Aspire V5-573G Fragen bei Windows 7 Installation

Xandermen

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei der Installation von Windows 7 Professional 64 Bit.
Ab Werk war kein Windows vorinstalliert.
Auf einem USB-Stick habe ich das Windows und komme bei der Installation bis zur Auswahl der Partitionen. Ich habe alle Partitionen formatiert. Beim auswählen der Partition wo das Windows dann installiert werden soll kommt dann die Meldung, dass der ausgewählte Datenträger dem GPT-Partitionsstil enspricht und somit nicht installiert werden kann.
Auf dem USB-Stick habe ich ein Bootloader in den Bootordner und in den Efiordner kopiert, wo muss der genau hin?
Was habe ich falsch gemacht ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Hallo,
Du hast nix falsch gemacht.
GPT ist das Format, mit dem Win 8 klarkommt.
Alle Versionen davor benötigen das alte MBR Format.

Abhilfe, den GPARTED aus der Software-Ecke saugen und die Platte ÜBERSCHREIBEN (low level) Format.

Das dauert was, aber dann hast Du gleich die Festplatte überprüft.
ALLE Daten auf der Festplatte sind dann gelöscht.

Gruß
Mc Stender
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Das der Laptop ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde, bedeutet nicht, das er nicht doch für die Installation von Windows 8 vorbereitet wurde. Windows 7 64 Bit kommt natürlich auch mit GPT zurecht. Ich würde mal prüfen, ob im BIOS der Eintrag Secure Boot existiert und ob man diesen deaktivieren kann. Wenn ja, sollte einer Installation von Windows 7 im UEFI / EFI-Modus nichts im Wege stehen.
 

Xandermen

Neuer Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Die Einstellung Secure Boot kommt im UEFI Boot Mode zum vorschein. Ich kann dies aber nicht anwählen, Secure Boot ist somit leider aktiviert.
Im Legacy Boot Mode fällt der Secure Boot weg.
Ich habe gelesen das man das Bios auf Legacy umstellen soll.
Was muss hier jetzt geändert werden, in welchem Modus muss man starten?
 

Anhänge

  • DSC00722.jpg
    DSC00722.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00723.jpg
    DSC00723.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSC00725.jpg
    DSC00725.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

qqqq

Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Hallo,

um SecureBoot deaktivieren zu können, muss man i. Allg. zuerst ein Supervisor-Passwort im Uefi/Bios anlegen. Nimm am besten ein einfaches PW, z. B. 1234 (, um sich leichter daran zu erinnern).
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandermen

Neuer Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Aha gut zu wissen. In welchem Boot Modus soll nun jetzt das BIOS sein UEFI oder Legacy ? Habe jetzt im UEFI Mode probiert aber da bleibt die Installation bei starting windows hängen.
Im Legacy Mode geht es wieder bis zu der Auswahl der Partitionen.
Muss man sonst noch im Bios etwas ändern ?
 

Anhänge

  • DSC00726.jpg
    DSC00726.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 5

Xandermen

Neuer Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Da ich vorhabe den USB Stick nochmal nach der oben genannten Anleitung zu machen, die Fragen:

Wird der UEFI Bootlader mit der Datei bootx64.efi benötigt?
In welchen Ordner muss diese dann hin? In den boot oder efi Ordner?

Bios auf Legacy stellen und Secure Boot deaktivieren obwohl dies nur im UEFI Modus vorkommt ?

Festplatte im MBR Modus. Dazu finde ich keine Einstellung im Bios oder über Google. Wie stelle ich sicher das die Festplatte in diesem Modus ist?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Hallo,
Post #2 ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die .iso per MS Tool (Software-Ecke) auf den Stick schieben und Legacy im BIOS aktiv.
Dann Stick starten und mit der Frisch gelöschten = überschriebenen Platte loslegen.
 

Xandermen

Neuer Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Gparted ist auf dem Stick. Aber bei der auswahl gparted live (default settings)
geht es nach einer weile nicht mehr weiter.
Was muss ich beim gparted start auswählen?
 

Anhänge

  • DSC00727.jpg
    DSC00727.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00728.jpg
    DSC00728.jpg
    97 KB · Aufrufe: 7

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

hallo,
...dir externere Hilfe
organisieren =
du kannst nicht ernsthaft erwarten,
das jegliche Infos, die zu "suchen" sind
auf m "Präsentierteller" liegen
!

edit, und sorry,
du hast keinen Plan
von dem
was du vorhast,
solltest du dich
vorher informieren,
das ist nicht "LEGO"!
Ich wollt die Nr. gestern schon dicht machenund du ha
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandermen

Neuer Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Ich weiß deshalb frag ich ja hier.
Wenn ich jetzt anstelle der verbauten HDD eine SDD einbau, dann würde das Überschreiben wegfallen?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

@Xanderman,
mal ernsthaft,
es gibt tausende Tools mit denen du deine Festplatte, möglicherweise und besser ist das extern, löschen = nullen kannst,
u.a. LowLevelFormatTool aus der "Softwareecke",
Bios -> Legacy -> und ab dafür.
Wieso kaufst du dir einen Rechner ohne Betriebsystem,
wenn du keine Ahnung hast?
Im Windowsbereich gibt es xfach Berichte und Lösungen
für dein Anliegen.
 

andy1954

Neuer Benutzer
AW: Fragen bei Windows 7 Installation

Ich verstehe auch in diesem Fall nicht, weshalb unbedingt Windows 7 installiert werden soll. Das Notebook ist auf Windows 8 vorbereitet und eine Installation von Windows 8 oder 8.1 dürfte problemlos möglich sein. Anschließend die Classic Shell installiert und man kann das Notebook weitestgehend so verwenden, als ob Windows 7 installiert ist.
 
Oben