treibern bis jetzt stabil läuft, hätte ich gern gewusst, wie man die alten Treiber entfernen kann. Eine dezidierte Deinstallationsroutine gibt es meines Wissens nicht (zumindest habe ich keine gefunden).

AcerAspirant

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Normaler Weise deinstalliert man die AMD-Treiber über (bei Windows 7)
"Programme und Funktionen" und dann mit dem "AMD Catalyst Install Manager".
(Aber das macht man eher VOR der Installation eines aktuellen Treibers!)

Es gibt auch Programme die sich hier anbieten würden (z.B. Driver Cleaner),
aber mit solchen Programmen wäre ich immer sehr vorsichtig - die haben manchmal
ein zu großes Eigenleben.

Oben