Aspire 8930G Fragen zum Mainboard und Anzahl Festplatten

at-biker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich suche ein Ersatzgerät für mein Notebook 8930G, um im Fehlerfall die Festplatten in das Ersatzgerät stecken und sofort weiterarbeiten zu können.
Mein Gerät ist ein 8930G-904G100WN (Herst.-Nr.: LX.AFBOX.003) mit Core 2 Quad Q9000 2.0 GHz Prozessor, Nvidia GK 9700M,
mit zwei Festplatten.
Angebote finde ich praktisch nur für Geräte mit 2-Kern Prozessoren und einer Festplatte.
Meine Fragen:
Weiß jemand, ob auch bei den Modellen mit den 2-Kern Prozessoren zwei Festplatten-Einbauplätze vorhanden sind
und ob deren Mainboards für zwei Festplatten ausgerüstet sind?
Sind die Mainboards bei allen Ausführungen des 8930G gleich (wegen Treiber usw.)?
Aktuell habe ich ein Angebot für ein Gerät 8930G-844G50BN mit Core 2 Duo Prozessor P8400 2,26 GHz, Nvidia GK 9700M, mit einer Festplatte.
Die Systemkomponenten scheinen den bei meinem Gerät verbauten Komponenten ansonsten zu entsprechen.
Abschließend:
Wenn jemand einen 8930G mit Core 2 Quad Prozessor Q9000 (6 MB L2 Cache,2.00 GHz,1066 MHz FSB) verkaufen will,
bitte ich um ein Angebot via PN.
Eine entsprechende Anfrage habe ich auch im Marktplatz stehen, bisher leider ohne Resonanz.

Danke für eventuelle Stellungnahmen und viele Grüße,
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fragen zum Mainboard und Anzahl Festplatten

na,
das kommt eher einem "Downgrade" =

Bist du auf dein Systen angewiesen?

edit:...oder Paranoia,
Datensicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HATHOR

Guest
AW: Fragen zum Mainboard und Anzahl Festplatten

Viele NB mit dem Core 2 Quad Prozessor Q9000 (6 MB L2 Cache,2.00 GHz) wird es nicht geben.
Der Q9000 war vor 4 Jahren der erste Quad-Prozessor für Notebooks und leider eine Missgeburt.
Wegen thermischen Problemen konnte er seine theoretische Leistung nie bringen und wurde schon vom Hersteller INTEL "kastriert" , um die Leistungsaufnahme von 45 Watt nicht zu übersteigen.
 

at-biker

Neuer Benutzer
na,
das kommt eher einem "Downgrade" =

Bist du auf dein Systen angewiesen?

edit:...oder Paranoia,
Datensicherung?

Hallo Frank N.,

grundsätzlich bin ich auf mein System nicht angewiesen, also nicht verheiratet mit dem 8930G. Allerdings läuft das Gerät echt gut und ich habe mich auf diesen Notebooktyp gut eingerichtet (Treiber, Software, Know How, usw.) und momentan keine Lust, ein anderes Gerät zu kaufen. Vom Alter her (2009) kann es schon vorkommen, dass das Gerät mal einen Defekt hat (es gibt ja einige typische Defekte dieser Serie), und da will ich ohne Aufwand und Warterei weiterarbeiten können. Eine Datensicherung des Systems nützt mir herzlich wenig, wenn ich als Reserve einen anderen Gerätetyp vorhalte oder gar kein Ersatzgerät habe.

Viele Grüße
Reinhold

Beiträge zusammengeführt,
Du hast ca. 30 Minuten zum Editieren. Danke.


Viele NB mit dem Core 2 Quad Prozessor Q9000 (6 MB L2 Cache,2.00 GHz) wird es nicht geben.
Der Q9000 war vor 4 Jahren der erste Quad-Prozessor für Notebooks und leider eine Missgeburt.
Wegen thermischen Problemen konnte er seine theoretische Leistung nie bringen und wurde schon vom Hersteller INTEL "kastriert" , um die Leistungsaufnahme von 45 Watt nicht zu übersteigen.

Hallo Hathor,

danke für die Info, deren Aussagen mir schon bekannt sind. Trotzdem läuft das Gerät hervorragend gut, und seit einem Jahr, mit SSD bestückt, noch um Lichtjahre besser. Bei dem aktuellen Zustand des PC-Marktes habe ich keine Lust, mir einen anderen, neuen Notebooktyp zu kaufen, vielleicht in 2 Jahren, falls die Branche dann wieder auf einem besseren Weg ist als derzeit.

Was mir auffällt ist, dass ich nur Stellungnahmen zu Punkten bekomme, die ich gar nicht gefragt habe. Ich habe da meine Strategie und meine eigenen Vorstellungen, die ich eigentlich nicht diskutieren will.

Mich interessiert in diesem Thread nur das Thema Gleichheit Mainboardtyp und aktiver zweiter Festplattenplatz, siehe Start des Threads.
Weiß da niemand etwas Genaues?
Und wenn jemand so ein Gerät verkaufen will, sehr gerne auch mit dem "Missgeburt"-Prozessor Q9000, freue ich mich auf ein Angebot.

Viele Grüße
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Fragen zum Mainboard und Anzahl Festplatten

Also bei den Modellen der Serien 89xxG kannst du davon ausgehen, dass sie unabhängig von dem tatsächlich verbauten Motherboard prinzipiell zwei verwendbare HDD-Einbauplätze haben und diese auch unterstützen/ "ansprechen".
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Fragen zum Mainboard und Anzahl Festplatten

Hallo ralppp,

danke für die Info zu meiner Frage, die beim Googlen fast nicht zu klären ist.

VG. - Reinhold
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Fragen zum Mainboard und Anzahl Festplatten

Hallo Mc Stender,

Deine Antwort hat meine letzten Zweifel zerstreut!

Aber ich hatte gerade mit meinem Lieblings-Acer-Reparateur aus Chemnitz telefoniert (auch ein Tipp aus diesem Forum, danke) und die entsprechende Bestätigung von einem erhalten, der alle Modelle von innen kennt.

Dein Link ist auch hilfreich - auch danke. Jetzt müsste mir nur noch jemand ein Top-Gerät anbieten, aber da muss ich mich wohl in die Niederungen von E... & Co. begeben.

Viele Grüße
Reinhold
 
Oben